Spaltsieb Patronenfilter Mehrkammerfilter-Anordnung?

Wedifische

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2006
Beiträge
11
Ort
69123
Teichvol. (l)
8000 Liter
Besatz
5xKoi 30-45cm 6xKoi 10cm 5Goldfische 8-10cm
Hallo Leute habe einen selbstgebauten Patronenfilter vor einen Mehrkammerfilter gekoppelt,möchte nun wissen ob man vor den Patronenfilter zwecks grobschmutzfilterung einen Spaltsieb koppeln kann ???
 
AW: Spaltsieb Patronenfilter Mehrkammerfilter

Hallo,

erst muß der Grobe Schmutz raus, also ist die erste Station eine Vorabscheidung. In deinem Fall ein Spaltsieb.
Setzt du als Erstes deinen Patronenfilter, wirst du mit dem Patronenreinigen nicht glücklich.

Einen Patronenfilter würde ich in der Mitte, oder noch besser aber am Ende der Filterkette sehen und wenn er die richtige Anzahl Patronen hat, dann übernehmen die angesiedelten Bakterien einen großen Teil der Reinigung.

Wenn möglich probier`mal folgendes:
Vom Spaltfilter durch den Mehrkammerfilter und am Schluß den Patronenfilter.
Deinen Mehrkammerfilter füllst du mit Hel-X, oder Kaldness und bewegst/belüftest diese Kammern nicht. ;)
So bekommt der Patronenfilter schon gut gereinigtes Wasser und muß nur noch Feinschmutz abhalten.

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer ( Koi-thanner )

Danke für deine schnelle anteilnahme,mein Ziel war eine längere Standzeit des Mehrkammerfilters da dieser schon 2 Jahre läuft und ich Ihn zu oft Reinigen musste (alle 3 Wo.)1.Kammer Japanwaben 2.Ka.Japanwaben u.Japanmatten
3.Ka.Japanwaben u.Granulat.War komplett so bestückt vom Händler.
 
AW: Spaltsieb Patronenfilter Mehrkammerfilter

Was sind Japanwaben? :rolleyes:

Mach mal ein paar Bilder vom Spaltfilter, Mehrkammerfilter, Patronenfilter und vom Teich, damit man sich was darunter vorstellen kann.

Gruß Rainer
 
AW: Japanwabenfilter

Japanwaben sind aus PVC 40cm hoch und breit zugeschnitten, sehen von oben und unten aus wie Bienenwaben.Spaltsieb hab ich noch nicht,will ich mir auch irgend wie selbst bauen,wenn möglich in gepumpter version,um Ihn vor beide Filter zu koppeln. Bilder folgen.

Gruß Wedifische
 
AW: Japanwabenfilter

Wedifische schrieb:
Japanwaben sind aus PVC 40cm hoch und breit zugeschnitten, sehen von oben und unten aus wie Bienenwaben.Spaltsieb hab ich noch nicht,will ich mir auch irgend wie selbst bauen,wenn möglich in gepumpter version,um Ihn vor beide Filter zu koppeln. Bilder folgen.

Gruß Wedifische

Im Wald da rauscht ein Wasserfall,wenn es nicht mehr rauscht ist das Wasser all:
 
Hilfe brauche dringend Hilfe

Habe einen gepumpten Patronenfilter vor einen Mehrkammerfilter gekoppelt.Von Rainer weiß ich das es umgekehrt sein müsste.

Wenn ich es umgekehrt mache langt dann der Druck vom Auslauf des Mehrkammerfilters um das Wasser durch die Patronenfilter zu drücken,
und wenn ja, kann ich dann einen gepumpten Spaltsieb vor den Mehrkammer filter koppeln ???
Oder giebt es vieleicht eine ganz andere lösung.
Wer kann mir Helfen ???
 
AW: Hilfe brauche dringend Hilfe

Hallo,

leider kenne ich deinen Vornamen nicht. Darum die unpersönliche Anrede. :rolleyes:

Habe einen gepumpten Patronenfilter vor einen Mehrkammerfilter gekoppelt.Von Rainer weiß ich das es umgekehrt sein müsste.
Muß nicht, aber reinigungstechnisch wäre es sorum schon logischer. ;)


Wenn ich es umgekehrt mache langt dann der Druck vom Auslauf des Mehrkammerfilters um das Wasser durch die Patronenfilter zu drücken,
Das wird dir nun niemand beantworten können, weil niemand weiß, wie dein Patronenfilter aufgebaut ist. Foto hilft sicher, Skizze tuts auch. ;)


kann ich dann einen gepumpten Spaltsieb vor den Mehrkammer filter koppeln ???
Einen gepumpten Spaltfilter kannst du natürlich vor einen Kammerfilter hängen. Du stellst ihn einfach auf die erste Kammer drauf und läßt das Wasser in diese Kammer reinlaufen. Wäre nur eine Möglichkeit, von vielen. ;)


Gruß Rainer


Gruß Rainer
 
AW: Hilfe brauche dringend Hilfe

Hallo...?

Du solltest dein Spaltsieb höher stellen wie deinen Mehrkammerfilter, dann funktioniert es.
Ich meine damit der Auslauf vom Spaltsieb sollte höher sein als der Wasserspiegel vom Mehrkammerfilter.

Ob der Druck dann noch für die Patronen ausreicht...:ka

Ups, da war Rainer 2 Min. schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten