Stör gestorben

Hallo Ulf,

also Lothar P. ist auch einer meiner ersten Anlaufstellen in Sachen Stör. Habe mal eine Rundmail an die "Stör-Nasen" geschickt, denn dieses Problem ist mir gänzlich unbekannt.

Ulf schrieb:
Hallo @ all,
Man hat mir geraten, den großen Stör im Auge zu behaten und bei den ersten Anzeichen der gleichen Erscheinungen sofort noch mal anzurufen, und den Fisch sofort aus dem Teich zu nehmen.

Solltest du eine Pension benötigen, so kann ich dir 2 grosse "pfützen" anbeiten (nicht meine), dort könnte man ihn zwischenparken, bis dein Problem lokalisiert ist.

Ulf schrieb:
@ Tommi zum Veräußern konnte ich mich nicht durchringen und den Winter haben alle Fischlein zusammen ja auch gut überstanden.

Nunja, genau das ist das Problem von vielen, die Fütterung und das Zusammenleben mit anderen Teichbewohnern, insbesonderen Fische/ koi im Winter ... die Störe werden geschwächt durch ungenügende oder fehlende Fütterung, von daher anfällige für Krankheiten ...

Vielleicht ist zwischenzeitlich ein neuer Fisch aus einem anderem Teich hinzugekommen oder gar Pflanzen ? Alles ist möglich wie du siehst .... Ursachen kann es viele haben .... ;)
 
Hallo Ulf

sorry , wegen einer verspäteten Antwort , mein Beileid wegen des vertorbenen Stör

Erst mal etwas Grundlegendes .
Es gibt einige Meinungen zum Thema Koi und Stör , eines kann ich aber nicht nachvollziehen , warum sollte ein Stör wegen der vorhandenen Koi krank werden ? Das die Störe die Koi im Winter stören können , kann ich ja noch glauben , das die Störe dehalb aber krank werden nicht .
Das die Fütterung von Stören im Koiteich Probleme bereitet erlebe ich sellbst immer wieder , wenn aber , wie bei dir , der Stör nicht unterernährt ist , warum sollte er deshalb krank werden ? Man sagte mir mal , das Störe und Koi nicht passt , ich glaubte es auch , heute aber nicht mehr , ich wurde des besseren belehrt , es kann ohne Zwischenfall funzen . ABER : Solltest du einmal deine Koi mit bestimmten Medikamenten behandel , bedenke , Störe können nicht alle Medikamente ab . Darum würde ich heute auf Störe verzichten .
Ich kenne vier Koiteiche , ohne unseren , in welchen auch Störe rumpaddeln , ohne Probleme .
Wie sind deine Wasserwerte ? Mit i.O. kann man nicht viel anfangen , poste sie uns mal bitte . Deine Technik am Teich ist mir leider nicht bekannt , dein Überbesatz schon .
Im vergangenem Jahr ist uns auch ein Stör verstorben , die selben Syntome wie deiner , leider wusste bei diesem auch niemand warum , nur hatten die Koi nichts damit zu tun .
 
Hallo,
@Patrick
Meine Wasserwerte sind wie folgt
PH=7,5
GH=6
KH=5
NO=0,2
CO=5
denke die sind soweit in Ordnung oder????

Zur Technik am Teich; inzwischen erweitert.
PUMPEN
1Promax 20000 Ltr ( läuft immer für Skimmer Nr1 und Teichwasser in Tiefe ca 80 cm)
1Aquamax 15000 Ltr ( läuft immer für Skimmer Nr 2)
1Heißner 7000 Ltr ( läuft sporadisch für Amphore)
Filter
1 Biotec 18
1 Edelstahl Eigenbau (rieselfilter mit eingebautem Spaltsieb 1,2mx1,4mx0,6m)
UVC
1x 72 Watt (läuft nach Bedarf, diese Jahr noch nicht gebraucht)
2x 25Watt (laufen nach Bedarf, diese Jahr noch nicht gebraucht)

2 Skimmer ( laufen immer)

2 Luftpumpen (Air King) mit entsprechenden Sprudelsteinen

1x CO2 Düngeanlage (Eigenbau Flasche 80kg)

Denke das Equipment ist ausreichend, da ich bisher dieses Jahr noch keinerlei Schwebealgen habe und die Wasserwerte dies belegen.

Zum "Überbesatz" weiß nicht , ob der so graviegrend ist bei 75.000 Ltr. Wasser.

Nach Aussagen einer Tierärztin, die ich nach langer Suche gefunden habe,
ist der Stör auch nicht wegen der Koi gestorben, Sie hat sich den Fisch angesehen und seziert ( hatte ihn eingefroren).
Die Kiemen waren ihrer Meinung nach etwas dunkel, kann aber auch durch das Einfrieren passiert sein
Eine definitive Ursache für sein Ableben ist aber nicht gefunden worden.
Kann mir nur vorstellen, dass er etwas geschwächt war und dann die Wassererwärmung nicht verkraftet hat.

@ Tommi
Danke für Dein Angebot, scheint aber im Moment alles soweit im grünen Bereich zu sein und an eine Aufklärung der Todesursache ist ja im Moment auch nicht zu denken. Warten wir mal ab, aber der große Stör ist völlig i.O. kein auffälliges Verhalten oder so.
Wollen mal hoffen, dass es so bleibt.
Fische habe ich keine weiter eingesetzt aber einen Krebs und ein paar Teichmuscheln, kann das damit zusammenhängen ???


Viele Grüße Ulf
 
Hallo Ulf

dein Equipment in allen Ehren , nur finde ich einen Nitritgehalt von 0,2 mg/l doch recht hoch . Ich würde in diese Richtung suchen .
 
Hallo Patrick,

Habe das Wasser bei meinem Händler hier in Solingen testen lassen, Werte kommen von Ihm, den Nitritwert hatte ich nicht angegeben, da dieser Null ist.
Welchen Test mein Händler verwendet weiß ich nicht,er hat dafür aber so eine Art Labor, kann Ihn ja mal fragen, womit er testet.
In den Messergebnissen finde ich keine Werte für Ammonium oder Amoniak.

Stimmt denn da was nicht ???
Klär mich doch mal bitte auf.

MfG
Ulf
 
Moin Ulf

nun , meine Vermutung geht dahin , das bei dieser Messung die Werte Nitrat und Nitrit vertauscht sind . Aber dies ist nur eine Vermutung .
 
Hallo Patrick,

Habe heute noch mal mit meinem Händler gesprochen, der hat sich die Werte nochmal angesehen, ist etwas errötet und hat dann gemeint, das die 0,2 doch Nitrit wären, super :boese ,
jetzt ist ja alles klar, ich schaue mal weiter in diese Richtung. Danke für Deine Hinweise diesbezüglich.
Ist halt das Problem, wenn man sich mit der Wasserchemie nicht sooo dolle auskennt.
Aber mal so, ist der Grenzwert (0,2) bei Nitrit, oder, will heißen geht gerade noch so, oder schlicht und ergreifend zu hoch :unsure

MfG
Ulf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten