Stör gestorben

Hallo,

Sorry für die Pause, bin aber gerade erst heute früh von der Interzoo in Nürnberg zurückgekommen.

@Patrick Ok. habe mich da mal etwas mit befasst, werde mal schaun wie ich diesen verd..... Wert nach unten bekomme.

@ Tommi im Moment gibt es noch nichts tiefgreifend Neues, halte Euch aber auf dem Laufenden.

MfG
Ulf
 
Hallo,

Habe einen Teilwasserwechsel gemacht ca. 40.000 ltr.
Denke mal das dies als Sofortmaßnahme i.O. ist oder :unsure
Habe dann mal mit so einem Tröpfchetest versucht zu messen und konnte erst mal kein NITRIT mehr messen.
Bei der Ursachenforschung könnte ich noch was Hilfe brauchen.
Denke aber, dass ich zu früh zuviel gefüttert habe und mein Filter noch nicht richtig gearbeitet hat. Weiterhin glaube ich dass ich erst mal ein paar Tage mit dem Füttern aussetze.
Bitte gebt mir doch mal Bescheid, ob dieses auch Eurer Meinung nach Ursachen für den erhöhten Nitritwert gewesen sein könnten, oder ob da noch was dazukommt.

MfG
Ulf
 
Hi Ulf

ein Teilwasserwechsel ist schon mal sinnvol gewesen . Das dein Nitritwert nun nicht mehr nachweisbar ist , bedeutet ja schon mal einen Fortschritt , leider nur solange , bis du wieder zu füttern anfängst und dein Filter kapituliert . Deinen Rieselfilter mit diesen Abmasen kann ich mir leider nicht so recht vorstellen . Der Biotec 18 ist wohl etwas sehr klein für 75 m³ Wasser .
Du bist der Meinung , du hättest zu früh gefüttert , dazu mal ein paar Fragen :
1. Wie lange hast du nicht gefüttert
2. Wann hast du angefangen zu füttern
3. Wie lange lief der Filter schon , bis zum ersten füttern
4. wieviel hast du täglich oder wöchentlich gefüttert

Wenn nun in deinem Filter aus der hohen Nitrit Belastung Nitrat wird , ist dies auch schädlich für deinen Stör , der verträgt nämlich keine hohen Nitratwerte .
 
Hallo Azurit,

Danke füe Deine Tips.

Egentlich habe ich immer etwas gefüttert auch im Winter ( wegen der Störe), Richtig zu füttern habe ich in KW 14 angefangen.
Filter sind mit ca 1/3 Leistung durchgelaufen.
Täglich habe ich zwei Hände voll gefüttert.

Wegen des umgewandelten Nitrates, das verbrauchen doch die Pflanzen :unsure

Zwecks "Rieselfilter" versuche ich mal eine Skizze anzuhängen, hoffentlich kannst Du was darauf erkennen.
Wenn ich dann zu Hause bin mach ich mal ein Foto.

MfG
Ulf
 
Hi Ulf

da du den ganzen Winter etwas gefüttert hast , schliese ich mal ein Energiemangelsyndrom aus .
Was mir immer noch Gedanken macht , sind deine hohen Nitritwerte . Wenn du im Sommer richtig zu füttern anfängst schafft dein Filter diese Belastungen vermutlich nicht mehr .
Was das Nitrat betrifft , wenn du eine ausreichende Bepflanzung hast , dürfte dies kein Problem darstellen .
 
Hi Azurit,

Ich hatte eigentlich nicht vor, mehr als jetzt zu füttern.
Gut meine Beflanzung ist noch ausbaufähig, stößt aber durch Betonteich an Grenzen.

Danke Ulf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten