Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

Hallo Andre,

dies habe ich moch im Netz gefunden: (Wikipedia)

"....In Deutschland verbraucht eine Person im Haushalt durchschnittlich 126 Liter Wasser pro Tag. Dies sind bei einem Vierpersonenhaushalt 504 Liter am Tag. Nach wasserwirtschaftlichen Schätzungen verteilt sich der Wasserverbrauch pro Kopf ungefähr wie folgt: Baden und Duschen ca. 20 - 40 l; Körperpflege 5 -15 l; Toilettenspülung 40 l; Wäschewaschen 30 l; Geschirrspülen 7 l; Putzen 7 l. Nur 3 Liter Trinkwasser verwenden wir zum Trinken und zum Kochen." Nur Mecklenburg-Vorpommern ist sehr sparsam und benötigt nur 102 l pro Tag.

Nach dieser Aussage hast du pro Person für die 6 Monate einen Verbrauch von
18,36 m³ - 22,68 m³ pro Person.

Nur Waschmaschine + WC wären demnach ca. 12,6 m³( pro Person) für 6 Monate.

Deine 2,71 m³ erscheinen mir etwas arg wenig.:kopfkratz

Welches Wasser benutzt du den zum Duschen, Kochen, ...

Hast du sonst noch irgengwelche "Zapfstellen" ?


Gruß

Sabine
 
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

Guten Morgen @ all,versuche das jetzt nochmal zuerklärenobwohl mir die Werte langsam richtig vorkommen):Bzgl.der Zähler,1.Zähler ist der Stadtzähler(hat ja jeder)2.Zähler(ist der Zähler der Stadtwasser nachfüllt,wenn die Tanks leer sind,Stand 22,29m3)3.Zähler(er misst den Verbrauch was aus den Regenwassertanks für das Haus(WC,Waschmaschine)verbraucht wird,Stand 25m3)---Was aus den Tanks entnommen wird ist nur WC,Waschmaschine
 
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

Hallo Andre,

wenn ich das richtig verstehe ist das wiefolgt:

Du hast eine Regenwasserzisterne, mit der WC, Waschmaschine und Teich gespeist werden. Sollte diese Zisterne leer sein, wird über den Zähler 2 (vor der Zisterne) gemessen wieviel m³ du an"Fischwasser" in die Zisternen nachfüllst, du hast 2 Ableitungen von der Zisterne, eine für WC und Waschmaschine (mit Zähler 3) und eine für den Teich :kopfkratz (Hattest im ersten Teil geschrieben das auch der Teich darüber läuft)

Welchen Zählerstand hat denn nun Zähler 1? (Der allererste der ins Haus geht :kopfkratz )


"...Bzgl.der Zähler,1.Zähler ist der Stadtzähler(hat ja jeder)
2.Zähler(ist der Zähler der Stadtwasser nachfüllt,wenn die Tanks leer sind,Stand 22,29m3)
3.Zähler(er misst den Verbrauch was aus den Regenwassertanks für das Haus(WC,Waschmaschine)verbraucht wird,Stand 25m3)---Was aus den Tanks entnommen wird ist nur WC,Waschmaschine :kopfkratz

"...Folgende Sachlage:Wir haben im Keller 6 Regenwassertanks(fassen 3000Liter zusammen).....Teich komplett neu befüllt und nachgespeist,alles geht über die Regenwasseranlage.

1.Zähler(dient zur Nachspeisung,wenn die Tanks leer sind)
Stand 31.12-3186 m2/Heute 5415 m2--

2.Zähler(dient für WC/Waschmaschine)
Stand 31.12-186 m2/Heute 211 m2---

ca.20.000Liter aus den Tanks für den Teich gebraucht habe-kann doch wohl nicht sein?...."

(Wird allmählich verwirrend :rolleyes: )

Dieses System hat meine Freundin auch, ich kann die ja mal Fragen wie das bei denen läuft, aber ich denke hier fehlt nun noch der Zählerstand 1.

Gruß

Sabine
 
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

sabine71 schrieb:
Du hast eine Regenwasserzisterne, mit der WC, Waschmaschine und Teich gespeist werden.
NEIN,
Entweder ich erkläre das falsch oder es wird hier falsch aufgenommen:crazy: Ich speise aus der Zisterne nur Wasser(was auch über einen Zähler läuft)für WC und waschmaschine ein--für Teich/und Bewässerung im Garten entnehme ich das zwar auch aus der Zisterne nur wird dieses nicht über einen Zähler gemessen,da ja dort keine Kanalgebühren anfallen.Werde mal versuchen eine Skizze/Bild zuerstellen vielleicht wird es dann einfacher für uns alle:beeten:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

Hi Sabine,Danke für den Link,mir geht es in diesem Tread einfach nur darum,das ich an die Stadt keine Kanal/Abwassergebühren zahlen möchte-für Wasser,was ich zur Teichfüllung oder auch Bewässerung von Pflanzen/Blumen im Garten nutze.
 
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

Hi Andre,

wenn nun ich das richtig verstehe, fehlt dir in Grunde genommen einen 3 Zähler, der zwischen Zisterne und teich sitzt. dann kann der verbrauch des 3 Zählers vom 2 Zähler abgezogen werden und als Frischwasser (ohne Abwasser) abgerechnet werden.
Sonst kann der stadt doch nicht wissen wieviel wasser in dein Teich geflossen ist oder??:kopfkratz

Gruß,

Tom
 
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

Hi!

Ich habe das Ganze, so wie ich es verstanden habe, mal in einer Skizze zusammengefasst:
Bild1.jpg 

Zähler 1 (Z1) ist der Hauptzähler des Hauses. Der dort gemessene Verbrauch ist für die Wassergebühren heranzuziehen.
Die Abwassermenge ergibt sich als Summe aus dem Verbrauch bei Zähler 3 und der Differenz aus Zähler 1 und Zähler 2.
Beispiel:
Z1 = 100 m³
Z2 = 50 m³
Z3 = 70 m³

Wassergebühren = Z1 = 100 m³
Abwassergebühren = Z3 + (Z1 - Z2) = 70 m³ + (100 m³ - 50 m³) = 120 m³

Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass Teich- oder Gießwasser nicht über den Zähler Z3 entnommen wird, sondern über einen zweiten Abgang an der Zisterne. Wenn das Wasser für den Teich auch über den Zähler Z3 läuft, müsste, wie von midnite geschrieben, ein weiterer Zähler angebracht werden.

Grüße
Andreas
 
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

Sehr Gut ! Genau so ist das,logo läuft das Regenwasser was für den Teich/Gartenbewässerung genutzt wird NICHT über den Zähler.Danke nochmal für die Skizze :oki
 
AW: Stadt macht Theater-bzgl. Gartenteich

Habe mal folgende Werte ermittelt,alles Zählerstände von dieser Woche

Z1 Verbrauch (ab 1.1) 50 m3
Z2 22 m3
Z3 25 m3

folgende Rechnung:
50-22+25=53

heisst wir haben bis jetzt 53m3 Abwasser zubezahlen :heul letztes Jahr waren es insgesammt 72m3
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten