Statikfrage: Gartenteich neben Filtergrubenmauer

geecebird

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
310
Ort
52428
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Koi
Hallo,

haben wir hier Statiker unter uns, die mir helfen können? Ich bin gerade - wie schon einmal beschrieben - in der Neuplanung unseres Gartenteichs. Der Teich wird rund 30.000 Liter fassen und soll an einer Seite auf einer Länge von rund 3m die Filtergrubenmauer als Seitenwand nutzen. Diese Filtergrubenmauer muss ich aber erst noch entweder mit KS mauern oder mit Beton giessen. Welche dicke sollte ich hier berücksichtigen und vor allem, wie stelle ich sicher, dass der Wasserdruck die Mauer nicht wegdrückt. Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht in der Filtergrube die Wand mit zwei Stahlquerstreben abstütze, aber ich bin mir unsicher, ob das notwendig sein wird. :kopfkratz

Liebe Grüße,

Sven
 
AW: Statikfrage: Gartenteich neben Filtergrubenmauer

Hallo Sven,

also Statikfragen sind doch schon etwas sehr spezielles. Ich schätze auf so "dünnes Eis" wird sich in einem Hobby-Forum wohl niemand begeben. :rolleyes:

Tips und Anmerkungen sollte es allerdings von unseren Spezies hier wohl geben. :oki

... Wenn auch "ohne Gewähr". ;)
 
AW: Statikfrage: Gartenteich neben Filtergrubenmauer

mit KS mauern oder mit Beton giessen.

Hi Sven

Mit KS meinst du doch bestimmt Kalksteine. Hiervon würde ich dir abraten. Nimm stattdessen Betonschalsteine, haue ordentlich Baustahl senkrecht sowie waagerecht rein, und setze die Steine im Verbund. Nicht so wie schon desöfteren gesehen genau übereinander.
Guckst du hier:
http://www.schwimmbadtechnik-fkb.de...mmbad_Betonbecken_Betonteile_Betonwaende.html
So gemauert und betoniert dürfte dir nichts mehr verrutschen.

Gruß
Werner
 
AW: Statikfrage: Gartenteich neben Filtergrubenmauer

Merci, Werner!

Die Idee mit den Betonsteinen ist keine schlechte Idee. Das bringt mich auf die Idee von Planzsteinen. Dann kann man die obere Schicht sogar noch bepflanzen und hat einen sauberen Abschluß. Ich hätte auch nicht wirklich gewusst, wo ich Material zum Einschalen einer Betonwand herbekommen sollte.

Gruß,

Sven
 
AW: Statikfrage: Gartenteich neben Filtergrubenmauer

Hallo Sven...

mit Betonschalsteinen kann normaler gar nichts passieren.. unser Teich ist auch mit den Steinen gemacht ... und hebt immer noch... :smile ...
und es ist ein Hochteich... er kommt also auf der Unterseite des Gartens ca. 150 cm aus dem Boden raus...
 

Anhänge

  • Koi Teich !!!.JPG
    Koi Teich !!!.JPG
    47 KB · Aufrufe: 43
AW: Statikfrage: Gartenteich neben Filtergrubenmauer

Hallo Frank,

ich hab gerade das Bild gesehen ... hast im Teich Folie ausgelegt, oder ist der laminiert? Kann ich auf dem Bild leider nicht so gut erkennen. :rolleyes:

Falls das Folie ist, könntest du in diesem Thema eine kurze Beschreibung machen, wie du das gemacht hast.

... Aber nur wenn du Lust hast. ;)
 
AW: Statikfrage: Gartenteich neben Filtergrubenmauer

Hi Frank/Sigfra

was haste denn da gemacht ??!! Eckplatte butt, sollst dich doch nicht immer überall draufsetzen!!:aua :lach
Würde ich austauschen, sieht Sch...aus !
Willste,- kannste aber wahrscheinlich nicht wegen der Folie.

Doch ansonsten , schöner Hochteich. Braucht man sich nich bücken.Gelle??!:lala:

Gruß
Werner
 
AW: Statikfrage: Gartenteich neben Filtergrubenmauer

Mahlzeit Werner,

also ich würd ja sagen, die iss nicht kaputt, sondern da hängt/hängen ein/zwei Kabel drüber ...:kopfkratz
 
AW: Statikfrage: Gartenteich neben Filtergrubenmauer

Hi Frank

Kabel??! Wenn schon, dann Käbelchen ! Und sollte das zutreffen, für was braucht man solch mickrige Käbelchen.
Eher könnte man darauf tippen das man hier etwas festgebunden hat.
Aber abwarten,- Sigfra wird sich schon noch melden.

Gruß
Werner
 
AW: Statikfrage: Gartenteich neben Filtergrubenmauer

Moin,

die Formel für Hydrostatischen Druck lautet Pe = g * Roh (Dichte Wasser) * h

also: 9,81 Meter pro Sekunde-Quadrat * 1000 (ungefährer Wert!) * Max. Teichtiefe

Das Ergebnis ist der Wasserdruck in Pa.

1 Pa = 1 Newton pro Quardratmeter

So bekommst Du den Wert in Newton pro Quadratmeter, den deine Mauer aushalten muss. Mit diesen Wert in der Tasche müsste man einen Maurer oder so fragen, mit welchem Material und wie Dick die Mauer gemauert werden soll. Da ich aus dem Metallbereich komme, weiß ich allerdings nicht, mit welcher Einheit Maurer rechnen. Oder eventuell den Verkäufer von der Baustoffhandlung nach dem Festigkeitswert (Belastung auf Druck) der Steine fragen.


Ich hoffe, dass es so richtig ist. :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten