steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

aber du wirst sicher das tun, was du für richtig hälst.

wofür brauchst du den netz? als kindersicherung oder für die fische, gegen den reiher?

liebe grüsse,
gabriela

(Fettes lächeln) Aber sicher mache ich was ich möchte.

Es ist doch immer schön, andere Meinungen zu hören. Daraus entstehen meist tolle Ideen auf die man alleine gar nicht gekommen währe.
Dank diesem Forum habe ich während dem Teichbau das ganze Konzept geändert und riesige Erdhaufen noch mal umgeschichtet. :oki

Nachträglich: Danke, Danke, Danke......

Dank Euch habe ich jetzt kein Algenparadies.. :D

Ein Gitter benötige ich zur Zeit noch nicht. (Kindersicherung) Habe den Teich aber sicherheitshalber so geplant, das es einfach eingebaut werden könnte.

Früher wurde auf dem Bau viel in Steine genagelt. Spezielle Nägel.(ob heute auch noch weiss ich nicht)
Nimm einen normalen Nagel. (Für deinen Zweck genügen diese) Nimm eine Schlagbormaschine und einen Bohrer der etwas kleiner oder auch gleich gross wie der Nagel ist. (Durchmesser) Markiere mit einem Klebeband auf dem Bohrer die maximale Tiefe welche du boren willst durch Umwickeln des Bohrers.(Klebeband hinter der max. Bohrtiefe aufwickeln. Bohre mit der Bohrmaschine vor. Danach kannst du den Nagel nur noch vorsichtig reinschlagen.

@Annett

Danke für den Vorschlag. Solch ein Teil habe ich noch rumliegen. Ist aber zurzeit noch nicht akutell.
Mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo,

mit einem Bohrhammer bekommst du die gewünschten Löcher sicherlich Problemlos in den Stein. Die gibt es auch Akkubetrieben. Bestimmt findet sich in der Nähe ein Maschinenverleih. Oder mal bei befreundeten Handwerkern fragen. Nägel, egal welche, kannst du vergessen.

Was den Zement angeht:
Es gibt schnellbindenden Zement. Google mal nach "Racofix" Gibt es im Baustoffhandel auch von anderen Herstellern und in kleinen Portionen für wenig Geld. Von dem Zeug gibt es verschiedene Varianten. Der schnellste ist nach 10 Min schon trocken und sollte nach wenigen Stunden ausreichend abgebunden haben.

Gruß

Heiko
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

hallo,

ich melde mich wieder mit einem zwischenbericht und ein paar bilder, für alle, die es interessiert.

ich bin inzwischen fast fertig mit dem pflanzen und muss am teich nur noch ein paar kleinigkeiten machen, dann ist die natur für eine weile sichselbst überlassen. ich habe den teich entleert, 3 ufermatten gebastelt, kalksteine geschichtet, die alten pflanzen wenn nötig umgepflanzt (einige trieben an der oberfläche, hatten ihren befestigungstein verloren), die neue pflanzen, die in kübeln geduldig gewartet haben mühsam gepflanzt. dank eugen :bussi1 konnte ich auf einer grösseren anzahl pflanzen zurückgreifen, als die, die ich bereits gekauft hatte, so dass der teich nun ausreichend pflanzen hat um zu gedeihen.

ich habe mich für ein zwischending aus allen ratschlägen entschieden, der für mich am einfachsten ging und mir am vielversprechendes erschien. die ufermatten habe ich am rand mit steinen befestigt, die im wasser hängende seite umgeschlagen und um einer schwimmnudel herum mit draht genäht. aus dieser lösung verspreche ich mir eine kleine schwimmende flachwasserzone, die mit dem wasserstand steigen und sinken kann. diese soll weniger der bepflanzung dienen, aber für die kleinen tieren eine einstiegsmöglichkeit und eine warmwasserzone bieten. die zementlösung war alleine und bei schnell ansteigendes wasser nicht zu bewältigen, die ufermatte alleine schaffte mir keine flachwasserzone. deswegen jetzt das zwischending :smoki

die fotos sind von der baustelle, also bitte nicht das innenleben meines teiches bewerten, nur bewundern :D zum einsatz kamen: betonziegelsteine, betonplatten, ufermatte und einen nagerkäfig, der als podest dient und mir das schleppen von noch mehr steinen erspart hat. es sieht alles noch scheusslich aus, aber, wenn mein plan aufgeht, wird die ufermatte bald schön bewachsen sein und der rand des schwimmenden teils unter moos verschwinden. die steinanhäufung ist für die frösche, lurche und sonstiges getier das sich gerne sonnt und ein versteckt braucht. die baumstämme werde ich mit dachwurz bepflanzen, zwischen den steinen habe ich, dort wo nur der zementrand war, gartenerde mit sand vermischt geschüttet, da kommen uferpflanzen hin (in moment sieht man nur die gelbe iris, die ich vorgestern von meiner nachbarin in voller grösse bekam) .

der wasserstand ist in moment noch niedrig. nach der entleerung stieg das wasser schneller als es mir lieb war, so dass ich schwierigkeiten hatte mit der bepflanzung. jetzt steigt das wasser langsamer, es regnet nicht mehr und die temperaturen sind hoch. es fehlen also noch ca. 20 cm bis der durchnschnittliche wasserstand erreicht wird. kann aber auch sein, dass der wasserpegel niedriger bleibt im sommer, mal sehen.

EINE FRAGE NOCH: ich habe im forum etwas über kalk gelesen. ich habe am rand kalkstein genommen und habe noch jede menge grosse kalksteine, die ich zum teil gerne als geröll neben der provisorischen treppe nehmen würde. die kalksteine lösen sich langsam im wasser auf. kann eine grössere steinmenge dem wasser schaden, oder ist egal wieviele kalksteine pro qm ich habe?

ach ja... das wasser sieht trüb aus, weil ich immer NACH der arbeit fotografiert habe. in der früh sieht aber das wasser gar nicht schlecht aus, abgesehen von ästen und blättern, die sich unter birken nicht vermeiden lassen. ich hoffe, die ente, die ich sie zum dritten mal beim bruten entdeckt habe (ein nest ist geplündert, der andere verlsssen worden), wird gnädig sein zu meinen pflanzen, sonst hat sie das letzte mal in meinem garten gebrutet :mad: das letzte bild stammt von der ersten ufermatte, die ich verwendet habe. wie man sieht, geht es den pflanzen gut und manche vermehren sich sogar, so dass ich bald auf einer kompletten abdeckung spekuliere.

danke nochmal für die hilfe,
gabriela
 

Anhänge

  • teich_juni_10 - 07.jpg
    teich_juni_10 - 07.jpg
    307 KB · Aufrufe: 61
  • teich_juni_10 - 13.jpg
    teich_juni_10 - 13.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 61
  • teich_juni_10 - 14.jpg
    teich_juni_10 - 14.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 57
  • teich_juni_10 - 16.jpg
    teich_juni_10 - 16.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 55
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hi Gabriela,

na, das sieht doch sehr gut aus, Respekt :oki

Bin gespannt wie das ganze bis zum Herbst aussieht :jaja

Grüße!
Daniel
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Das gefällt mir gut! Mit der Schwimmnudel, das ist ja eine lustige Idee! Hast du wirklich gut gemacht. Ich bin auch gespannt, wie sich das Ganze nun entwickeln wird und freu mich schon auf weitere Bilder!
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

danke euch! die arbeit ist noch nicht beendet, es gibt noch viel zu tun :) ich suche gerade verzweifelt lehm (schwer zu finden bei uns, wir haben hier nur gute, sandige gartenerde in der gegend) und möchte damit den rand bis zur wasseroberfläche bestreichen. dann kommt ufersaat drauf. niedrig wurzelnde pflanzen und blumen werden dann auch auf meinem zementgemisch wachsen, die brauchen keine tiefe erdschicht.

der nackte teichrand stört mich sehr wenn das wasser niedrig ist. der trocknet aus, evtl. vermosst ein wenig, sieht aber nur blöd aus :engel dem habe ich als nächstes den kampf angesagt :cool: mit dem lehm und bepflanzung möchte ich auch die lücken zwischen den ufermatten und kieselrand erschliessen. lehm mit kleinem kies möchte ich dafür nehmen, das wird auch bei höherem wasserstand nicht weggespült.

einwände oder bessere ideen? :D
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

hallo gabriela :hallo

wow, das sieht ja schon superduperklassetoll aus! :like: :like: :like:
vor allem die idee mit der schwimmnudel finde ich super, frau muss sich eben nur zu helfen wissen! :D

wenn die pflanzen erstmal etwas eingewachsen sind, möchten wir uuuuuuuunbedingt neue fotos sein! :beten

deine stein-lehm-idee finde ich für den teichrand super! lehm gibts übrigens in form von lehmputz, lehmmörtel usw... in guten baustoffmärkten wie raab karcher, baustoff-union usw... allerdings weiss ich nicht, ob das "lehm pur" ist, oder ob da irgendwas chemisches dabei ist, was schädlich sein könnte? :kopfkratz ansonsten gibts lehmpulver im aquarienbedarf zu kaufen, da ist es auf jeden fall "pur", aber natürlich deutlich teurer.

könntest du auf den nackten teichrand zwischen deine "lehm-steinlösung" evtl noch die eine oder andere robuste staude pflanzen, die mit "ab und an mal nassen füßen", genauso problemlos klar käme, wie mit "normal trocknen zeiten" und schön buschig würde? :kopfkratz
ganz spontan würde mir da frauenmantel einfallen. der eigent sich super für den teichrand, kommt auch mit widrigen bedingungen gut klar und würde jede menge "hässtlichen rand" gut kaschieren. es gibt aber auch andere stauden, die du dort evtl mit einer deiner ideen kombinieren könntest, frauenmantel fiel mir nur gerade ein, da ich derzeit jede menge davon abzugeben habe... :lala
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

hi hexe! :D

toll finde ich mein teich noch nicht, aber so hässlich wie meiner sehen alle aus, bevor sie mit pflanzen zugewuchert werden. so gesehen ist mein teich im stadium "es wird mal toll" :D

ich habe heute eine zweite, kürzere schwimmnudel drunter geschoben, so dass die wulst am rand im wasser nicht mehr so sreng wirkt. dadurch wird auch die matte ein wenig mehr angehoben, sinkt nicht so viel im wasser. das praktische am der "nudeltasche" ist, dass ich nahc bedarf etwas herausnehmen oder noch mehr stützen drunter schieben kann. wichtig, wenn der wasserstand sich ändert.

pflanzen mit nassen füssen zu finden wäre kein thema. das problem ist, dass dort, wo der wasserstand schwenkt, der rand sehr steil ist. da hält leider nichts, kein blumentopf und keinen lehmklumpen mit pflanze :? ich kann versuchen dort eine zementkuhle einzubauen oder ein strumpf zu nageln, aber steil bleibt steil. deswegen dünner lehm und pflanzen mit zarten wurzeln, weil das besser halten würde. der rand, der zu kaschieren wäre, liegt quasi im wasser und ist sehr steil. an einem anderen teich wäre das die flachzone oder sumpfzone, bei mir ratzekahl-zone :lala

draussen am rand, wo die steine sind und die baumstämme, habe ich bereits gepflanzt! hinten die iris, heute kamen auch die karpatenglocken, die habe ich zwischen den steinen (mit erde-lehm gemisch) gepflanzt. vor den steinen auf der ufermatte habe ich moos, bachbunge und brunnenkresse in mix gepflanzt. mal sehen, ob die fuss fassen. die baumstämme (die bleiben trocken, so hoch steigt das wasser nie) bekommen dachwurz. viel mehr will ich in moment am rand oberhalb des teichs nicht pflanzen. nur unterhalb, als zum wasser hin. die mauer und die steine sind bestandsteil der landschaft und die pflanzen dort sollen diese nicht verdrängen, nur ergänzen. ich mag die teiche mit endlosen seichtwasser sehr, aber so ein teich habe ich nun mal nicht. ich will den charakter des teichs nicht alzu sehr verändern, sonst passt es zum garten nicht mehr. leider ist die mauer um den teich herum mit mörtel zugekleistert, sonst würde ich die mauer ein wenig bepflanzen, oder die wäre zumindest ein schöner tümmelplatz für tierchen.

frauenmantel, storchenschnabel und akeleien habe ich auch jede menge, brauchst du welchen? :D

lehmpulver im tierfachhandel werde ich suchen, danke für den tipp. die seerosen habe ich mit betonit (katzenstreu) gepflanzt, mangels lehmerde, aber für den rand brauche ich schwerer lehm, der sich nicht so leicht abwaschen lässt. das betonit löst sich zu leicht auf, wird nicht gehen. vielleicht fahre ich am wochenende eine runde durch die botanik und finde irgendwo eine lehmige ecke.

hast du eine idee wie man den untergrund bei klarem wasser kaschiert? ich wünsche mir zwar auch schönes, klares wasser, aber wenn es zu klar wird, sieht man das hässliche innenleben :oops siehe fotos. zwar scheinen die pflanzen sich wohl zu fühlen und sogar die tannenwedel von eugen, die ich erst gepflanzt habe, recken den kopf in die höhe. aber die hässlichen bausteine muss ich nicht angucken und den käfig auch nicht. der käfig soll zwar mit moss bewachsen werden, die steine auch, aber oder der moss mir den gefallen tut?

ich war aber heute GERNE in dem teich bei den 31 grad und war richtig glücklich ihn zu haben :like: ich muss die werte des teichs messen, bevor ich die kalksteine in den teich schichte. ich bin ausgerutscht und habe sogar teichwasser geschmeckt, schmeckt euer teichwasser auch leicht salzig? :D
 

Anhänge

  • teich_juni_10 - 21.jpg
    teich_juni_10 - 21.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 40
  • teich_juni_10 - 24.jpg
    teich_juni_10 - 24.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 32
  • teich_juni_10 - 29.jpg
    teich_juni_10 - 29.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 28
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hi Gabriela,

lehmhaltige Ecken kenne ich zur genüge. :oops
Versuch mal,am Käfig das Nadelkraut zu fixieren.
Das sollte dort unten auch wachsen.
Wenn nicht,bring ich Ende August Nachschub mit. :oki
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

hi eugen,

nadelkraut ist eine gute idee! wassersterne klemme ich auch ein paar am käfig, die werden ihn auch verdecken. deine tannenwedel fühlen sich bei mir pudelwohl und die schnecken haben sich gut eingelebt. sogar ein paar kaulquapen haben sich reingeschmuggelt :D nochmal danke für deine grosszügige spende, ohne die wäre der teich viel kahler.

bis august sehen wir weiter. ich hoffe, dass mein teich bis dahin richtig in grün explodieren wird :beten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten