steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

huhu gabriela :hallo

wie wäre es denn als "käfigwegschummel-hilfe" mit kokosmatte? :kopfkratz die ist recht preiswert, farblich auf jeden fall unauffälliger als der käfig und unterwasserpflanzen kann man auch gut "reinfummeln" ;)

frauenmantel, storchenschnabel und akeleien habe ich auch jede menge, brauchst du welchen?


ich gebs ja zu, ich bin akut storchschnabelsüchtig. :lala derzeit blühen hier über 40 verschiedene sorten davon, aber ich finde immer wieder den einen oder anderen, der mir noch fehlt... :lala frauenmantel mag ich auch total gerne, aber der "stinknormale" wird so arg massig, daher sind mir inzwischen kahler oder zwergiger frauenmantel oder silberfrauenmantel lieber. was meine akeleien angeht, bin ich dieses jahr von den blüten etwas enttäuscht, denen war es wohl zu lange zu kalt.... :(

ich bin schon total gespannt, wie sich dein teich die nächsten wochen entwickeln wird!
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

morgähn hexe :hallo

kokos ist nur futter für die algen. das zerfällt so schnell und zurück bleiben dann die pflanzen, die sich an den käfig nicht festhalten können. ichhoffe, dass sich die seekanne so vermehrt, dass sie die oberfläche bedeckt. daneben ist eine kränkelnde seerose, wenn die was wird, dann sieht man auch nicht mehr so viel vom käfig. mich stören auch die töpfe, die sieht man auch. die fallen aber nicht mehr so auf wenn die pflanzen angewachsen sind - hoffe ich!

ich habe nicht viel für den storchschnabel und die akeleien getan. die wachsen bei mir entweder wild, oder würden vom vorgänger gepflanzt. ich denke eher wild. ich finde sie schön, blühen auch in verschiedene farben. zum sammeln komme ich noch nicht. mein garten ist genauso verwildert gewesen wie der teich und ich bin am rotieren um ihn auch in form zu bringen. ich will nächstes jahr nur die "normale" garten- und teichpflege machen und nicht mehr diesen aufwand wie jetzt. damit ich den garten auch mal geniessen kann.

ja, ich bin auch gespannt, wie sich mein teich entwickelt. bis jetzt toi-toi sind die fadenalgen verschwunden.

schönes wochenende wünsche ich!
gabriela
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

ich wollte für die eventuellen interessenten und allen, die mir geholfen haben, einen zwischenstand zeigen. meine ufermatten sind noch sichtbar und noch nicht zugewuchert, ich bin aber noch am pflanzen am rand. die teile, die im wasser liegen und als schwimminsel und flachzone dienen, die werden langsam. ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass man nächstes jahr keine matte mehr sehen wird.

die drei matten sind unterschiedlich bepflanzt, aber die bachbunge wächst munter und die brunnenkresse deckt zumindest schnell die hässliche matte. froschlöffel, kalla, igelkolben usw. habe ich verteilt und die meisten scheinen es überlebt zu haben und wachsen. das pffenigkraut und die minze wachsen zwar nicht so schnell am ufer auf der matte, aber die sehen trotzdem noch kräftig aus. fadenalgen habe ich noch, die filtern aber auch das wasser solange nicht genügend andere pflanzen da sind :D dafür blüht eine der krebsscheren und endlich auch eine seerose :like:

alles in allem bin ich mit der matten-lösung bisher sehr zufrieden. ich bin zwar noch nicht fertig mit dem teich (es müssen noch einige steine und pflanzen rein), aber es wird schon diese wochen soweit sein. ich hoffe, unser einziger kücken, den die ente vorgestern herauschlupfen sah, kann auf meine matten oder treppe ans land kommen. der war gestern nämlich gleich nach dem fotografieren verschwunden :? aus 11 eiern sind nur 2 kücken geschlupft und ich habe nur eins im teich gesehen. keine ahnung ob elster oder marder, aber wir haben einen entenkiller im garten :mad: fürs nächste jahr soll der teich nicht nur pflanzenfreundlich sein, sondern auch ententauglich.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 35
  • 2.jpg
    2.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 36
  • 4.jpg
    4.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 42
  • 6.jpg
    6.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 35
  • 7.jpg
    7.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 34
  • teich_juni_10 - 039.jpg
    teich_juni_10 - 039.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 32
  • 10.jpg
    10.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 32
  • 9.jpg
    9.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 36
  • 8.jpg
    8.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 33
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Guten Morgen Gabriela,
wenn ich die ersten Bilder mit jetzt vergleiche:
:oki
das hast super hinbekommen! Respekt!!
Da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt!
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo Gabriela,
Respekt, was für eine Veränderung, mach weiter so.
Du schreibst, dass Pfennigkraut und Minze schlecht wachsen.
Ich schneide vom Pfennigkraut immer die Triebe ab gebe sie in eine Schale (oder irgendein
flaches Behältnis) fülle dies mit Erde und Wasser auf und habe nach 14 Tagen 20 neue
Ableger. Das funktioniert auch mit Wasserminze und Bachbunge.
Da ich dies dann im Gewächshaus stehen habe wächst alles ohne Ende.
So mache ich es übrigens mit fast allen Pflanzen die ich kaufe.
Eine Hälfte in den Teich bzw. in den Ufergraben, die andere Hälfte in passende
Behältnisse und dann ins Gewächshaus, somit wachsen diese viel Besser und ich
habe in kurzer Zeit das vielfache an den selben Pflanzen.
LG Markus.
 

Anhänge

  • DSCF5074.jpg
    DSCF5074.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 18
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo

na wird doch :oki

vielleicht zur[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/3/] Auflockerung[/URL] noch paralell zum Ufer Aste oder Stämme
und den Zwischenraum bepflanzt

mfG
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

:oki:oki:oki

Hallo Gabriela, auch ich habe mal die Bilder verglichen und kann mich da nur anschließen: einfach klasse, wie natürlich jetzt schon alles aussieht in sooo kurzer Zeit! Wenn die Arbeit dir sicher auch sehr schwer gefallen ist, jetzt kannst du die Lorbeeren ernten! Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich das alles noch weiter entwickelt!
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

es freut mich wirklich sehr, dass euch mein teich in diesem zwischenstadium gefällt :) ich hatte zwischendurch schon den gedanke mein garten aufzugeben, weil ich nicht alles so schaffe wie ich es mir vorstelle. wenn cih eine woche krank bin und nichts im garten gemacht habe, erwartet mich ein bild des grauens und mehr als doppelte arbeit. aber ich habe so viel herzblut darin gesteckt, dass mir sowas nur in wirklich düsteren momente in den sinn kommt.

danke markus für den tipp mit der pflanzenteilung! ich habe schon meine pflanzen geteilt und überall auf die matte gesteckt, aber die wachsen wie gesagt nur mässig. ich vermute, es liegt daran, dass sie noch nicht genug fechtigkeit haben, weil die matte austrocknet wenn die nicht zubewachsen ist. ich werde es mit deiner methode probieren.

karsten, ich habe ein paar dicke äste im teich und eine baumscheibe, aber so richtig dicke stämme habe ich im garten nicht. die wünsche ich mir aber und werde versuchen die zu besorgen. hast du auch einen tipp wo man sowas bekommt, am besten deutsche eiche? :D die äste, die ich im teich habe, die treiben am and und werden von den kröten benutzt, konnte ich beobachten. aber dazwischen pflanzen? die gehen doch auseinander wenn ich mal in den tiech gehe, sind nicht befestigt?

an der stelle, wo meine treppe ist, habe ich angefangen dicke kalksteine zu schichten. dort entsteht auf jeden fall eine art flachzone. zwischen den steinen werde ich pflanzen. die gegenüber liegegende teichseite lasse ich frei. dort muss ich wasser für den garten pumpen und es liegt viel im schatten, ist kühler als der rest des teichs, also dort wird nicht viel wachsen wollen.

jetzt drückt uns nur die daumen, das szumindets der eine kücken bleibt. mein sohn und ich sind so traurig, dass aus 3 entennester nur 1 kücken rausgeschlüpft ist und der auch noch weg ist :( ich habe mir eigentlich anders vorgestellt, wie eine ganze schar entlein auf mein teich schwimmen werden und jetzt das.

ich halte euch am laufenden mit bildern. ich finde es auch sehr spannend wie sich mein teich entwickelt. am liebsten hätte ich ihn so behalten wie er letztes jahr war, so verwildert und voller teichlinsen hatte er auch viel charme. aber dazu noch einen so wie er jetzt ist. also zwei teiche :D
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo Gabriela.

Im Forum sind einige Beiträge über Leute, die sich anfangs genauso wie Du über den tierischen Besuch ( Enten) freuten, sie jedoch bald doch wieder los werden wollten.
Wenn Dein Teich für Enten gedacht ist, dann brauchst Du Dir die Mühe bezüglich Bepflanzung nicht machen... das ist binnen weniger Wochen alles abgefressen und zerstört. Zusätzlich düngen die Enten durch ihren Kot das Wasser und verursachen damit eine Algenblüte. Die nicht mehr vorhandenen Wasserpflanzen kommen dagegen nicht an und der Teich sieht bald aus, wie ein Ententeich nun mal meist aussieht. Grün + kahl. Leider.
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

danke annett für die aufmunterung :p ja, ich habe schon gelesen, dass die enten sowas mit teiche veranstalten. gedacht ist der teich für enten nicht, aber die haben scheinbar über jahre immer wieder mal ein nest gebaut auf der hügel. es sind wilde enten.

mein plan war, dieses jahr entenküklein zuzulassen und nächstes jahr, wenn der teich bepflanzt ist, sie schweren herzens zu vertreiben. wobei ich mich erkundigen muss wie das gesehen soll, die wilden enten vertreiben. die hatten schon ein nest voll bis ich gemerkt habe, dass die da waren. da wir am garten nicht wohnen, lässt sich auch schwer bewachen. aber die natur reguliert sich selbst. dieses jahr zumindest musste ich keine ente vertreiben, das hat jemand anderes für mich übernommen.

die sehen aber so putzig aus, die kleinen *seufz* ja, du hast recht. ich mache mir viel mühe mit dem teich udn wenn die pflanzen halten sollen, dann muss ich die enten vertreiben :heul
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten