stimmt das???

Ach ja, Frauenmantel wollte ich ja auch noch besorgen. Mal sehen, wo es den jetzt gibt. Vielen Dank für deine Ideen, du warst mir wie immer eine Hilfe. :)

hexxchen
 
Hallo hexxchen,

was hältst Du von einer Randabdeckung mit flachen Natursteinplatten dort, wo der Rand nicht vollständig von Pflanzen bedeckt werden kann ? Im Grunde so, wie Du die Rasenkante angelegt hast. Der ebene Teichrand bietet sich dafür nahezu an. Pflanzenwurzeln bilden gerne eine Brücke, einen Docht.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo
@Stefan: findest du, daß überall Steine liegen sollten? Ich eigentlich nicht. Bin mehr für natürliches Aussehen. Und wenn dann darüber die Pflanzen wachsen, hast du wieder einen Docht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß selbst ins Wasser reinhängendes Gras nicht allzuviel Wasser saugt. Im Vergleich zur Verdunstung im Hochsommer sogar sehr wenig. Aber das muß ausprobiert werden. :D

@Hexxchen: wenn du einmal Frauenmantel hast, sät er sich gern selbst aus und du brauchst nie mehr welchen nachkaufen. 8)
 
Das mit den Steinplatten habe ich ja schon gemacht (Foto weiter oben), aber dann sind mir die Steine ausgegangen. Ich wollte hierfür nicht extra welche kaufen und warte halt immer, bis ich das passende irgendwo finde. :rolleyes:
Das mit dem "Dochteffekt" ist halb so schlimm, hier regnet es ja ständig. :zensiert
Ansonsten finde ich halt, dass es immer noch so unfertig aussieht. Und mit den Schwimmpflanzen war ich auch nicht so gut beraten. Dabei bin ich doch extra zum Fchhändler, der mir auch den Teich verkauft hat. Der wollte mir auch schon alle möglichen Fische aufschwatzen, aber ich denke, das tun sie alle.
Wenn ich jetzt nochmal was dort kaufe, möchte ich gezielt suchen. Also keine falsche Beratung mehr, vonwegen Wasserhyazynthen usw.
Unter Wasser und in der Flachwasserzone ist noch alles kahl. Ich glaube, der Froschlöffel regt sich so langsam, aber ansonsten fehlt noch einiges.
An einer Seite lasse ich Sumpfvergissmeinnicht vom Beet ins Wasser wachsen, das gefällt mir gut. Dort habe ich extra auf ein Stück Beetumrandung verzichtet, um einen natürlichen Übergang zu schaffen.
Leider gibt es hier keinen vernünftigen Händler, bei dem man auch mal so beraten wird, dass man nicht im Winter den ganzen Teich mit irgendwelchen empfindlichen Pflänzchen leerräumen muss. :cry:

Ich zeige nochmal ein Foto. Dort sieht man schon, wo der Brunnen entsteht. Und die Teile der Randabdeckumg mit Bruchsteinen. Und auch, wo am Brunnen die Vergissmeinnicht bald noch mehr wuchern werden.

Liebe Grüße,
hexxchen
 
Silke schrieb:
@Stefan: findest du, daß überall Steine liegen sollten? Ich eigentlich nicht.

Hallo Silke,

ich auch nicht :) . Ich persönlich hätte sogar einen Fertigteich mit der bekannten Randproblematik vermieden und hätte das Thema nicht. Mit diesem Rand allerdings (ich empfinde ihn als deutlich einfacher als den bekannten Wulstrand) bietet es sich an, ihn lange nicht vollständig, sondern mit grosszügig auf Lücke gesetzten Platten zu verlegen. Dann schimmert weniger Plastik durch.

Beste Grüsse
Stefan
 
na, dann sind wir uns ja einig :lol

@hexxchen: suchst du denn noch Tips für Pflanzen oder wartest du nur, daß sie demnächst wachsen?
Falls dich interessiert, was ich so drin hab, frag einfach. (irgendwo ist auch noch ein thread davon...)

Bei mir geht`s nun endlich mit dem Wachstum los: Sumpfdotterblumen, Schwertlilie und Bachminze recken sich in die Höhe. Die Fadenalgen belagern wie immer das Sternkraut... :(

Werd mal Fotos machen.
 
Ich dachte eigentlich daran, Frauenmantel am Teichrand einzusetzen. Aber wenn der so wuchert, wächst der dann nicht bis in den Rasen? Oder an der anderen Seite ins Blumenbeet? Das wäre dann ja nicht so toll. Außerdem suche ich mehr was in den Faben weiß, blau oder rosa. Obwohl - am Teichrand ist mir eigentlich alles recht.
Wo bekommt man denn günstig Bruchsteine her? Hier ist niergends ein Steinbruch.
Ach ja, was eignet sich denn für unter Wasser, was wirklich mal ein wenig wuchert? Bei mir ist unter Wasser nix los. :?

Liebe Grüße,
hexxchen
 
re

Info ist aus einem andern Beitrag gemaust ,
passt aber gerade
8) ;)
sind auch alle im Album zu SEHEN


Crassula recurva
Nadelkraut
sehr empfehlenswert ! macht bei entsprechendem Schnitt
schöne "Unterwasserwiesen"

Eleocharis acicularis
Nadelsimse
bei klarem Wasser nett anzuschaun

Elodea canadensis
Wasserpest
wächst am Anfang meist wie wild, bei Nährstoffarmut später eher schwach
im Teich leicht zu händeln , zur Teichpflege empfehlenswert

Hippuris vulgaris
Tannenwedel
sollte immer dabei sein

Myriophyllum
Tausendblatt
nett bei klarem Wasser

Potamogeton crispus (u.a.Potamogeton-arten)
Laichkraut 20 Arten in Mitteleuropa !
sehr empfehlenswert,schöne Unterwasserpflanzen

Ranunculus aquatilis
Wasser-Hahnenfuss
macht im Mai nette "Kirschblüten" auf den Teich
im Sommer eher unauffällig

Stratiotes aloides
Wasseraloe
eher eine Mimose am Teich , Wasserhärte,und ph-Wert müssen stimmen
ansonsten ist Frust vorprogrammiert !

8) ;)
zum Teichrand habe ich noch einen "alten" Beitrag als PDF........... :idea:
 
Hallo,
na wenn das nicht reicht :)
Außenrum hab ich versch. Gräser, Steingartengewächse, Hostien und ein paar kleinwüchsige Sträucher. Farne hätte ich auch gern, ist aber zu sonnig (glaub ich). Damit bekommst du den Rand gut unsichtbar.
 
:eek: Boah, das nenne ich ja mal eine Auswahl! :D
Vielen Dank euch allen für die guten Vorschläge, jetzt werde ich mal sehen müssen, wo ich diese Pflanzen einkaufen kann. Na ja, wird sich schon was finden, denke ich. manchmal bieten ja auch die Baumärkte was an. Wenn ich aber genau weiß, was ich suche und gezielt auf dir richtigen Pflanzen zugehe, werde ich vielleicht auch bei dem Teichhändler zurecht kommen. Der kann mir ja nichts mehr aufschwatzen, was sich eigentlich für meine Zwecke gar nicht eignet.
Am besten, ich googel jetzt mal sofort nach Bildern und schreibe mir die Pflanzennamen auf meinen Einkaufszettel.
Danke euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße vom
hexxchen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten