Strömungspumpe ....

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.016
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Ist eine TUNZE Turbelle stream 3 - 15.000 L/h - Strömungspumpe

geeignet um im Teich eine Strömung zu erzeugen ?

Weiters ist diese Pumpe für den Außenbereich in der Hauptsaison auch einsetzbar ? Also der Controller ist Spritzwassergeschütz ?

Hintergrund ist, ich möchte mir Regenbogen-Elritzen in den Teich holen. Scheitert im Moment noch an der Beschaffung, aber wenn sie dann da sind, möchte ich es ihnen kuschelig machen.

Ach ja, außer einem Skimmer ist keine Technik im Teich vorhanden. Rohrskimmer direkt mit 110er Rohr an Oase Optimax 10000 mit einem 110er Bogen als Abgang direkt wieder in den Teich. Bläßt mitten in den Teich.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo, laut Handbuch darf sie nur im Haus verwendet werden. Darum gehe ich davon aus, daß der Controller keinen Schutz gegen Wasser bietet.
Eine Schutzart wird auch nirgends erwähnt.

So sehe ich das als Kabeldesigner.
 
Hallo Helmut,
ich würde einen Luftheber dafür einsetzen.
Spart Strom und es werden keine Tiere geschreddert.
Außerdem hast du keine 230V direkt im Teich. Belüftung als Nebenprodukt!

Gruß Peter
 
Hallo Helmut,
natürlich kann man einen Luftheber auch zum Strömung erzeugen verwenden.

Ob man den Luftaustritt auch komplett unter Wasser ziehen kann werden dir sicher die Profis der Luftheber Fraktion sagen können wie z.B @Zacky

Gruß Peter
 
Komplett getaucht ist der ideale Betriebspunkt für LH.
In meinem LH Tröt kann man mich im Teich mit einem 110cm langen LH in DN 200 sehen.....
Nachbars Enkel kam kaum gegen die Strömung an.
Da kamen ca. 30m3/h raus.

Ist doch nix neues....
 
Wie könnte ich so ein Trum realisieren ?
Es gibt eine einzige Stelle im Teich, wo es flacher ist und einen schottrigen Untergrund hat. Ideal für die Regenbogen-Elritzen.
Es gibt zwar einen Filterkeller falls mich mal der Koi-Virus packt. Den will ich aber jetzt nicht aktivieren, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt. Außerdem wäre es noch weiter weg zu der vorher angedachten Stelle.

Ich denke so toll ein LH ist, aber für diesen Zweck leider techn. wie optisch nicht zu realisieren. Der LH soll ja den Teich nicht die Natürlichkeit nehmen. Stell mir gerade ein 1,1 Meter langes orangenes 200er Rohr im Teich vor wo es wie aus einem Geysir heraussprudelt. Ein Fremdkörper wie er nicht unpassender sein könnte.

Danke das Ihr Euch, Peter, ThorstenC und Teichinteressent, gedanken gemacht habt.

Erfahrungen mit Regenbogen-Elritzen würde ich aber trotzdem gerne lesen

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,

ich habe wegen einer sehr ungünstigen L Form auch ein Problem mit der Strömung. Da kann man mit dem Auslauf nichts machen, auch nicht mit unterschiedlichen Pumpen. Da der betroffene Bereich auch noch "V" förmig ist, kann man einen Luftheber nicht wirklich perfekt aufstellen. Ich habe mich jetzt für eine Rohrpumpe (Aquaforte HF 26000/ ca. 140€) entschieden, die kann man nach Bedarf auch waagerecht installieren und mit entsprechenden Bögen, Reduzierungen, etc. in die gewünschte Richtung bringen. In meinem Fall reicht es sie für kurze Zeit mehrmals am Tag anzustellen, was bei 135W zu verkraften ist. Bei Dauerbetrieb würde ich dann aber auf LH zurückgreifen.

Gruß Hans
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten