Strömungspumpe ....

:kopfkratz
Ähhhmmmm ... Also ...
Er kann doch immer was machen:
  • mit seinem Hund Gassi gehen
  • den Keller putzen
  • Blümchen hin..., ähhh, aufrichten
  • etc. pp.
Das muss man ja alles hier nicht schreiben. :D


Gruß Carsten
:)
 
Moin,
lese hier von Anfang an mit, dachte "nix für mich".
Aber wenn ich die 35 cm hohe LH-Konstruktion sehe, doch interessant.
Schade das man im Video nicht den Aufbau sieht.
Kommt unten der Tellerlüfter an einem größeren Rohr angebaut und dann per Sogwirkung das Wasser mit Luft nach oben befördert?
Also unten DN75 und dann auf DN 50????

MfG
Ralf
 
Hier wird sehr schön erklärt wie ein Luftheber funktioniert und gebaut wird:



Es gibt die Teile auch fertig zu kaufen, zum Beispiel gibt es jemanden aus unserem Forum :lala5 mit Bannerwerbung auf der Startseite (ist das blaue Banner mit der Aufschrift „Mein-Hobby- Koiteich“)

Gruß Peter
 
Kommt unten der Tellerlüfter an einem größeren Rohr angebaut und dann per Sogwirkung das Wasser mit Luft nach oben befördert?

In diesem Beitrag wird das ganze genau erklärt, allerdings ist das in PVC Rohr geklebt:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf...ftheber-prinzip-tschechische-druckdose.40868/

Es fehlt natürlich die Umsetzung auf einen kurzen LH, bzw. welche PVC Durchmesser und welche Pumpe man am besten für so einen kurzen LH verwendet. Wenn ich das gemäß Video umsetze, wäre es oben DN50 und unten DN75 oder sogar 90/100.

Vielleicht kann das einer der LH Experten mal beantworten, dann können wir schnell eine Stückliste in PVC erstellen und man kann das leicht nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann können wir schnell eine Stückliste in PVC erstellen und man kann das leicht nachbauen.

Naja, wenn ich für die Teile mit Kleber über 30€ hinlegen muss, dann für 2-3 Stunden im Bastelkeller verschwunden bin, um dann zu merken, dass doch noch etwas fehlt oder es nicht so gut funktioniert wie ich gedacht habe, dann hole ich mir lieber das fertige Teil bei Zacky für 49€.
Dafür ist mir meine Zeit doch zu wertvoll!

Gruß Peter
 
Hallo,

klappt das denn mit dem Teil für 49€, ist ja 1m hoch.
Muss ich dann einfach nur das Rohr kürzen und fertig, oder was?

MfG
Ralf
 
Zacky kann das sicher auch kürzer liefern - wird ja angefertigt.

Gruß Peter
 
Immer noch seit etlichen Jahren in Betrieb und sieht auch immer noch nicht besser aus.
Läuft aber ganz jährig ohne Probleme. Das Rohr hat im übrigen einen schönen Biofilm inzwischen und tarnt sich damit ganz gut.
Und wenn Zacky Lust und Laune hat ließe sich ein LH vor aulieferung Testen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/imag0454-jpg.124238/
 
Hallo.

Danke für den Zuspruch und es freut mich natürlich, wenn man an mich denkt, wenn es um das Thema geht. :rotwerd5

Die Eintauchtiefe hat natürlich schon etwas Auswirkung auf das Ergebnis eines Lufthebers, denn je tiefer - jedoch nicht zu tief - man die Luft einbläst und das Steigrohr als "Reaktionsstrecke" fungiert, desto stabiler kann sich der "Flow" im Rohr aufbauen. Wichtig ist natürlich in erster Linie, dass Luftvolumen und Steigrohrquerschnitt zusammenpassen und somit auch auf das eigentliche Ziel des Gesamtvolumens geachtet wird.

Auch mit kurzen Lufthebern kann man natürlich Wasser bewegen und hier würde ich je nach Tiefe zwischen den beiden herkömmlichen Bauweisen - 1. tschechische Druckdose (Rohrwand) - 2. Bodendruckdose mit gelochter Membranplatte, auswählen. Die Bauweise mit Trichter und Membranteller bietet sich m.M.n. ab DN 125 an, zu mal Trichter und Teller im unteren Durchmesser deutlich größer sind.

Ich habe mal ein Foto von einem 50 cm Luftheber (Sonderanfertigung) in DN 90 angehangen und im Anschluss dazu ein Video verlinkt, wo ich den Luftheber bei mir zuvor getestet habe. Ich habe auch kleinere Querschnitte mit kurzer Bauweise getestet, jedoch nicht zu allen ein Video gemacht. @Michael H hat zwei Luftheber DN 50 mit kurzer Bauweise bei sich im Betrieb, dazu auch schon mal ein Video gemacht und das sah auch alles sehr gut aus. Vielleicht existiert dieses Video noch und er kann es hier mal verlinken.

LH 90 Tinky.JPG 

Link zum Video auf Youtube
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten