Strömungspumpe ....

hallo Helmut,
hast Du schon mal über eine Rohrpumpe nachgedacht ? da ja kein Höhenunterschied zu überwinden ist.

Ich selber habe eine ganz normale Eco Teichpumpe, richte den Stutzen so aus, wie ich es haben möchte und
kann die Pumpe auch sehr schnell an einem anderen Platz plazieren.
Strömung ist super und wird manuell oder über Zeitschaltuhr eingesetzt.
(Wenn ich den Stutzen nach oben richte, gibt es hier auch einen sehr schönen Springbrunnen-Effekt)

Und im Notfall kann ich die Pumpe für andere Zwecke einsetzen.
Teichpumpe.jpg 
VG. Lion
 
Lion, dann vergleiche doch einmal den Verbrauch und die Leistung ... :)
Das ist im Normalfall also keine Alternative.

OK, die Garantie kann ich vergessen, aber das ich ein wettergeschützes Teil bauen muß hatte ich gemutmaßt (ohne lesen der BDA).
Dann baue ein Häuschen, dann ist das Teil per Definition wieder drinnen. :)
Elektrische Schutzbereiche ...


Gruß Carsten
 
Genau, Carsten. Die Decke vom Häuschen habe ich schon. Der Teich Ein/Ausstieg.
M5083052_DxO_Controller.jpg 
Die Strömungspumpe kommt entweder auch unter dem Ein/Ausstieg oder 2 Meter weiter rechts. Je nach dem was von der Strömung ankommt.

Lion: Hmmm, diese Pumpe schreddert leider alles was sie ansaugt. Die Tunze ist offen. Das Propellerrad liegt offen ... Das Video im Start-Post zeigt es sehr deutlich. Weiters läßt sie sch sehr gut regeln.

Liebe Grüße
Helmut
 
Die Strömungspumpe kommt entweder auch unter dem Ein/Ausstieg oder 2 Meter weiter rechts. Je nach dem was von der Strömung ankommt.

Hallo Helmut,
wenn ich mir dein Bild von deinem Ein/Ausstieg anschaue, bin ich doch wieder bei meinem ersten Vorschlag mit dem Luftheber. Welche Tiefe hast du dort?
Vielleicht einen DN70 Luftheber (eventuell reicht auch DN50) in grau oder angestrichen in anthrazit befestigt an der Leiter wäre an der Stelle sicher nicht auffällig und würde pro Watt Leistung doch wesentlich mehr „Wumms“ produzieren.
Außerdem hast du halt gleichzeitig eine Belüftung im Teich und es wird nichts mehr geschreddert (auch ein Propeller schreddert).

Deine Kleintiere können Karussell fahren wenn sie möchten. ;)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal ein eindrucksvolles Video von einem DN50 Luftheber mit nur 35cm Höhe speziell für Regenbogenelritzen:


View: https://youtu.be/lmQS3Mtqe-M

Wenn du die Einblastiefe vergrößerst hast du noch mehr Fördermenge!
 
Die Decke vom Häuschen habe ich schon. Der Teich Ein/Ausstieg.
:kopfkratz
Na ja, der komische rote Kreis ist schon wieder sehr nah am Wasser ...

Ich würde ein paar Meter weg gehen, wie es das Kabel zulässt und dort ein nicht flutbares Hüttchen - welches den Namen auch verdient - bauen.
Ein separater FI für den separaten Gartenstromkreis existiert hoffentlich ...
Und das Gummikabel ... :kopfkratz

Mach was, schreib's nicht hier. :)
Ich will es nicht wissen. :lol


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal ein eindrucksvolles Video von einem DN50 Luftheber mit nur 35cm Höhe speziell für Regenbogenelritzen:


View: https://youtu.be/lmQS3Mtqe-M

Wenn du die Einblastiefe vergrößerst hast du noch mehr Fördermenge!


Moin PeBo,

sieht interessant aus, mächtig Strömung für DN50! Wie sieht der Luftheber denn genau aus, würde mich zum nachbauen interessieren und welche Leistung hat die Pumpe am LH?

Habe z.Z. eine HF 26000 mit DN50 Reduzierung als Strömungspumpe, die läuft nur kurz am Tag, aber der LH könnte mit der ohnehin laufenden Luftpumpe betrieben werden.

Gruß Hans
 
FI und Gummikabel ist jetzt schon vorhanden, Carsten. Also keine Angst .... Mensch ich als Alter Teichler ...

Ich habe hier mal ein eindrucksvolles Video von einem DN50 Luftheber mit nur 35cm Höhe speziell für Regenbogenelritzen:


View: https://youtu.be/lmQS3Mtqe-M

Wenn du die Einblastiefe vergrößerst hast du noch mehr Fördermenge!



Dein Video und das darauffolgende von mir beeindruckt mich ....

Läßt sich ein LH als "Pumpe" für den Skimmer verwenden ?

M5092315_2019-05-09_LH-Skimmer_Skizze.JPG 
Ist das praktikabel ?
Eventuell das T-Stück etwas Höher, auf 75cm ?
Nimmt mir das Leistung vom Skimmer umso höher ich gehe ?

Wieviel Luft ist nötig ?
Hört man den Lufterzeuger wenn er "nur" einen Wetterschutz bekommt ?

Danke schon mal ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Die heutigen Luftpumpen sind normalerweise Membran Pumpen und kein Kompressor.
Deshalb sehr leise.

Zu deinen anderen Fragen kann dir sicher jemand mit mehr Luftheber Erfahrung etwas sagen wie @Zacky oder @Mushi oder @ThorstenC
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten