Streß mit Blattläusen!

Hallo Björn nach meiner Meinung ist das von Karsten erwähnte Niem am besten für deine Zwecke geeignet. Es ist absolut ungiftig und bewirkt, dass die Blattläuse sich nicht mehr vermehren können. Außerdem wird Niem auch in der Medizin verwendet, und ich denke mahl was für den Menschen gut ist kann deinem Pflanzen auch nicht schaden.

MfG Klaus
 
re

hallo

als Bonsai-janer
verwende verschiedene Neemprodukte
Neemöl und Emulsion gegen Blattläuse ,Weiß Fliege,Schildläuse usw.

Neemsamen und Presskuchen als Pflanzenstärkung
und systemisch wirkendes Mittel gegen alle Saugenden und Beißenden
Schädlinge

die Neemprodukte scheinen mir die Mykorhizakulturen am
wenigsten zu schädigen

aber

Klaus schrieb:
.... Es ist absolut ungiftig .......
Außerdem wird Niem auch in der Medizin verwendet, und ich denke mahl was für den Menschen gut ist kann deinem Pflanzen auch nicht schaden.

MfG Klaus

DAS

würd ich so nicht unterschreiben !
da fallen mir Hunderte Gegenbeispiele ein !

Es gibt keine spezifische Schnittstelle zwischen Blattlaus und Gift !
die Dosis macht das Gift.
wenn Dein Imunsystem einen "schlechten Tag" hat
oder Dein Schutzengel Urlaub
kann die Hälfte der Blattlausdosis Dir schaden.


Denk nur mal an eines der stärksten Kontaktgifte.(gegen Schädlinge)
...
ein wässriger Auszug aus einer Zigarettenkippe kann
einem Menschen nur durch Schleimhautkontakt ...Schwer schädigen ....

(ihr lest doch sicher auch Krimis :boese )

ICH
gehe mit Neem genauso vorsichtig um
wie mit chem. Pflanzenschutzmitteln !!!

bei Staub - Atemschutz !
bei evtl. Hautkontakt - Handschuhe

o.k.
ich bin ,

heute ,


ein ängstlicher Mensch
 
Hi ihrs

Danke für eure Antworten, aber wenn ich recht informiert bin, dann scheiden eure Vorschläge für Karnivoren leider aus.

Niem oder Neem soll düngende Eigenschaften besitzen. Ganz schlecht für Karnivoren.
Ebenso Brennesselsud dürfte zuviele Nährstoffe freisetzen. Davon wurde im Forum der GfP (Gesellschaft füt fleischfressende Pflanzen) gesprochen. Dort wurden aber die Mittel Spruzid von Neudorff und Lizetan von Bayer empfohlen.
Erstes hab ich mir heute besort. Es enthält fast nur Rapsöl (die andere "Zutat", das eigentliche Gift, fällt mir gerade nicht mehr ein). Habe davon eine 1%'ige Lösung hergestellt und versuche jetzt mal mein Glück.

Ich hoffe dass es was bringt. Ansonsten darf ich mir neue Pflanzen kaufen, was sicher kein billiger Spaß wird :/

mfg Björn
 
re

Hallo
Ich denke:
die Düngerwirkung von Neem kannst Du vernachlässigen.
Die ist die Gleiche wie von jedem organisch abgebauten Material.
das winzige eingebrachte Volumen ist mit der Düngerwirkung
abgestürzter Fliegen zu vergleichen.....

vielleicht sind ein paar mehr pharmakologisch wirksame Stoffe

8)
 
Hallo Karsten hier ein kleiner ausschnitt über die Wirkung von Neem. Quelle:

Heilender Neem-Baum
Das exotische Gewächs gilt in Indien als „Dorfapotheke“.
Hierzulande entdecken Kosmetikhersteller den Baum.
Im Frühjahr letzten Jahres schaffte es der Baum bis in die politischen Schlagzeilen: Das Europäische Patentamt widerrief ein Patent auf eine Zubereitung aus dem Öl des Neem-Baumes. Das amerikanische Unternehmen W. A. Grace setzt den Naturstoff zur Pilzbekämpfung auf Nutzpflanzen ein. Die vielen nützlichen Wirkungen des exotischen Neem-Baumes schätzen die Menschen in Indien seit Jahrhunderten. Das respektvoll als „Dorfapotheke“ titulierte Gewächs liefert Arznei gegen Entzündungen und Schmerzen. Die Pflanzenauszüge sollen das Blut reinigen, Verbrennungen lindern und vorbeugend vor viralen Infektionen schützen. Im Ayurveda, der traditionellen indischen Heilkunde, gilt der Neem-Baum als ausgleichend, kühlend und trocknend.
Vielfältige Wirkung
Viele Heilwirkungen aus der Volksmedizin bestätigten sich in Labortests und klinischen Studien. Auszüge aus Neem wirken gegen ein breites Spektrum von Pilzen, gegen verschiedene Bakterien und zu einem gewissen Grad gegen Viren. Die vielfältigen Eigenschaften machen sich mittlerweile auch westliche Kosmetikhersteller zunutze. Sie verwenden vor allem Extrakte aus Samen und Blättern des rotviolett blühenden Baumes. Glänzendes Haar
In Haarpflegeprodukten kann Neem eine zu starke Talgproduktion regulieren. Die Pflanzenextrakte kräftigen den Haarboden und verleihen dem Haar Glanz und Fülle. Unreine Haut profitiert von der antibakteriellen und ausgleichenden Wirkung des Neem-Extraktes. In Produkten zur Nagelpflege sollen die Pflanzenauszüge den Nagel festigen. Das Öl kann auch Nagelbett-Entzündungen vorbeugen.
Gesunde Zähne
In Indien und Afrika nutzen Menschen Neem-Zweige als Zahnbürste. Sie kauen die Enden faserig und massieren damit Zähne und Zahnfleisch. Offensichtlich mit gutem Erfolg: Die Behandlung beugt Zahnbett-Entzündung (Parodontitis) vor. Noch ist nicht geklärt, ob die Zahnfleischmassage oder die antiseptische Wirkung für den günstigen Effekt verantwortlich ist. Auszüge aus Neem finden sich mittlerweile in vielen Zahnpflegeprodukten.
Mit freundlichen Grüßen Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
re

ich kenne die meisten Ausführungen zu Neem
ich bin doch schon alt ! 8)

mir ging es auch nicht um einen Streit vom Zaun zu brechen.
es ging um MEINE Erfahrungen mit Neem

gegen wunderpreisende Werbung bin ich allergisch !

Vielfach wird in "exotische" Pflanzenstoffe ein ganzes Sammelsurium
von Wundern hinein-interpretiert.
letzt-endlich geht es immer ums GESCHÄFT !


bei unvorsichtigem Umgang mit Staub von Neem Presskuchen
bekam ich Kopfschmerzen
und bei dem Geruch hebt es mir !

manchmal höre ich auf Signale !

hier nimm Dies ;)

http://forum.garten-pur.de/Pflanzengesundheit-33/Neem-und-kein-Ende-3568_15A.htm

http://forum.planten.de/archiv/index.php?board=18;action=display;threadid=10181

Ich verwende es .....

mit größter Vorsicht !
 
Hallo Karsten meine Katze hatte vor einiger zeit eine Bakterielle Entzündung, da lief aus den Ohren so eine Braune Flüssigkeit und nach ein paar tagen waren die Augen von der auch total zu. Alles mögliche habe ich ausprobiert und sogar der Tierarzt mit seiner Überteuerten Salbe hat nichts gebracht ich hatte schon die Befürchtung das es zum Dauerzustand wird. Na du kannst dir ja schon denken wo mit ich die Entzündung in den griff bekommen habe.

Ich möchte dich nicht Missionieren, und wenn dein Körper auf den staub reagiert
ist es natürlich sinnvoll sich zuschützen, belassen wir es dabei.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 
Hallo Karsten,

ich besitze sogar Neem und wende es im Freiland mit gutem Erfolg an. Aber bei Karnivoren habe ich Schiss.

Aber vemutlcih ... ist man erst hinterher schlauer ... wenn Neemöl dann doch besser gewesen wäre.

Jemand, dem ich in Sachen Karnivoren ziemlich viel Kompetenz unterstelle, hat auch zu der von Björn genannten Rezeptur geraten (allerdings im Hinblick auf weisse Fliegen - Blattläuse sind wohl leichter zu killen).

Schaumama.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Björn,

ich benutze ganz normales Insektenspray gegen beißende und saugende Insekten. ( auf Phyretrumbasis). Hat bisher noch keiner Carnivore geschadet. Beim letzten Einsatz habe ich nur meinen Drosera regia verloren, der Neuaustrieb war jedoch ziemlich geschwächt worden und er hat auch das ausversehene zufeuchthalten nicht verkraftet. Die anderen Sonnentaue haben keine Regung aufs Spritzmittel gezeigt.
MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten