Streß mit Blattläusen!

Nabend

@ Frank

Mhhhh also direkt kann ich bisher nix festellen. Außer dass die Droseras etwas die Tropfenproduktion unterbunden haben. Mich wundert halt nur das Verhalten der Utris. Mein Utr. livida bekommt haufenweise gelbe-braune Blätter, treibt aber gleichzeitig viele neue aus. Die Frage ist jetzt, sind das die Blattläuse, ist da was anderes faul oder ist das der normale Zyklus? Weil bisher hatten die sich gut entwickelt und seit dem ich sie erhalten habe nur geblüht. Jetzt allerdings werden die Blütenstiele von unten her braun. Ich habe es erstmal auf die Blattläuse geschoben....
Die sitzen übrigens in/an meinen Dr. capensis, paradoxa, aliciae, He. hetero. x nutans, Utr. livida, blanchetii. An den Orchideen habe ich noch keine gefunden und an den Nepis bisher auch nix.
Das ist halt der Nachteil wenn man auspflanzt. Ich darf jetzt fast das ganze Terrarium damit behandeln.

Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sollte es den Pflanzen, die noch nicht zu stark geschwächt wurden, nicht schaden?!

mfg Björn
 
Moin!

Also ich das Spruzid scheint gut vertragen worden zu sein. Zumindest kann ich bisher nix Negatives feststellen. Naja den Blattläusen scheint es nun nur nicht mehr so gut zu gehen. Die haben sich sehr stark dezimiert. Werde aber wohl noch einige Zeit ein Auge darauf haben müssen. Habe jetzt allerdings Unterstützung von Marienkäfer bekommen. Fragt mich bitte nicht wo die herkommen. Eigentlich hab ich sowas nicht im Haus :?


Aber es gibt eine Sache, die ist noch viel schlimmer als ein paar Blattläusen (siehe Bild). Toll nicht?! Mistviecher!

Gruß Björn
 

Anhänge

  • holzmehl.jpg
    holzmehl.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 187
Hallo, Björn

auf jeden Fall solltes Du bei einigen Pflanzen die Wurzeln betrachten.
Die lieben Sauger sitzen leider häufig auch unter der Erde, dann wird es ohne systemische Wirkung schwer.

Gruß Norbert
 
@ StefanS
Hi Stefan
Ich habe gerade mal wieder in den "älteren" Beiträgen gestöbert und bin auf eine Aussage von dir gestossen. :)

ich besitze sogar Neem und wende es im Freiland mit gutem Erfolg an

Da auch einige meiner Bäumchen oder Bäume Läuse haben, und das übliche Mittel nicht wirklich wirkt (Frau ist dann ja den ganzen Sommer mit Sprühen beschäftigt) würde ich gerne wissen, wo kann ich es denn kaufen?
Ich finde es nämlich viel effektiver wenn das Gift auch durch die Planzen geht und ich nicht jede Seite der Pflanzen besprühen muss. Irgendwie kommt man doch nicht überall mit dem Giftzeug hin und dann überleben wieder welche von den Viechern und setzen sich woanders hin und machen sich wieder ein schönes Leben. :boese :boese
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten