Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

sister_in_act

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2007
Beiträge
744
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , , shubunkin, kometschweifgoldi
Hallo alle

Weil der letzte Winter wirklich extrem heftig war denke ich über eine teilweise Abdeckung mit Styrodurplatten nach.
Mittig im Teich steht die Schwertlilie, die auch im Winter nicht völlig verschwindet unter dem Wasserspiegel.Kann man hier etwas sehen:
winter 11.1.10- 063 new.jpg 
Hier die Sicht aus Richtung des tiefen Bereichs ( 2m), wo auch Skimmer und Ba abgehen:
DSCI0010 Gesamt Teiche Mai 2010.jpg 

Wie sollte ich es am besten hinkriegen? Eine Unterkonstruktion mit Holz, schwimmend?Darauf die Styodurplatten?
Nur den tiefen Teil bis zur Schwertlilie....bringt das was?
Wäre für jeden Tipp froh.

Lb Grüße Ulla
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Servus Ulla

Ich hab es noch nie praktiziert, aber ...

Styrodur schwimmt .... Holz als Unterkonstruktion braucht es nicht ;).
Das Holz fängt höchstens zu gammeln an ....

Auf den Styrodurplatten gibt es doch so was ähnliches wie "Nut und Feder", also sie lassen zusammen "formen" ..... mit Krepp-Klebeband zusammengeklebt ... zu Wasser gelassen ... und so weiter ...

Die Lilien würde ich aussparren ... = Belüftungsloch, eine Platte (50 x 100 wenn ich mich nicht täusche) offen lassen ....
Den Rest am Ufer, der nicht durch die Platten abgedeckt wird läßt sich mit den "Spiel-Kugeln" gut abdecken.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Einfach aufs Wasser legen. Fängst dabei an der Pflanze an, diese würde sich dann genau an der Kreuzfuge der Platten befinden. Da die Platten 0,5x 1,00 sind, kannst du sie zum Rand hin um 90 Grad drehen.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Danke euch schonmal für die Info:bussi1
Betreffs des Holzes...ich dachte daran um ein Luftpolster zu lassen zwischen den Platten und dem Wasser, da sich im Winter ja auch immer der Wasserspiegel etwas absenkt.

Wäre es vielleicht sinnvoll längs unter die Platten Streifen Styrodur zu befestigen um eben dieses Luftpolster zu bekommen oder ist es unnötig?
Ich denke da auch an die Frösche, die sich manchmal winters im großen Teich aufhalten...?
Ganz zu bekomme ich den Teich ohnehin nicht wegen der ovalen Form zur tiefen Stelle.
Wegen der Spielbälle...
Woher bekomme ich die und locke ich da nicht meine Katzen damit ins Verderben??:kopfkratz
Und mache ich an dem Skimmer dann einen *Überbau*?

grüße Ulla
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Servus Ulla

Skimmer in Schwerkraft :kopfkratz

Eigentlich egal welche Version ... sollte über den Winter sowieso net laufen.

Zur Filterung solltest im Mittelwasser ansaugen und auch den Rückfluß dort positionieren.

Zu den Kugeln ... hier, aber sicher auch anders wo bekommst du welche ...

Und unter dem Styrodur sollte keine Luft sein .... Wind kann die Platten sehr leicht aushebeln ... wenn sie allerdings am Wasser "kleben" hat der Wind durch die Adhäsion keine Chance ....

Katze .... die sollten Kugeln isolieren, daher ist das Wasser nicht fest ... wenn Katze drauf steigt, bewegt sich die Kugel nach unten ...

Allerdings weiß ich nicht, wie es sich ungeheizt verhält .... würde vielleicht ein Heizkabel zusätzlich verlegen.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Die Platten bei mir sind ca. 1,26 x 0,62 m

Die Platten haben einen Falz. Ich habe wegen den Herbststürmen noch ein wenig mit Holzlatten die ganze Sache beschwert.

Am Besten in ein paar Platten eine Doppelstegplatte integrieren. So bekommen die Fische noch den Tag Nacht Rhytmus mit.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Legst du noch irgendetwas unter die Platten, hast du ein Luftpolster. Aber eines mit der Außentemperatur. Dann kann man die Platten praktisch wegleassen. ;)

Es funktioniert wie die Dämmung am Haus. Es muß verhindert werden, daß die Kälte eindringt.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Eigentlich soll mit dieser Abdeckung vehindert werden, das 1. Wasser verdunstet (wodurch Kälte entsteht) und das der kalte Wind den Teich nicht so schnell auskühlt. ;)
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

neee helmut:lach

der skimmer ist normal, wird per zugschieber an/ausgemacht.
der Ba ebenso. beides in der ecke des tiefen bereichs angelegt.
mittig ansaugen kann ich nicht weil die pumpe fest in der kammer ist, in den skimmer und ba münden.
mußte letzten winter sogar teils nur durch Ba den kreislauf aufrechthalten weil der skimmer total zugefroren war.
allerdings läuft das wasser durch die filter erstmal zum biotop und von dort erst über den kleinen bachlauf in den teich.
dabei meine frage...
das biotop ebenfalls abdecken?
und auch nochmal meine frage:
wie bekommen die frösche luft wenn alles zu ist?:kopfkratz
und ab wann ist die abdeckung angesagt?
wir haben derzeit schon leichte nachtfröste,-allerdings am tag sonne und die fische fressen noch...
ich hätte noch plexiglasstücke...die könnte ich irgendwie einpassen.gute idee:oki

gruß ulla und danke an euch
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

@robsig12
Eigentlich wollte ich nur verhindern, daß das Wasser gefriert. Aber deine Erklärung hört sich auch gut an. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten