Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Tja Patrick. Das ist halt jedem seine eigene Entscheidung. Und ich kann Leute verstehen die mehrere 1000 oder gar 10.000 € pro Fisch im Teich schwimmen haben, das sie halt nicht jedes Jahr neu kaufen wollen. Und das nur weil irgend ein Räuber sich über den gedeckten Tisch freut. Genauso mit den Abdeckungen, klar würden die Tiere das meist genauso überleben. Aber sicherer ist es schon wenn sie nicht unter 6° überwintern müssen. Und meine Glaskugel ist immer noch in Reparatur, d.h. wenn deine die genauen Wetterdaten für meine Region ausspuckt, her damit.
 
Tja Patrick. Das ist halt jedem seine eigene Entscheidung. Und ich kann Leute verstehen die mehrere 1000 oder gar 10.000 € pro Fisch im Teich schwimmen haben, das sie halt nicht jedes Jahr neu kaufen wollen.
Danke für deine Antwort lieber René

Klar verstehe ich das auch. Man baut ja häufig auch eine intensive Beziehung zu seinen täglich gefütterten Tieren auf und will nur deren bestes.

Wir empfehlen immer wieder…. Baue deinen Teich so und so…. Aber dem Aspekt konstruktiver Fischschutz wird während der Planungs- und Bauzeit keine Sekunde Aufmerksamkeit gewidmet.
Da kommt kurz vor dem Winter häufig die grosse Panik und man bastelt etwas zusammen, was danach in den nächsten zehn Jahren immer wieder optimiert werden muss.
Beim bauen von Häusern ist konstruktiver Bautenschutz normal, wird aber immer mehr vergessen.
Beispiel: Ein Dach mit grossem Überstand verlängert das Leben der Fassade.

Beim bauen meines Teichs habe ich darauf geachtet, das ich genügend geeignete Auflagepunkte für ein Sicherheitsgitter gemäss BFU für die Sicherheit meiner allfälligen Enkel habe.
Mangels Enkel konnte ich bis anhin auf das kleinmaschige Gitter unter der Wasseroberfläche verzichten.
Der Winter ist da zuverlässiger. :) Der kommt jedes Jahr für einige Monate.

Eigentlich müsste man dies schon beim Bau beachten. Wie auch eine Winterfilterung mit optimierten Ein und Ausläufen, bei der die Schichtung im unteren Bereich kaum zerstört wird. (Verringert den Energiebedarf)

Oder mit sicheren Bereichen, durch zum Teich passenden räuberunfreundlichen Schwimminseln unter in die sich die Fische zurückziehen können
Als Ergänzung dazu eine Snack-Ecke für Räuber zur Bestandesregulierung und Naturbeobachtung bei Goldfischen.

Ich habe das Gefühl, das wäre ein Thema, zu dem ein Fachbeitrag den man empfehlen kann, wertvoll wäre. Denn sowas fehlt gänzlich. Vermutlich weil sich der Teich und das Bewusstsein dazu in den letzten 30 Jahren massiv verändert hat.

Weiss noch, als ich vor etwa 30 Jahren meinen ersten Goldfischteich übernommen habe.
Ab und zu etwas Polenta. Mehr brauchen die Goldfische nicht. Den Trinkwasser Einlauf immer etwas laufen lassen.
Das war die ganze Teichschulung welche eigentlich völlig genügt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen Recht. Jedoch will doch keiner was von teuren Winterabdeckungrn noch vor der Bauphase hören. Und oft noch nicht einmal wenn der Winter schon vor der Tür steht. Die im Baumarkt, die Fachleute haben gesagt: ich kann die Goldfische auch zu Weihnachten in den 250 Liter- Teich setzen. Und ich soll noch sicherheitshalber einen Eisfreihalter kaufen.
Muss ich den in die Steckdose stecken. Im Winter ist bei uns nämlich kein Strom im Garten. Oder soll ich den in eine Solarversion umtauschen.
Egal, von mir bekommt man auf Fragen eine Antwort und inzwischen nicht mehr.

Um such die Frage des Threaderstellers zu beantworten. Styropor (nicht Styropor) gast am Anfang etwas aus. Ist also geeignet. Jedoch nicht zur vollständigen Abdeckung. Ein paar Stellen wo die Gase rauskommen können welche zB durch verottende Pflanzenreste entstehen und auch Stellen wo man mal nach den Tieren schauen kann sollten offen bleiben.
 
Dann aber mit einem guten Netz sichern.

Bei solch kleinen Teich würde ich nicht Styrudur empfehlen, lieber eine Pyramide aus HT- Rohr gebaut und Gewächshaus Folie über den Teich gespannt und mit Steinen am Rand fixiert.
Das bringt allerlei Forteile.
ZB Waerme und kein Schmutz von umliegenden Bäumen.
Der Gasaustausch ist gewährleistet und sollte es zu warm werden kann Man (Frau) aufdecken.

Nochmal zur Pyramide aus HT-ROHR :
Gehe in den Baumarkt deiner Wahl, nimm die Dichtungen vorher raus und steck es so wie es passt zusammen.
Im Teich natürlich die Dichtungen wieder rein zumindest im Schwimmbereich der HT-ROHRe.
Danke. Leider weiss ich nicht was ein HT Rohr sein soll. Mittlerweilen hab ich andere Probleme . Nach Folienwechsel Fische bleiben immer auf Grund. Ich bin am verzweifeln. Werte sind laut Teststäbchen ok. Aber das Wasser ist nicht klar.
 
Danke. Leider weiss ich nicht was ein HT Rohr sein soll. Mittlerweilen hab ich andere Probleme . Nach Folienwechsel Fische bleiben immer auf Grund. Ich bin am verzweifeln. Werte sind laut Teststäbchen ok. Aber das Wasser ist nicht klar.
Hallo Monika,
Es ist für uns nicht einfach wenn die Informationen immer nur Scheibchenweise und dann auch noch in verschiedenen Beiträgen erfolgen. Bitte gib uns alle Informationen im entsprechenden Thread.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten