Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo Robert,
da kann ich Dir leider nicht Recht geben. Die Rechnung ist recht einfach:
1 kWH elektrische Energie kostet 20 Cent. Dafür bekomme ich über meinen Gartenzähler 100 liter Wasser. Die eine kWh heizt 100 liter Wasser um 2,5°C auf. Da Trinkwasser im Winter nicht über 7°C hat, ist der Effekt für Tiefenwasser gar nicht da.
Und bei der Rechnung habe ich nicht berücksichtigt, wie ich das Wasser frostfrei in den Teich bekomme :D.
Mein Fazit: kleine Teiche elektrisch heizen (natürlich "intelligent": am besten in der Tiefe, oder über Filter), bei größeren, wo die Stromkosten "weh tun", kann man sich nach Alternativen umsehen (Wärmepumpen jeglicher Art, die leider noch immer Fantasiepreise haben).
 
Ich habe gehört man kann Styrophorbälle drauflegen. Aber welche? Die im Bastelladen aus Polystyrdschaum?
Ob das nicht irgendein Gift abgibt? Hat jemand seine Goldfische damit durch den Winter gebracht?
Ich hab einen kleinen Teich mit ca 4 Goldfischen übernommen. Nur 80 cm Tiefe.
Da vor kurzem übernommen, bin ich noch in vielem unsicher. Hab ein Eisfreihalter Styrophor mit Plastikrohr wegen Luftaustausch.
Ansonsten keinerlei technisches Hilfsmittel.
Also Tipps werden gerne angenommen.
Da ist kein Stromanschluss habe, gibt es diese Luftsprudler /Sprudelstein auch mit Batterie oder Solar?
 

Anhänge

  • 20211125_134337_05.jpg
    20211125_134337_05.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo Chris,
Du meinst bestimmt einen solchen Artikel: PE-Bälle. Der link bringt Dich auf den Shop von Koy-Company, das ist einer von vielen Anbietern für Teichzubehör.
Mit der Giftigkeit hätte ich weniger Sorgen, dass . Schaumpolystyrol ist auch leichter als Wasser. Draußen im Freien fängt das Material bald an, grün zu werden (und die Luftbläschen saugen sich über Monate langsam mit Wasser voll - wer einen Eisfreihalter mit einem Polystyrol-Schwimmkörper hat, kennt die Gewichtszunahme nach dem Winter und kann ein Lied von singen, dass das Wasser leicht hinein, aber schwer wieder hinaus geht.
Bei Luftsprudlern mit Solar kann ich Dir nicht auf die Schnelle helfen; die mir bekannten "Luftpumpen" arbeiten mit 230V direkt auf der Spule, nutzen im Innern also keine kleine Gleichspannung. Das könnte teurer werden.
 
Styrodurplatten kaufen, wo?
kann man die Styropurplatten vom OBI Baumarkt kaufen oder sind die giftbelastet? Geben die evtl.
irgendein Plastiksubstanz ab? Sie sind auch nicht so teuer.
 
Styrodurplatten kaufen, wo?
kann man die Styropurplatten vom OBI Baumarkt kaufen oder sind die giftbelastet? Geben die evtl.
irgendein Plastiksubstanz ab? Sie sind auch nicht so teuer.
Warum Styropor-Platten, lass den Teich doch offen, die Natur deckt auch nichts ab?! Willi
 
Warum Styropor-Platten, lass den Teich doch offen, die Natur deckt auch nichts ab?! Willi
In der Natur leben auch auch in 2000liter und 70cm Wassertiefe keine Fische.
Also macht Abdecken absolut Sinn!
Ich würde versuchen, die Styrodurplatten mit Abstandhaltern (z. B. verschlossene Leer-Rohre) knapp über der Wasseroberfläche zu positionieren. Damit ist auch der Gasaustausch gesichert. Wenn eine Belüftung läuft, kann das aber auch entfallen.
Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ps: Die Styrodurplatten geben meines Wissens keine giftigen Stoffe an das Wasser ab. Ich habe das bereits an vielen Teichen gesehen und habe noch nie von Problemen deswegen gehört.
 
Abstandhaltern (z. B. verschlossene Leer-Rohre) knapp über der Wasseroberfläche zu positionieren.
Dann aber mit einem guten Netz sichern.

Bei solch kleinen Teich würde ich nicht Styrudur empfehlen, lieber eine Pyramide aus HT- Rohr gebaut und Gewächshaus Folie über den Teich gespannt und mit Steinen am Rand fixiert.
Das bringt allerlei Forteile.
ZB Waerme und kein Schmutz von umliegenden Bäumen.
Der Gasaustausch ist gewährleistet und sollte es zu warm werden kann Man (Frau) aufdecken.

Nochmal zur Pyramide aus HT-ROHR :
Gehe in den Baumarkt deiner Wahl, nimm die Dichtungen vorher raus und steck es so wie es passt zusammen.
Im Teich natürlich die Dichtungen wieder rein zumindest im Schwimmbereich der HT-ROHRe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe eine vielleicht etwas doofe Frage an unsere Fischteich Besitzer.
Ich möchte für kein Geld solch eine Dämmplatten Abdeckung auf meinem Teich. Das sieht doch meist zum :kotz aus.
Auch die gefühlt mehrere Kilometer Fischersilch welche über den Teich gespannt werden, gegen fliegende Räuber sehen nett gesagt meist nicht wirklich toll aus.
Braucht es wirklich diese Dämmschicht, wenn der Teich genug tief ist (ca. 1,80Meter) und die natürliche Temperaturschichtung nicht durch Technik zerstört wird?
Kann man das mit dem Fischersilch nicht weglassen, wenn der Teich mit natürlichen, schönen Schutzbauten versehen ist?
Nicht das ich jetzt einen Fischteich bauen möchte. Hatte ich schon. Nimmt mich einfach wunder.

950C9B76-87E4-4E4F-9C94-F84F24C8C3BA.jpeg 
Gestern fotografiert. Der Schlingel ist im Urlaub an einem unserer Bergseen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten