Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo Gabi,
Wenn ich die nicht alle brauche, laß ich einfach die anderen frei?
Frei bzw. offen sollten sie natürlich nicht sein! Wenn keine Ventile vorhanden sind, einfach kurze Schlauchstücke anstecken und das Ende umknicken und mit einen Kabelbinder fixieren.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo habe eine Frage, ich habe meinen Teich wie jedes Jahr mit Styroporplatten abgedeckt. Es ist ein Sauerstoffstein angeschlossen ca. 1200 Liter in der Stunde in ca. 60 cm Tiefe (Teich 170 Tief) Des weiteren ist noch ein Bachlauffilter (6000 Liter Pumpe) angeschlossen und das Waser läuft über einen 3 Meter langen Bachlauf zurück in den Teich. Das Wasser wird über einen Skimmer 10 cm unterhalb der Wasseroberfläche angesaugt.
Nun die Frage wäre es ratsam die Filteranlage abzuschalten, damit der Teich nicht auskühlt habe Kois im Teich und wollte halt das Wasser filtern. Die große Filteranlage ist schon seit drei Wochen abgeschaltet und wird erst wieder im Frühjahr eingeschaltet.
Wie ist eure Erfahrung wäre für einen Rat dankbar :jaja

Gruß Hansjürgen :hai:hehe
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo Hansjürgen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir da leider nur bedingt helfen. Bei uns führte jedoch schon das Pumpen durch den nur leicht geschützt stehenden Biotec Filter zu einer massiven Auskühlung des Teichwassers (gemessen!).
Teichgröße vom alten Goldfischteich war ca. 10-15.000 Liter, evtl. auch mehr. :ka Pumpe war/ist eine leicht gedrosselte 20.000er Promax.

Bei einem 3m langem Bachlauf dürfte das alles in allem nicht viel anders sein. :(
Wenn überhaupt, würde ich den Bachlauf stark gedrosselt laufen lassen.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo,
ich würde im Zweifelsfall für Bewegung im Wasser sorgen, wenn ich Fische 'drin habe ... ;).
Es sei denn, der Besatz wäre wirklich klein im Verhältnis zu Teichvolumen und -tiefe – doch dann würde ich die Fische eh' kaum sehen, und wäre das Thema Winter mir wohl eher egal :D.
Um das Wasser zu bewegen, und für ausreichend Sauerstoff in der "Winterfischzone" zu sorgen, hat man die Wahl, Luftblasen durch den Teich zu schicken, oder das Wasser selbst zu bewegen.
In beiden Fällen bringe ich Wasser aus der Tiefe nach oben, und kühle den Teich aus. Es ist also nicht verkehrt,
a) die Umwälzung nicht zu übertreiben ("Sparbetrieb von Filter"),
b) ein wenig zu heizen.
Ich gebe zu, dass letzteres Geld kostet und nicht "naturnah" ist, doch sind mir meine Fische lieber als das "Stromgeld". Auch wenn ich keine Koi habe, so möchte ich nicht im Frühjahr tote Fische einsammeln :( - das finde ich viel schlimmer als künstliches Heizen, Sprudeln oder Teichabdecken.
Ich habe nichts isoliert, wälze meine "Pfütze" aber mit ~400 l/h um, und heize aktuell mit 300W.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo Rolf,

richtige Einstellung, nicht nur Koi haben einen Wert.....

Aber mir stellt sich die Frage, ohne Isolierung 12000 Liter 300 Watt, meinst ob das was bringt, oder nur Strom frisst? Ich bin da mal eher skeptisch.
Machen ohne isolierender Abdeckung irgend welche Heizungen überhaupt für die Wassertemperatur Sinn? :kopfkratz
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo Robert,
Deine Frage ist gut, aber kann ich gerade nicht beantworten... :oops.
Ich hatte überschlagen, dass ich mit der Heizleistung das Wasser um nicht ganz 1°C erwärme (360 l/h = 100 g/s; 300 W = 300 J/s, d. h. Wärmeeintrag 3 J/g).
Zur Zeit ist der Schachtdeckel festgefroren, so dass ich nur mitkriege, wie der Zähler läuft.
Bis vorgestern hatte das Wasser im Pflanzenfilter noch gute 3°C. Jetzt fließt es unter einer Eisdecke, die der Schnee gebildet hat - gut 5 cm oberhalb des Wasserspiegels. Das Thermometer ist darin festgefroren, und nicht ablesbar :( (steckt 10 cm tief im Pflanzen/Bodenfilter). Der restliche Teich ist seit gestern zugefroren.
Ich hoffe darauf, dass die Heizung für das Warmhalten des bodennahen Wassers reicht. Nach dem Wochenende hoffe ich mal, Bericht erstatten zu können...;).
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo,
da es noch zwei weiter aktive threads zu dem Thema gibt, will ich mal berichten ...;).
Wie geschrieben, habe ich einen 300W-Heizer in den Filter gesetzt. Er heizt auch weiterhin fleißig. Es ist ihm zum Wochenende gelungen, das Pflanzenbeet kurz vor dem Zulauf zum Teich zu enteisen:
Winter 2010.jpg .
Die Wassertemperaturen auf dem gezeigten Boden sind angestiegen:
Sonntag 2.7°C, Montag 3.2°C, Dienstag 3.7°C (jeweils morgens, vor dem Sonnenaufgang). Seit Sonntag ist auch wieder das Eis am Absetzgraben in Höhe des Auslaufs von der BA wieder weggetaut. :)
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo Rolf,

ich denke es bringt nicht viel.Für den Stromverbrauch könnte man ja evtl Leitungswasser verwenden, um bei gleichen Kosten den Teich zu erwärmen. Hätte ja noch den Vorteil, das es frisches Wasser in den Teich bringt.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo,

unser Teich ist seit gestern nahezu eisfrei und heute morgen sind schon 2 Goldis an der Oberfläche geschwommen. Sie waren etwas langsam... ich hoffe es geht ihnen gut.
Der Sauerstoffsprudler sprudelt ordentlich in 30 cm Tiefe und die Teichheizung funktioniert auch. K.A. warum die eingefroren war :kopfkratz
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo Zusammen,

An sich habe ich meinen 12 Jahren Alten Teich noch nie Abgedeckt
und noch nie Geheizt.
Aber in diesem Jahr wollte ich das mal propbieren, und habe den Teich zum
ersten mal 1/3 Abgedeckt mit Styrodurplatten 40 mm.
Ein Sprudelstein hängt ca. 30 cm untergalb der Wasseroberfläche.
Des Weiteren habe ich ein Heizkabel 450 W im Einsatz für den Notfall und das mir eine
mindest Temperatur von 4-5°C gehalten wird.
Das klappt bislang wirklich gut und hält mir zumindest ein Loch frei.


Momentan haben wir Schneefall und ca. 8 cm Neuschnee.
Außentemeperatur - 2°C
Teichtemperatur 4,7 - 5,7°C (unter der Abgedeckten Fläche)

Das sollte Reichen - hoffe ich!
 

Anhänge

  • IMG00154-20101208-1637.jpg
    IMG00154-20101208-1637.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG00155-20101208-1637.jpg
    IMG00155-20101208-1637.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG00156-20101208-1637.jpg
    IMG00156-20101208-1637.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 14

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten