Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hi,

koifischfan schrieb:
Wozu eine dichte Fläche? (Betonung liegt auf dicht)

Hab geschlossene geschrieben..................... :lala

Und mir geht es hier weniger um irgendwelches Wassersaugen, sondern mehr darum das das Styropor zum Wasser hin nicht bröselt.................. ;)

Aber anscheinend ist so etwas wohl zu vernachlässigen................... :kopfkratz
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Olli, ich denke es bröselt nichts, weil es nicht um Styropor geht sondern um Platten aus Polystyrol-Hartschaum die unter anderem auch unter dem Handelsnamen Styrodur erhältlich sind.
Styropor ist etwas anderes und hat auch andere Eigenschaften und bröselt auch leichter.

Gruß Wuzzel
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Ich nehme schon Styropor. Das Weiße, wo man die Brösel erkennen kann und sich mit 5% des Wassers vollsaugt. :D
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo

es nehmen doch einige (wie auch ich) die günstigere Variante......"Sagex"... im Fachjargon Styropor genannt.

Die 5% Wasseraufnahmen sind wirklich zu vernachlässigen.....das wichtige ist ja eigentlich das die Oberfläche geschützt wird gegen das auskühlen. Vorallem der kühle Wind ist hier angesprochen....darum müssen die Platten auch direkt auf dem Wasser schwimmen. Da fliegen sie auch nicht so schnell im Gelände umher......wie zb. die PE_Bälle (bei einem Koiteichfreund so passiert).

Meine Zweifel zu den Styroporplatten liegen nun eher noch zur Aussage wegen der Weichmacher.
Muss ich mir da wirkliche Sorgen machen zb. 25000Liter Wasser mit 12m2 Platten abgedeckt?

Sind hier fundierte Informationen bereits vorhanden........danke.:oki
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hi Kari,

die Weichmacher sind in Styropor vorhanden. Das ist Fakt, und wird auch so von den Herstellern mitgeteilt. Studien wird es dazu nicht geben. Ist ja auch nicht gesagt, dass es tödlich für die Fische sein muss.Aber oft liesst man, ein Koi ist aus unerklärlichen Gründen einfach so gestorben....
Natürlich machen auch 5 Prozent Wasseraufnahme nicht so viel aus, verringert aber die Isolierung schon. Der Dämmwert ist ja eh schon viel weniger wie Styrodur und Co.

So und nun zum Preis. Meine 3 cm Styrodurabdeckung hat für den ganzen Teich nicht mehr wie 70 Euro gekostet. Wenn ich mir nun noch ein wenig vorrechne, wieviel ich für Futter, Strom, Fische etc ausgebe, ist das doch ein verschwindend kleiner Betrag, da Styropor wohl auch um die 25 Euro gekostet hätte.

Zu guter letzt, eine Styroporplatte möchte ich nicht im Frühjahr mit dem Dampstrahler von Algen und Schmutz befreien müssen. :lala

Wenn es schon billiger sein muss, dann würde ich auf Luftpolsterfolie setzen. Habe ich letztes Jahr auch gemacht, dadurch kommt gleich noch sehr viel Licht in den Teich.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Zu guter letzt, eine Styroporplatte möchte ich nicht im Frühjahr mit dem Dampstrahler von Algen und Schmutz befreien müssen.
Mußt du ja nicht. Ich würde mir nie so viel Arbeit machen.


PS: 3cm finde ich schon zu dünn.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Mußt du ja nicht. Ich würde mir nie so viel Arbeit machen.


PS: 3cm finde ich schon zu dünn.

Hi Koifischfan,

dann vergleich mal den Dämmwert von 3 cm Styrodur und z.B.: 3 cm Styropor.

Reicht bei mir völlig, da ich ja nur gegen die Verdunstungskälte und den Wind vorbeugen muss. Geht die Temperatur runter, wird halt mit Brunnenwasser wieder angehoben. :smoki

Aber jeder wie er meint, und über dieses Thema wird es jedes Jahr wieder viele Threads geben, und jedes Jahr wird es Pro und Kontra geben, wobei die Kontraseite meist nur die Preisangelegenheit in die Waagschahle wirft. :lala

. :bussi1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo Robsig12

ich gebe Dir recht,,,,,,aus diesem Blickwinkel betrachtet. Ich hatte die Sagexplatten damals auch nur in einer Notsituation als günstige Lösung erstmal gekauft...nun sind diese halt bereits 3mal im Einsatz gewesen....vermutlich auch nochmals dieses Jahr.

Abgesehen vom Temperaturschwankungsschutz im Winter......Rein von der Ästhetik her gefällt mir es eigentlich gar nicht. Ausser es hat geschneit:lala
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

dann vergleich mal den Dämmwert von 3 cm Styrodur und z.B.: 3 cm Styropor.
Wie groß ist er denn deiner Meinung nach? Was bezeichnest du als Dämmwert?


Entscheidend ist der Wärmedurchgangskoeffizient (WDK). Styropor hat meist 0,04 W/mK, Styrodur, sag du es mit bitte.
Solange der WDK gleich ist, ist es egal, welches Material du nimmst. Die Wärmeabgabe ist immer die Gleiche. Theoretisch könntest du auch 50er Glaswolle nehmen. ;)

Es gibt Dämmung mit 0,04 und 0,035. Dort nimmt man z.B. 120er in 0,035 statt 140er in 0,04. Bei den von uns benutzen Stärken funktioniert das noch nicht.

@koimen
ich gebe Dir recht,,,,,,aus diesem Blickwinkel betrachtet.
Welchen Blickwinkel meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten