Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo Andreas,

Styropor gilt allgemein als nicht so geeignete Abdeckung für den Gartenteich.

Grund dafür Styropor nimmt mit der Zeit Wasser auf, und die Isolation nimmt dadurch deutlich ab.

Hauptgrund dafür auch, Styropor gibt Weichmacher etc. ans Wasser ab. Muss nicht gleich tödlich für die Fische sein, aber gesund und für ein langes Leben ist es nicht geeignet.

Die Verarbeitung von Styrodur ist auch einfacher, da hierbei nicht die ganzen Kügelchen abfallen, und somit auch der Teich damit nicht verunreinigt wird.

Also ganz klar Styrodur ist vorzuziehen.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

OK, wieder was dazu gelernt.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Brösel habe ich nicht, da ich die Platten nur im Ganzen verlege.

Natürlich hast du recht, das Styrodur besser ist, aber auch teurer. Styropor etwa 3 und Styrodur etwa 7 Einheiten der Meter zum Quadrat. Jeweils für 50er Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Natürlich hast du recht, das Styrodur besser ist, aber auch teurer. Styropor etwa 3 und Styrodur etwa 7 Einheiten der Meter zum Quadrat. Jeweils für 50er Stärke.

ähm... Du vergisst aber etwas... der unterschied ist, dass Du bei gleich dicker Platte, mit Styrodur eine bessere Dämmung hast.

Bzw. der Umkehrschluss... die Styrodurplatte kann ein wenig Dünner sein, als die Styroporplatte, hat dann aber die gleiche Dämmwirkung und ist etwas günstiger, wie die von Dir 1:1 gewählte Platte.

Und, schlussendlich... die Styrodurplatte dürfte länger halten und ist einfacher zu reinigen

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Servus KFF

Noch einen Nachteil hat Styropor .... es nimmt Wasser auf ;)

Styrodur nicht .... daher ergibt sich eine bessere Isolierung ....

Also ich würde da nicht um jeden Preis sparen ....
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo Digicat,

das hatten wir letztes Jahr schon besprochen. :oki
Schaut mal in den Galerien der User, wie oft Styropor oder Styrodur verarbeitet wurde. Was unterm Strich verwendet wird, ist eine Glaubenssache. Ähnlich des Durchflußes im Filter oder der Art des Vorfilters.


PS: Haben beiden Materialien den gleichen Wärmedurchgangskoeffizient, brauchst du auch die gleiche Stärke.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

:lalaNaja, Glaubenssache würde ich hier nicht sagen.

Styrodur oder Jackodur oder wie sie alle heissen, sind auf jeden Fall bessere Isolatonsschiten, wie Styropor, da dieses bei gleicher Dicke Wasser aufnimmt, und somit die Isolation herabsetzt.

Bleibt auch noch das Argument der Weichmacher im Styropor, was nicht zu verachten ist.

Nehmen wir nun noch die einfachere Säuberung der Platten, ist die 1. Wahl doch klar. :lala

Aber jeder sollte diese Entscheidung ruhig für sich treffen, da es immer noch besser ist wie gar keine Isolierung.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Habe mich für Styrodurplatten und PE-Bällen entschieden.

Wie ist das mit dem Luftsprudler, muß er trotz Abdeckung noch eingeschaltet werden um ein Loch freizuhalten?
Brauche ich eigentlich noch einen Luftsprudler?
Wie können die Faulgase entweichen wenn alles zu geschneit ist?

Gruß didi
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Wie ist das mit dem Luftsprudler, muß er trotz Abdeckung noch eingeschaltet werden um ein Loch freizuhalten?
Brauche ich eigentlich noch einen Luftsprudler?
Wie können die Faulgase entweichen wenn alles zu geschneit ist?
Hallo didi,
Man deckt ja nicht den kompletten Teich mit den Platten ab... eine Anteilige Fläche sollte man schon noch frei halten.

In diesem Bereich wird dann der Sprudler eingesetzt, um eben ein schliessen der Eisdecke zu vermeiden, damit eben die "Faulgase" entweichen können.

Grüße
Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten