Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hallo

also ich bin mit meiner Styroporabdeckung zufrieden..3Winter bereits gehabt...auch mit den genannten negativen Eigenschaften von nehmen mit der Zeit Wasser auf......wobei das diese Schadstoffe wie Weichmacher freisetzen sollen, war mir nicht wirklich bewusst. Wäre interessant zu wissen wie schädlich das dies wirklich ist...in welchen Ausmass (Wassermenge usw.), hats hierzu wissenschaftliche Tests?

Habe die Abdeckung zurzeit noch nicht erstellt. WT ist noch fast 14°......heize:oops....warte noch zu bis es wirklich kalt wird.
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/79/]
hier sind bilder[/URL] vor 3Jahren
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/28/]und hier[/URL]vor 2Jahren

Nachfolgende sind von letztem Jahr.....sind immer die gleichen Platten gewesen. Ist für mich die günstgste Lösung.....die PE-Bälle wären interessant aber die Preis-Leistung passt mir nicht.....und wenn es zu einem starken Sturm kommt sind alle Bälle nicht mehr dort wo sie sein sollten.....

sagex 2010_1.jpg  sagex 2010_2.jpg 
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Hi,


hat eigentlich schon mal irgendein User hier probiert, die Styroporplatten vorsichtig mit 'nem Heißluftföhn einseitig anzuschmelzen um wenigstens zur Wasserseite hin eine geschlossene Fläche zu bekommen :kopfkratz
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Wozu eine dichte Fläche? (Betonung liegt auf dicht)

Ich denke, er spielt auf den Gedanken hin, dass sich Styropor sich so weniger schnell mit Feuchtigkeit vollsaugt...

der Gedanke ist an scih nicht schlecht, aber immerhin hat eine Styroporplatte 2 Seiten...
Und von 'aussen' regnet es halt auch mal oder taut...

Evt. könnte auch ein altes Bügeleisen helfen...

Aber dürfte, sofern es funktioniert, trotzdem einiges an Arbeit sein...

Und ob es gleichmässig genug ist, um es nachher sinnvoll zu reinigen?...vom gefühl her eher nicht.

Grüße
Andreas
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Es ist doch kein Schwamm. Jedenfalls kann ich nicht von vollsaugen reden. Sie schwammen immer noch oben auf.

Aber ich werde die Platten vor dem Abdecken wiegen und nächstes Jahr nach dem Entfernen.
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Es ist doch kein Schwamm. Jedenfalls kann ich nicht von vollsaugen reden. Sie schwammen immer noch oben auf.
Da hast Du schon recht...komplett vollsaugen wird sich die Platte nicht und somit natürlich auch nicht "untergehen".

Aber ich werde die Platten vor dem Abdecken wiegen und nächstes Jahr nach dem Entfernen.
Das is doch mal ein schöner Langzeittest :oki
Und vergiss nicht eine evt. gegebene Trocknungszeit zu notieren...wenn sie denn Wasser ziehen, dann muss das ja, vor dem Einlagern, wieder raus.

Oder wie sind Deine bisherigen Erfahrungen beim Abbau der Abdeckung gewesen?

Grüße
Andreas
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Alles recht und gut. Ich weiss nicht wie es andern geht, aber ich wüsste nicht wohin mit den ganze zeug im Frühling. Trotz Haus,Garage, abstellraum, keller, usw. Hätte ich keinen absolut keine platz für die Platten.
Jimmy:kopfkratz
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Evt. könnte auch ein altes Bügeleisen helfen...

Hallo zusammen

die Kanten mit Aquaristiksilikon und Spachtel beschmieren funktioniert auch ;) und für die Optik auf der Oberseite Sand oder Kies auf den feuchten Silikon :oki
 
AW: Styrodurplatten auf Teich--aber wie?

Die Wasseraufnahme beträgt < 5% (DIN 53 428)

Vom Teichvolumen? :what

Also, eine Platte 1000x500x50 (in Millimeter) wiegt 440 Gramm. 5% Wasser davon wären 22 Gramm. Das sind ungefähr zwei gestrichene Eßlöffel. Kann man voll vernachlässigen.

Nach dem Winter nehme ich die Platten raus, spritze sie mit dem Schlach ab und stelle sie noch 2 Tage hochkant auf. Dann stapele ich sie in der Garage. Auf der Fläche von 0,5m² kann man 4 Pakete übereinander legen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten