suche Ratschläge zum Heckenpflanzen

Hallo Goldkäferchen,
ich teile Deine Bewunderung für die Thujas. Die Pflanzen erinneren mich an eine prähistorische Flora, da fehlt nur noch ein Dinosaurier-Kopf, der aus der Hecke schaut :hehe5. Alle anderen Pflanzen sind da eher "normal", und selbst Eibe/Wacholder und Co. sehen schon deutlich anders aus.
Sollte der Preis für Alternativen ein Argument sein, so kannst Du im Forum nach angewurzelten Stecklingen fragen, vielleicht klappt das.
Den Planeten und die Insektenvielfalt werden wir mit Deiner Wahl nicht beeinflussen, da bedarf es anderer Änderungen, um die derzeitigen Vorgänge rückgängig zu machen. Darum rate ich Dir, die Pflanze Deiner Wahl zu nehmen. Der wirst Du auch mehr Pflege angedeihen lassen, als einer zweiten Wahl. Und gerade eine Hecke ist nicht nur pflegeintensiv, sondern auch empfindlich gegenüber vielen Faktoren. Letzten Endes soll diese in einer "künstlichen Wuchsform" auf Dauer gehalten werden.
 
Hast Du noch Bilder von der alten Hecke und von dem Standort, wo die neue hin soll? So richtig blicke ich nämlich nicht durch, wo bei Dir Zypresse war und wo immernoch Thuja steht, und wo Du warum was ausgebuddelt hast...

Lg ina
 
Man kann die Thuja Smaragd nicht mit den normalen, sehr wüchsigen Thujas vergleichen.
Ja, es ist eine thuja. Und nein, die wird im Leben keine 1,5 m breit!! Es gibt hier in der Umgebung eine Hecke, die ich seit 2002 regelmäßig sehe, damals war die schon locker 2 m hoch. Auch die ist schmal geblieben. Nur hatte sie irgendwann locker 4-5 m Höhe. :eek:
Wegen der Pferde haben wir keine thuja auf dem Grundstück, dafür die Nachbarn direkt an der Grenze. Was da immer wieder in der Wiese liegt und von mir abgesammelt wird, weil giftig....
Dafür haben wir als Sichtschutz ungiftige Pflanzen gesetzt, die ähnlich wie thuja aussehen. Namen habe ich leider vergessen. Sie sind extrem wüchsig und wir müssen da unbedingt mal Hand anlegen, bevor die Nachbarn sauer werden.

Was ist so kompliziert am Schnitt einer Hainbuchenhecke? Schere raus und los.... Die steckt das problemlos weg. Nur oben ist es für mich schwierig. Das hatten wir im Winter gut mit dem Traktor gelöst, aber aktuell ist das ohne Fahrer keine Lösung. :(
 
Hallo,
Hast Du noch Bilder von der alten Hecke und von dem Standort, wo die neue hin soll? So richtig blicke ich nämlich nicht durch, wo bei Dir Zypresse war und wo immernoch Thuja steht, und wo Du warum was ausgebuddelt hast...

Lg ina
Ja, das ist auch nicht so übersichtlich, weil wir einige Hecken haben. Den "Rest " von der alten Zypressenhecke siehst Du auf dem 1. Bild.
Darunter die neu gepflanzte Thuja Smaragd-Hecke, wo vorher die alte Zypressenhecke stand, von der ich aber leider kein Bild habe. Für die Vögelchen und Insekten habe ich auf der anderen Seite eine Brautspierhecke. Also für jeden was...:lala5.... und vielleicht stellt sich ja auch noch ein Dinosaurier ein, der dann durch die Thujas guckt! :nett:rollen

LG
Goldkäferchen

DSCN3455.JPG  DSCN3495.JPG  DSCN3496.JPG  DSCN3494.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten