Sumpfteich als Regenwasserauffang?

AW: Sumpfteich als Regenwasserauffang?

Hallo Rudi,

derzeit werfen die Baumärkte schon mal ihre Teichpflanzenrestbestände in 50% Aktionen unters Volk.
Ich selbst hätte zwar Schilf, aber nicht in den gewünschten Mengen.... es vermehrt sich allerdings rasend schnell.
Der Rohrkolben ist nicht ganz so flott.
Wenn Du in Kauf nimmst, dass die beiden Pflanzenarten Dir die Folie durchlöchern, dann sind sie ganz sicher spätestens dann außerhalb dieser Folie und wachsen munter durch den Garten.
Bei mir wächst das Schilfrohr (klick) z.B. im ehemaligen Paddock = Sandplatz meines Pferdes (das Blütenfoto stammt von dort). Warum es das genau dort wächst - keine Ahnung.
Vielleicht pflanzt Du lieber ein paar weniger agressive Pflanzen, die nicht solche Ausbrecher sind?!

- defekter Link entfernt - findest Du auf jeden Fall erstmal heraus, welche Pflanzen für eine Nasse/Feuchte Wiese geeignet sind. Etwas anderes planst Du ja eigentlich nicht, oder? ;)
Wenn Du Dir hier den Katalog runter lädst, kannst Du auch nachlesen, was der Unterschied zwischen nasser und feuchter Wiese ist.
Was unterscheidet eine feuchte Wiese von einer nassen Wiese? Es ist eine Frage des Wasserspiegels im Boden. Wenn Sie den Randbereich Ihres Teiches mit Erde aufschütten, dann steht auch in dieser Erde das Wasser so hoch wie im übrigen Teich. Die Erde ist dauerhaft nass, und das überleben nur die darauf spezialisierten Pflanzen der nassen Wiese. In der feuchten Wiese kann das Wasser immer ablaufen, wenn auch mit Zeitverzögerung. Der Wasserspiegel liegt deutlich unter-halb der Pflanzenwurzeln, aber die Erde ist immer leicht feucht. Pflanzen der feuchten Wiese sterben ab, wenn sie längere Zeit unter Wasser stehen. Also NIEMALS PFLANZEN DER FEUCHTEN WIESE IN EINE NASSE WIESE SETZEN!
Wie kann man eine feuchte Wiese im Garten imitieren? Am einfachsten indem Sie einen flachen Hügel im Gartenteich aufschütten. Er muß hoch genug sein, daß eingesetzte Pflanzen nicht ‚mit den Füssen im Wasser’ stehen. Allerdings brauchen Sie für so einen Hügel schon einen sehr großen Teich. Sie können für die feuchte Wiese aber auch einen Bereich außerhalb des Gartenteichs anlegen. Dazu wird eine Grube ausgehoben (30 – 40 cm tief) und mit Folie ausgelegt. Nehmen Sie eine billige Plastikfolie, denn diesmal soll die Folie nicht dicht sein. Im Gegenteil, Sie müssen die Folie sogar durchlöchern. Auf die perforierte Folie kommt eine Schickt gewaschener Kies und darauf die ausgehobene Erde. Sinn dieser Aktion: es entsteht ein Bereich in dem Wasser langsamer versickert als in der Umgebung, aber gleichzeitig entsteht niemals Staunässe. Bei längeren Trockenperioden müssen Sie Ihre feuchte Wiese aber ausreichend gießen.
In unserer Liste haben wir nicht nur Wiesenpflanzen aufgeführt, sondern auch Pflanzen aus lichten Wäldern, die die gleichen Feuchtig-keitsbedingungen im Boden brauchen.
Quelle, siehe oben!
Ab Seite 23 gehts los mit den Pflanzen.
Mir wäre nur Schilf + Rohrkolben zu eintönig. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sumpfteich als Regenwasserauffang?

Hi,
ich habe jetzt zwar nicht den ganzen Thread gelesen. Aber lass lieber die Folie ganz und mach einen Ablauf am Rand rein :) dann hast du es immer schön feucht. Dann fülle das ganze mit ungedüngtem Hochmoortorf und setze Fleischfressende Pflanzen hinein. Simsalabim hast du ein schickes Moorbeet ;)
Allerdings solltest du nur winterharte Arten einsetzen. SO wie Venusfliegenfalle Schlauchpflanzen etc :)
lg
 
AW: Sumpfteich als Regenwasserauffang?

Hi Hens,

ohne Folie ist das Wasser aber doch ratzfatz weg?!

Moorbeet wollte ich ursprünglich machen, habe aber festgestellt, dass das wahrscheinlich durch die Massen von Torf, Wasserspeicher und solchen Kram viel zu teuer und arbeitsintensiv wird.

Wer sich jedoch damit auskennt und mir diese Scheu nehmen kann :) NUR ZU!

Hab gerade die Planung fertig, über meinen Sumpf wird sogar ne kleine Brücke führen. Sieht auf der Karte total stark aus :)

Viele Grüße

TXLRudi
 
AW: Sumpfteich als Regenwasserauffang?

huhhu,
wieso ohne Folie. Ich mein Lass die Folie heile ;)
Wenn du unten als Wasserspeicher Eimer rein stellst geht es eigendlich ganz gut.
Die kannst du bei Bäckereien bekommen. So alte Marmeladeneimer etc. Einfach mal nachfragen:) Jene musst du dann oben durchlöchern damit die Luft entweichen kann. Stell sie nebeneinander in die Grube mit dem Boden nach oben und dann Torf drauf. Dann musst du gut wässern, aber pass auf das dir am Anfang die Eimer nicht hoch schwemmen.
Dann am besten ein paar Wochen sacken lassen und nocheinmal Torf nachfüllen. Dann bepflanzen und fertig :) Ich werde dazu mal etwas aus dem netz suchen.
lg
 
AW: Sumpfteich als Regenwasserauffang?

Hallo Jens,

das ist nett :) "...laß lieber die Folie ganz..." --> hab ich auf: "Ganz weglassen" bezogen, nicht auf: "Nicht kaputt machen" :)

Ich bin mir nur hinsichtlich der Kosten nicht im Klaren, habe im Netz etwas von "Weißtorf" gelesen - was bitte ist das, wo kriegt man das und was kostet das? Ich war davon ausgegangen, mir so an die 10-20 Torfballen aus dem Baumarkt zu holen und die dann dort hineinzupfeffern.

Wenn die Folie gar keine Möglichkeit aufweist, dass Wasser kontrolliert entweichen kann, mach ich mir wegen Überlaufen Sorgen. Das Dach hat schon ein bissi Fläche udn wenns mal so 2-3 Tage durchregnet, dürfte auch der größere denkbare Auffangtümpel bei ~40-50cm Tiefe vollaufen. Und dann spült
es mir wahrscheinlich auch den Torf aus dem Sickerbecken.

Viele Grüße

TXLRudi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfteich als Regenwasserauffang?

hiu,
also hier ist der link klick Es sollte ungedüngter Hochmoor oder Weißtorf sein :) okay erst geht es etwas ins Geld wenn man es anlegt aber ist echt toll hinterher.
Wenn du einen Überlauf brauchst dann mach es doch so das du an einer Seite eben ne Art graben machst wo das wasser ablaufen kann :)
Auch toll ist ein "Sumpfauge" heißen die Teile so? also so quasi kleine Teiche wo man das Wasser dann sehen kann. Musst du mal schauen was du machst. Ich fände wie gesagt das MOorbeet toll, mir ist es leider nicht möglich so etwas zu machen aber dafür habe ich einen Moorkübel
 
AW: Sumpfteich als Regenwasserauffang?

Hallo,

hmmm...die hat 8 solche Säcke gebraucht und deren Beet ist gegen meine Planung sozusagen eine Ein-Zimmer-Wohnung gegen eine Stadtvilla ;) Vielleicht sollte ich das in mehrere Bereiche teilen, einen sumpfigen, tiefer gelegenen, einen etwas höher gelegenen Moorbereich (deswegen HOCHMOOR :kopfkratz ?).

Hat jemand eine Bezugsquelle für diesen Hochmoor -bzw. Weißtorf, wo man den ev. online ordern kann, in vernünftigen Mengen? Habe nur 750gr Beutel im Aquarienhandel gefunden, da bräuchte ich wahrscheinlich 100.000 davon :lala:

Viele Grüße

TXLRudi
 
AW: Sumpfteich als Regenwasserauffang?

hi!
Also schau mal bei der Gärtnerei deines Vertrauens. Da müsste es welchen geben . Sonst kannste dir da evtl welchen bestellen. Hochmoor ist nur weil der aus den Hochmooren abgebaut wird. aber weis auch nicht woran es liegt. Ich weis ja nicht wie es bei dir aussehen soll viellleicht kannste ja mal ein Foto einstellen von der stelle. Eventuell mit deiner Grubenvorstellung.
Bei uns gibt es den Torf in 70 Kg säcken zu kaufen.
LG
 
AW: Sumpfteich als Regenwasserauffang?

Hi Jens,

die Säcke kenne ich - aber das ist m.E. eben kein Hochmoor sondern Schwarztorf.

:) Bild von der Fläche kommt heut abend, muss erst ein Foto machen und werd dazu auch meine Planung (Skizze einstellen).

Viele Grüße

TXLRudi
 
AW: Sumpfteich als Regenwasserauffang?

Huhu,
dann frag einfach mal nach ob die etwas bestellen könnten.
lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten