SwimSkim 25 Start

G12345W

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2007
Beiträge
82
Ort
654*
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
12.000 Ltr
Besatz
6 Koi, 11Goldorfen,
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit dem 20.06.08 habe ich den o.g. Skimmer im Einsatz.
Bisher funktionierte er Tadellos, bis er gestern plötzlich aufschwamm und auf dem Wasser lag.
Obwohl er mit eine Schnur am Teichboden befestigt ist ( Teichtiefe ca 130 cm ). Die Schnur ist so eingestellt, das der Skimmer noch ein bischen "Spiel"
hat um auf Wind usw. zu reagieren.
Viel Dreck ist im Auffangkorb nicht und auch der Schwamm ist sauber.

Kennt jemand dieses "Phänomen" und betrifft es nur diesen Skimmer oder kommt so etwas bei anderen Schwimmskimmer auch vor ?

Was passiert wenn ich die Schnur stärker straffe ?, ist das schädlich für den Skimmer

Macht es Sinn den Skimmer ebenfalls 24 Std zu betreiben oder nur wenn Schmutzablageren auf dem Teich sind ?

Vorab schon mal vielen Dank für euere Unterstützung
 
AW: SwimSkim 25 Start

Passiert bei meinem auch manchmal!Der Grund dafür kann aber nur das Leersaugen des Behälters sein! Da er, solang er nicht mit Wasser gefüllt ist, aufschwimmt!Wie es dazu kommt, konnte ich bisher nicht beobachten!Mich würde dabei noch interessieren, ob die Pumpe für einen Trockenlauf ausgelegt ist?

Gruß, Basti
 
AW: SwimSkim 25 Start

hallo,
ich habe mir auch einen Oase Schwimmskim zugelegt; kurzum gesagt,ich bin ein wenig genervt von dem Teil,der Grund ist das Aufschwimmen.Bei mir geschieht das sehr oft,um nicht zu sagen täglich.Das er mal 24 Std durchläuft,ist selten.Trotz Fangkorbleerung,Schwammreinigung.
Für mich erscheint es noch utopisch,wie bei der Häufigkeit der "Fehlfunktion" die Nebenwirkung im Winter,sprich Eisfreihaltung realisiert werden soll.
Auch habe ich dessen Eigenleben,sprich das Schwimmen im Teich ,noch nicht begriffen....Mal kreisend,mal in eine Richtung schwimmend,aber irgendwie nie so,wie mans gerne hätte:crazy
Werd jetzt mal nachgucken,ob er wieder oben schwimmt...

Andreas
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo zusammen,

bei mir kommt das Aufschwimmen auch vor, wenn der Wind die Einlaufklappe hochstellt. Ich dachte bisher, das Aufschwimmen sei die Folge einer Manipulation an dem Gerät, ich habe nämlich den Luftschlauch im Gehäuseinneren entfernt um mit dem Geblubber kein CO2 auszutreiben. Ich habe den Skimmer nur sehr selten in Gebrauch, eigentlich nur, wenn eine Pflanze in unmittelbarer Teichnähe ihre Blüten verliert. Am Skimmer habe ich eine längere Schnur mit einem nicht zu schweren Anker gebunden, um seinen Bewgungsradius nicht zu sehr einzuschränken, aber sehr viel Bewegung macht er trotzdem nicht. Wenn er seinen Platz "gefunden" hat, bleibt er auch dort und beschränkt sich auf die Absaugung weniger Quadratmeter im Umfeld.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Leute
Das Problem hatte ich auch.
Ich habe dann abe festgestellt das die Skimmerklappe zu viel Spiel hatte an ihrer Befestigung.
Dadurch ist es öfter vorgekommen, dass sich die Klappe verkantet hat (bei Wind oder Wellengang) und die Kraft der Ansaugströmung nicht mehr ausreichte diese umzulegen.
Dadurch wurde der Skimmer leer und stieg auf.
Meine Lösung: Auf jeder Seite die Klappe um ca 1mm kürzen.
Geht mit einem Teppichmesser ausgezeichnet. da das Materal an den Rändern sowieso sehr dünn ist.
Seitdem absolut kein Problem mehr.
Grüsse Sternhausen
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo SwimSkim 25-Anwender,

habt Ihr Euere Schwimmskimmer noch in Betrieb?

Meiner ist nämlich eingegangen, obwohl erst knapp über ein Jahr alt und nur selten in Betrieb. Er ist die letzten Tage zwar noch kurz angelaufen, eine Minute vielleicht, dann war Schluss, der FI-Schalter beendete die Stromzufuhr. Einen Fehler konnte ich weder am Kabel noch am Gerät finden. Sicher liegt der Skimmer noch im Garantiezeitraum, aber leider habe ich die Unterlagen nicht hier auf Paros und nach verschiedenen Berichten aus dem Internet schieben Händler und Hersteller Oase die Garantieverpflichtung ewig hin und her. So lange kann ich nicht warten, denn die starken Winde hier bringen viel feines, trockenes Material in den Teich, das mit dem Kescher kaum fassbar ist. Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Ersatz und am Überlegen ob ich den SwimSkim 25 noch einmal kaufen soll oder besser das größere Nachfolgemodell 50 CSW, wofür ich leider keine Erfahrungsberichte gefunden habe. Deshalb meine Frage: Kennt den neuen SwimSkim CSW jemand von Euch oder hat ihn vielleicht schon im Teich?

Sicher gibt es bessere Skimmer, die man auch mit einer 12V-Pumpe speisen könnte, aber da ich keine Filteranlage habe sind sie bei mir nutzlos. Mir macht es auch nichts aus, wenn ich den Filterkorb täglich herausnehmen und reinigen muss, obwohl ich ihn beim SwimSkim 25 für etwas zu klein empfinde.

Ich hoffe, dass jemand hier im Forum ein Rat für mich hat, der mir bei der Kaufentscheidung helfen könnte.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Elfriede,

laut Oase haben die SwimSkim Skimmer einen termischen Überlastungsschutz, der auslöst, wenn entweder das Wasser zu warm ist oder die Pumpe nicht richtig arbeiten kann. Da du deinen Teich vermutlich in der Sonne liegen hast (irgendwie logisch in Griechenland :) ) würd ich mal drauf tippen, dass sich das schwarze gehäuse in der Sonne zu stark aufheizt und er deswegen abschaltet.

Schonmal in ner Wanne im Schatten probiert ob er da das gleiche Verhalten zeigt?
Ansonsten ist er wahrscheinlich wirklich defekt. Ob man sich dann wieder so einen holt, wenn man vorher soviele Probleme mit hatte, weiß ich nicht. Ich hab sowas nicht im Einsatz. Vielleicht macht ein Standskimmer aber auch den gleichen Sinn, einen Filter danach braucht man ja nicht zwangsmäßig, wenns dir ohnehin nur um den Grobschmutz geht.

LG aus Deutschland nach Griechenland
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Phil,

danke für Deine Antwort. Ich habe den Skimmer auch schon am frühen Morgen bei Schatten probiert, hat nichts genützt, er ist wohl kaputt.

Standskimmer ist bei meiner Wassertiefe und bei den wechselnden Windrichtungen auch nicht optimal.

An sich hat der SwimSkim 25 für meine eher seltenen Einsätze genügt. Hätte ich gestern nicht so viele negative Berichte darüber im Internet gefunden, wäre meine Bestellung auch schon weg. Über den SwimSkim 50 CWS gibt es noch so gut wie nichts zu lesen, da er offensichtlich erst heuer auf den Markt kam.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Elfriede,

dann scheint er wahrscheinlich wirklich kaputt zu sein, bzw in dem Fall die Pumpe den Geist aufgegeben zu haben. Vielleicht bekommt man diese aber auch von OASE im Zubehörhandel, als Ersatzteil. Dann musste dir nicht gleich nen ganz neuen kaufen.

Bei dem 50 CWS hast du Recht, den gibt es erst seit Anfang 2009, also wirds dazu auch noch nicht viele langzeitmeinungen geben. Für mich sieht er aber technisch genauso aus wie sein kleiner Bruder, halt nur größer. Wesewegen die technischen Probleme, nahezu die gleichen sein sollten.

Hätte dir da lieber was erfreulicheres zu gesagt, aber ich hab da vielleicht noch eine Alternative für dich.
Das GARDENA-Schwimm-Skimmer-Set PS 2500 S, sieht optisch so aus wie das Teil von OASE, aber ich kann dir auch hier keinerlei Auskunft darüber geben, wie gut das Funktioniert oder auch nicht.
Ansonsten wäre da noch Meßner, mit ihren Schwimmskimmern, für die du allerdings eine extra Pumpe benötigst (diese könnte das wasser ja auch wieder direkt in den Teich Pumpen).

LG
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Elfriede,

das sind keine guten Nachrichten.

Meiner läuft immer noch und ich habe bis jetzt auch keine Probleme gehabt. Ab und zu kommt er mal raus aber das stört mich nicht.... Meiner läuft jetzt seid 2,5 jahren von April bis Oktober so ca. Leider ist mist das Du die Unterlagen nicht da hast. Osae hat einen guten Sevice und die würden Dir das Teil bestimmt durchtauschen. Erfahrungen basieren auf einige Teichler hier und auch ich die ihre Pumpen eingeschickt haben. Denke mal der grosse neue von Oase könnte Dir sicherlich helfen. Hatte ihn vor einiger Zeit mal in der Hand und die Qulaität ist wie beim alten Skimmer, denke mit diesem kann man nix falsch machen. Andere denken da natürlich anders drüber. Aber jedem seine Meinung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten