SwimSkim 25 Start

AW: SwimSkim 25 Start

Nochmals vielen Dank, Phil,

für Deine Mühe. Die Meßner Schwimmskimmer habe ich mir angeschaut und eine neue 12V 6000 von Oase hätte ich auch hier. Das Problem dabei ist allerdings, dass bei mir die feinen Schwebestoffe ohne nachfolgenden Filter wieder im Teich landen würden, da der Skimmer von Messner nur Blätter und andere grobe Stoffe zurückhält und die feinen Partikel in einen Filter leitet, den es bei mir ja nicht gibt.

Vielleicht ist der Neue von Oase auch schon besser entwickelt als der SwimSkim 25, mit dem ich Pech gehabt habe.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Michael,

es ist wohl so, dass ich mit meinem SwimSkim 25 einfach Pech gehabt habe, da Deiner immer noch problemlos funktioniert und alle anderen offenbar auch, da sich niemand sonst hier negativ geäußert hat. Trotzdem werde ich mich, wenn überhaupt für Oase, dann eher für den etwas größeren, neuen Schwimmskimmer entscheiden, da ich ja einen relativ großen Teich habe.

Auf alle Fälle werde ich das kaputte Stück im Herbst nach Österreich mitnehmen und dort meinen Garantieanspruch geltend machen, vielleicht habe ich Glück und es klappt auch bei mir.

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Elfriede,
das würde ich an Deiner Stelle auch versuchen. Der FI-Schalter ist wohl erst dadurch ausgelöst wurden, dass Wasser in die Pumpenelektrik (Motor oder Anschluss) gelangt ist.
Das sollte auch bei Überhitzung der Pumpe nicht passieren.
Der FI-Schalter hat verhindert, das Du bei Kontakt mit Deinem Teich nicht zum "Stromableiter" geworden bist - nicht auszudenken!
Rein materiell ist das auch nicht unbedenklich:
Was würdest Du machen, wenn der FI für's ganze Haus und nicht bloß den Außenbereich während Deiner Abwesenheit ausgelöst worden wäre?
Der Schaden wäre recht heftig (Kühlschränke bzw. -truhen, Klimatisierung, jegliche Steuerung/Automatisierung am Haus, andere elektrische Geräte im Dauerbetrieb, Warmwasserbereitung), und deshalb gibt es für elektrische Geräte recht harte Vorschriften (VDE, CE etc.). Für eine Reklamation hätte ich kein schlechtes Gewissen.
Wenn Du ein schlechtes Gewissen noch hast, dann gib' dem Hersteller ein paar Infos zu den Umständen (sofern er danach fragt, und es auch wissen will, und nicht die Garantie wegen Kleingedrucktem verweigern, was ich hier aber weniger glaube). Damit hilfst Du ihm, bessere Geräte zu bauen.
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo,
also ich hatte beide Skimmer im Einsatz den 25er und den Cws die sind von der Bauart gleich nur das der cws eine stärkere Pumpe hat.
Ich habe auch immer das Problem gehabt das er aufschwimmt (bei beiden).
Diese Skimmer sind nur was wenn man keine Uferzone hat da sie nur Seerosenblätter brauchen um aufzuschwimmen,ich habe sie auch am Boden befestigt mit Angelschnur am Teichrand befestigt aber das olle ding kam immer wieder hoch.
Mein Fazit ist: dieses Gerät ist was für Koiteiche wo es steile Ufer gibt und wo er wild drin rumfahren kann ohne Pflanzen oder irgendwelche Hindernisse.
gruss.
Maik2237
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo,

mein Swim Skim schwimmt nicht mehr auf
nach einem kleinen Umbau:

Schwamm raus und über den Korb von oben,
nicht von unten einen abgeschnittenen Nylonstrumpf.
In der Mitte vom Strumpf ein kleines Loch durch das der
Spitz vom Korb kommt.

Ergebniss:

viel längere Zeiten bis zum ausleeren,
besserer Wasserdurchsatz und erhöhte
Ansaug-Strömung. Kein aufschwimmen,
da der Wasserauslass unter dem Korb sich
nicht dauernd durch den Filterschwamm
verschließt.

Gruß
Andy
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo zusammen,

@Rolf,

ja, nicht umsonst sind Pumpen im Wasser besonders in einem Schwimmteich für mich ein Horror, ausgenommen 12V-Pumpen. Andrerseits war der kleine SwimSkim für mich sehr praktisch, da ich ja keinen Filter betreibe. Leider habe ich kein ähnliches Ding gefunden, das mit einer 12 Volt-Pumpe ausgestattet ist oder auf 12-Volt-Betrieb umgerüstet werden könnte.

Wenn ich im November die Insel verlasse, bleibt nur die Pumpe für die Versorgung der höher gelegenen Außenbecken an (sie liegt nicht im Teich), im Haus ist alles stromlos über den Winter, damit es keine Unannehmlichkeiten geben kann, sollte der FI-Schalter auslösen.

Ich denke auch, dass Wasser in die Pumpe eingedrungen ist, denn der Kabelanschluss an der Pumpe scheint mir nicht ausreichend gesichert zu sein, weshalb dieses Problem bei diesem Skimmer wohl häufiger auftritt, wie ich in einem einschlägigen Forum gelesen habe.


@ Maik,

Du hattest beide Modelle im Einsatz, schreibst Du, und warst durch das häufige Aufschwimmen genervt, hast Du jetzt keinens der Modelle mehr laufen? Hast Du vielleicht einen besseren Skimmer gefunden?


@ Andy,

habe ich Deinen Umbau richtig verstanden, Du kleidest den Korb mit dem Strumpf aus, d.h. Du stülpst ihn von oben in den Korb ?


Euch allen liebe Grüße aus Paros
Elfriede
 
AW: SwimSkim 25 Start

Bitteschön, ganz frische Bilder :D

Ja, Elfriede, der Strumpf kommt von oben drüber
und dichtet gleich noch den Rand vom Korb
sauber ab.

Nur noch den Korb rausnehmen und ausleeren,
Strumpf ca. 1 mal pro Woche auswaschen.

Gruß
Andy

P8120163.jpg  P8120164.jpg  P8120165.jpg  P8120166.jpg  P8120167.jpg 
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Andy,

ja, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Aber auf das Hochstellen der Einlaufklappe durch Fische oder Blätter hat Deine "Operation" keinen Einfluss,- oder doch? Ich dachte bisher nämlich, dass der SwimSkim nur aufschwimmt, wenn sich die Klappe durch äußere Einflüsse aufstellt und damit den Zufluss zum Korb behindert. Bei mir war das Aufschwimmen eher selten, da ich das Gerät in der pflanzenfreien Schwimmzone mit geringem Bewegungsradius verankert hatte.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Elfriede,

der swim skim schwimmt auch auf,
wenn das Einströmloch unter dem
Korb zumacht oder vom Schwamm
verstopft wird. Die Klappe ist mir
ehrlich gesagt noch nie aufgeschwommen.

Gruß
Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten