SwimSkim 25 Start

AW: SwimSkim 25 Start

Hallo zusammen,

@Rolf,

ja, nicht umsonst sind Pumpen im Wasser besonders in einem Schwimmteich für mich ein Horror, ausgenommen 12V-Pumpen. Andrerseits war der kleine SwimSkim für mich sehr praktisch, da ich ja keinen Filter betreibe. Leider habe ich kein ähnliches Ding gefunden, das mit einer 12 Volt-Pumpe ausgestattet ist oder auf 12-Volt-Betrieb umgerüstet werden könnte.

Wenn ich im November die Insel verlasse, bleibt nur die Pumpe für die Versorgung der höher gelegenen Außenbecken an (sie liegt nicht im Teich), im Haus ist alles stromlos über den Winter, damit es keine Unannehmlichkeiten geben kann, sollte der FI-Schalter auslösen.

Ich denke auch, dass Wasser in die Pumpe eingedrungen ist, denn der Kabelanschluss an der Pumpe scheint mir nicht ausreichend gesichert zu sein, weshalb dieses Problem bei diesem Skimmer wohl häufiger auftritt, wie ich in einem einschlägigen Forum gelesen habe.


@ Maik,

Du hattest beide Modelle im Einsatz, schreibst Du, und warst durch das häufige Aufschwimmen genervt, hast Du jetzt keinens der Modelle mehr laufen? Hast Du vielleicht einen besseren Skimmer gefunden?




@ Andy,

habe ich Deinen Umbau richtig verstanden, Du kleidest den Korb mit dem Strumpf aus, d.h. Du stülpst ihn von oben in den Korb ?


Euch allen liebe Grüße aus Paros
Elfriede

Hallo,
Nein im moment habe ich keinen Skimmer am laufen,werde mir aber den AquaSkim 40 kaufen und den mal probieren.
gruss Maik
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Andy,

DANKE für die Bilder, werde ich auch mal probieren. Ne Verbesserung ist immer gut.
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern wieder einen Skimmer und hoffe, dass ich damit mehr Glück habe, denn es ist wieder ein SwimSkim 25 Start, den mir mein Mann aus Österreich mitgebracht hat, weil er das Nachfolgemodell bis zu seiner Abreise nicht mehr auftreiben konnte. Trotzdem will ich weiterhin nach einem Schwimmskimmer mit integrierter 12V-Pumpe suchen.

Den SwimSkim auszuschalten, wenn ich ins Wasser steige, ist selbstverständlich und stellt kein Problem dar, aber darüber hinaus greife ich unzählige Male am Tag ins Wasser um ein welkes Blatt zu entfernen oder etwas Wasser zu entnehmen und schalte den Skimmer nicht immer aus. Wie macht Ihr das?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Elfriede,

mein Skimmer läuft Tagsüber immer. Da ich aber auch ein Fischbesatz habe, fasse ich immer mal ins Wasser zum füttern oder mal um ein Blatt zu entfernen. Allerdings ist die Stromleitung durch 2 Fi`s abgesichert. Aber ob das eine Garantie gegen Stromschlag ist??? Keine Ahnung. Ansonsten laufen alle anderen Geräte mit Strom über Funk-Steckdosen.
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Michael,

wozu ist der zweite Fi-Schalter gut? Reagieren dann beide Schalter gleichzeitig oder ist der zweite Schalter als Sicherung gedacht, falls der erste Schalter einmal nicht funktionieren sollte? An sich sollte man einer wasserdicht verpackten Teichpumpe von Oase vertrauen können, aber wenn man sich die drastischen Warnhinweise auf den Gebrauchanleitungen anschaut, ist sicher größte Vorsicht geboten, ich werde künftig jedenfalls nicht mehr so arglos damit umgehen wie bisher. Zum Glück brauche ich den Skimmer nur fallweise, wenn der Wind besonders viel Material in den Teich weht, also nicht täglich.

Die Funksteckdosen dienen wohl eher nur der Bequemlichkeit als der Sicherheit,-oder irre ich mich? Ich kenne mich mit der Elektrik nicht so gut aus, habe aber irgendwo etwas über einen Trenn-Trafo gelesen, den man als zusätzliche Sicherung einbauen könnte. Kennst Du Dich damit auch aus? Ich denke, dass der Sicherheitsaspekt ein wichtiges Thema in einem Teichforum ist, denn so wie Du und ich werden sicher eine Menge Leute oftmals bei laufenden Pumpen ins Wasser fassen, um ihre Lieblinge zu füttern, welke Blätter zu entfernen oder einfach nur die Wassertemperatur zu fühlen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Elfriede

Hallo Michael,

An sich sollte man einer wasserdicht verpackten Teichpumpe von Oase vertrauen können, aber wenn man sich die drastischen Warnhinweise auf den Gebrauchanleitungen anschaut, ist sicher größte Vorsicht geboten, ich werde künftig jedenfalls nicht mehr so arglos damit umgehen wie bisher. Zum Glück brauche ich den Skimmer nur fallweise, wenn der Wind besonders viel Material in den Teich weht, also nicht täglich.
Elfriede

Aber auch hier kann es passieren ...

Ich hatte meinen Nachbarn einen gebrauchten SwimSkim25 hier im Forum gekauft, soweit sah er sehr gut aus. Hätte man es nicht gewusst, so hätte man denken können er ist Neu.

Nach 3 Monaten tat sich nichts mehr, und man bat mich nach dem Skimmer zu schauen.

Ich habe ihn zerlegt um die Ursache zu finden, die eingegossene Wicklung hatte in der Vergussmasse einen Haarriss. Diesen sah man aber erst wenn das Wicklungspaket unter Wasser war. Es stiegen feine Bläschen auf.

Was passiert wenn die Wicklung durch den Haariss mit dem Wasser in Verbindung steht kannst du dir sicher denken.

Leider ist das Teil nun ein Fall für den Schrott, da es diese mit der Anschlussleitung nicht als Ersatzteil gibt.

Warum er kaputt gegangen ist, kann ich auch nicht sagen. Ich kenne soetwas nur von Magnetventilen, wenn sie ohne Kern betrieben werden und zuheiss werden, dann machen sie "dicke Backen". Ein anderer Grund wäre wenn der Skimmer auf festen Boden runtergefallen wäre. Beides kann aber ausgeschlossen werden. Zumindest ist der Skimmer nie ausserhalb des Wassers gelaufen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Elfriede,
freut mich, dass der Skimmer getauscht wurde :) :) :).
Bitte benutze keinen Trenntrafo für einen Skimmermotor. Das bringt in diesem Fall nichts. Wenn der FI auslöst, dann tut er das, weil irgendwo unkontrolliert elektrischer Strom nicht durch die eigentlichen Kabel fliesst (also ein "Bilanzdefizit"). Ein zweiter FI in Reihe würde in jedem der Kreise einen Fehlerstrom erlauben, also 2x10 mA. Ich hoffe doch, dass Dein Außenbereich nicht über 40 mA (0,04 A) abgesichert ist. Das ist bei Wasser als gut leitendem Medium problematisch. Hier kannst Du was verbessern, so nicht schon geschehen.
Eine 12V-Version ist für uns Menschen ungefährlich. Da Oase in vielen seiner Pumpen Spannungsregler hat, wäre das eigentlich kein zusätzlicher Aufwand für viele Modelle. Doch so etwas dauert nun mal, bis es "Standard" ist ... :(.
Es scheint auch umgekehrt viele Menschen zu überfordern, elektrische Geräte nicht über einen 230 V~ - Stecker in Betrieb zu nehmen, oder ein Netzteil zwischenzuschalten... :?.
Was soll ich sagen? Du weißt, was Du gerne hättest, und das wäre sehr einfach zu realisieren. Leider ist es schwierig zu bekommen. Dass in einem heutigen Haushalt viele Geräte über Kleinspannung gespeist werden könnten, wird dabei auch übersehen (und dass Solarzellen etc. direkt in diese Leistung abgeben könnten). In der Zukunft können wir darüber lachen, oder haben wir andere Probleme (dank Krise ..).
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Axel,

auch mein SwimSkim 25 ist nie auf den harten Boden aufgeschlagen und auch nie trocken gelaufen, weshalb ich einen ähnlichen Defekt vermute wie bei Deinem Nachbarn oder auch eine undichte Stelle beim Kabelanschluss. Ich hoffe aber, dass das neue Gerät länger als 14 Monate fehlerfrei laufen wird und dass sich der Hersteller nicht vor einer Garantieleistung für das kaputte Gerät drücken wird.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: SwimSkim 25 Start

Hallo Rolf,

getauscht wurde das Gerät nicht, da die Rechnung nicht verfügbar war, also hat mein Mann den SwimSkim einfach in einem Laden für einschlägige Artikel gekauft. Eine Garantieleistung für das kaputte Gerät kann ich erst beantragen, wenn ich im Herbst nach Österreich komme.

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung zur Sicherheit. Ich habe mir sofort im Haupt-Verteilerschrank den FI-Schalter angeschaut, es ist ein RCCB von Siemens mit der Bezeichnung 5 SM1 344-0 In40A. Ich habe mir dieses Ding zwar auf der Siemens-Seite im Internet aufgerufen, konnte mit den Daten aber aus Mangel an Sachkenntnis nicht viel anfangen.

Es stimmt, ich weiß zwar was ich möchte, aber nicht wie ich dazu kommen könnte. Selber verstehe ich von diesen Dingen so gut wie nichts und die Elektriker hier, sofern man überhaupt einen bekommt, haben für Sonderwünsche kein Verständnis oder auch keine Ahnung, wie mir scheint. Wer schon einmal in Griechenland war, dem werden sicher die überall frei herumhängenden Kabel aufgefallen sein, von sogfältigem Umgang mit Strom kann hier, obwohl EU-Land, noch keine Rede sein, zumindest auf den Inseln nicht.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten