Tümpel als "Naturtränke"

Heute habe ich beim Algen abfischen versehentlich eine neue Tümpelbewoherin auf der Mistgabel gehabt.
(Ich vermute mal, dass es eine "Sie" ist wegen der "Rubensfigur" ;)

Kann mir jemand sagen, was für ein Fisch das ist?
Ich habe Ihn/Sie definitiv da nicht eingesetzt.....aber natürlich nach dem Foto
wieder in den Tümpel entlassen :)

220614 Tümpel Fisch.JPG  220614 Tümpel FIsch 2.JPG 
 
:buch Vom Kopf Maul habe ich erst auf einen Strömer getippt, aber die Zeichnung in der Schwanzflosse passt nicht. :bibber
Bei uns sind die Gründlinge brauner aber nach dem Bild aus * defekter Link entfernt *
scheint es da Unterschiede zu geben zu Norddeutschland. Hast du Barten gesehen?
Erkennungsmerkmalesind die lila-grüne Flecken oberhalb der Seitenlinie und schwarze Punkte in der Rücken- und Schwanzflosse
Schau auch mal da....nur nicht so fett wie deiner. Sollte da jemand zum TT die noch ein Mänchen bringen oder sind da noch mehr?
https://medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=11785&edit=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem Link von Totto und diesem Satz: "Laichzeit ist von Mai bis Juni. Ein Weibchen legt bis zu 3000 Eier, die durchschnittlich 1,5 mm groß sind, auf sandigem Untergrund portionsweise ab. " ergibt sich vielleicht auch die "Rubensfigur"! :lol
 
Hallo allerseits,
:) danke für die schnellen Antworten :)

@ Totto Barten habe ich nicht gesehen - weil ich aber auch gar nicht so genau/lange hingeschaut habe.
Ich war so erschrocken/überrascht, als es auf der Mistgabel plötzlich so zappelte und da ein "riesen" Fisch drauf lag,
daß ich überhaupt nicht dran gedacht habe, länger hinzuschauen.
Ich habe nur zugesehen, dass ich schnell einen Eimer greife, etwas Wasser reintue und die Kamera (die ich zum Glück mit
hatte) anwerfe - dann habe ich den kleinen Kerl schnell wieder ins Wasser entlassen, weil er/sie ganz schön gestresst wirkte.

Nein, bitte keine weiteren zum TT mitbringen.
Ich habe einen Tümpel, keinen Riesenteich.
Ich glaube nicht, daß ein riesen Fischschwarm sich da wirklich wohl fühlen würde.

Letztes Jahr habe ich da einen handtellergroßen, verstorbenen Barsch rausgefischt.
Ich nehme an, der wurde als Laich von Vögeln eingeschleppt.

Dieser Gründling scheint auf jeden Fall in dem Tümpel keine Ernährungssorgen zu haben - er ist ja ganz schön fett und groß :)

Danke nochmal Euch allen

LG
Kirstin
 
Heute war mal wieder ein heißer, windstiller und sonniger Tag....
;) genau das richtige Wetter für vieieiele Algen.....

Ich habe mal vorher/nachher Fotos gemacht von meiner allabendlicher Algen-Abfischaktion.
Es ist schon gigantisch, was da so an einem Nachmittag "explodiert".
Aber das Wasser selbst ist glasklar und voller Leben :)
Die Algen fangen an, sich zu verändern.
Bisher waren es überwiegend die etwas schleimigen Fadenalgen.
jetzt kommen wieder vermehrt die giftgrünen, stabilen netzartigen Algen.
Sie lassen sich zwar sehr viel leichter rausfischen, dafür muss man aber viel mehr auf Molchbabys achten, die sich in
den "Netzen" verfangen haben. ....

So klar ist der Tümpel zwischen den Algen, bevor ich abgefischt habe:
Tümpel vor 110714 01.JPG 

und hier die vorher/nachhers:
Tümpel vor 110714 09.JPG  Tümpel nach 110714 01.JPG 

Tümpel vor 110714 10.JPG  Tümpel nach 110714 03.JPG 
Tümpel vor 110714 12.JPG  Tümpel nach 110714 04.JPG 
Tümpel vor 110714 15.JPG  Tümpel nach 110714 05.JPG 
 
Hi

Ja, da kommt mit der Zeit wirklich was zusammen. Und es sind bei dir ja wirklich richtig viele. Ich habe nicht so viele. Jetzt kann man auch beobachten, wie sie langsam zusammenschrumpfen. Ob sie absterben oder ob die Schnecken sie fressen, weiß ich aber nicht. Ich lass sie drin, weil es wirklich nur an ein paar Stellen ist und weil ich viele Molchbabys drin habe, die sich gerne darin verstecken. Da stört es mich in den Mengen noch überhaupt nicht. Als die Molcheltern da waren um abzulaichen, hätte ich allerdings auch solche Algenteppiche oben schwimmen. Sehr unschön, aber für das Wohl der Tiere hab ich es ertragen. Auch wenn ich nicht wirklich weiß, ob sie in Algen ablaichen. Übersehen hätte ich sie sicherlich nicht. Aber als ich sie beim Algenfischen rumgewirbelt habe, taten sie mir schon etwas leid und ich wollte sie ja nicht stören, bei der Paarung oder Eiablage oder was sie sonst da unten gemacht haben.

Grüß Michael
 
Hallo Michael,
rein optisch würden mich die Algen auch nicht stören und ich würd sie drin lassen.
Aber ich befürchte, würde ich auch nur einen Tag keine Algen fischen, würde der Tümpel
sofort "umkippen" und zu einer stinkenden Brühe verkommen.
Die alten Güllegruben sind ja nun mal sehr, sehr flach.
Die allertiefste Stelle hat 60 cm. Das meiste an Fläche liegt bei 10 - 20 cm.
Da würden vermutlich die abgestorbenen und abgesunkenen Algen von 2 Tagen schon
einen Supergau auslösen....

Um die Molche uns sonstigen Wasserlebewesen, die an land nicht überleben können, nicht
umzubringen, dauert das Algen fischen auch etwas, da ich jeden Algenplacken akribisch nach
Tieren absuche und sie zurück setze.

Das Umwirbeln abends scheint kein Tier zu stören - im gegenteil - ich denke, durch die
tägliche Bewegung kommt ja auch Luft ins Wasser und die Temperatur (die nach einem heißen Tag sehr hoch ist)
wird wieder etwas gesenkt?

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten