Tümpel als "Naturtränke"

Heute habe ich mal wieder Fotos gemacht :)
Unter anderem sieht man auf 2 Bildern meinen Baby-Goldelritzen-Schwarm, auf einem Bild
bei genauem Hinsehen neben dem Tonstein eine Eltern- Elritze;) und auf einem Bild
unten auf dem Grund einen Babymolch.
Und einen der Gründlinge? hatte ich auch wieder im Netz....

Das Wasser ist glasklar und wir haben trotz brütender Hitze und strahlendem Sonnenschein
(hohe Wassertemperatur) vergleichsweise wenig ALgenbildung.
Ich vermute, dass dies mit dem explosionsartigen Wachstum dieser kleinen Schwimmblätter
(so ähnlich wie Wasserlinsen sehen die aus) zusammen hängt.
Wo immer sie ihre Teppiche bilden, gedeiht die Wasserpest darunter prächtig und Algen
gibts da dann gar nicht mehr.
Letztes jahr sind mir diese kleinen Schwimmblätter noch eingegangen - dieses Jahr
scheinen sie es zu lieben :)

Tümpel 200714 Fisch.JPG  Tümpel 200714 Fischbabys 1.JPG  Tümpel 200714 Fischbabys 2.JPG  Tümpel 200714 Goldelritze.JPG  Tümpel 200714 Molch.JPG  Tümpel 200714 08.JPG  Tümpel 200714 01.JPG  Tümpel 200714 02.JPG  Tümpel 200714 03.JPG  Tümpel 200714 04.JPG 
 
Heute habe ich die Tümpel mal wieder von tonnenweise Laub befreit
(hat gestunken, wie beim Dachrinnen reinigen...):grrr

...und dann hatte ich plötzlich auf der Forke mit dem Schlamm einen handteller großen,
silbrig/grauen, rundlichen Fisch.

Ich habe so einen Schreck bekommen, weil ich mit so einem großen Fisch in meinem
flachen Tümpel nicht gerechnet habe:staun, dass ich ihn gleich wieder in Wasser plumpsen ließ.

Dann habe ich erstmal vorsichtshalber einen Eimer mit Wasser an den Tümpelrand gestellt,
damit ich ihn, falls ich ihn nochmal auf der Gabel habe, in den Eimer zwecks Foto verfrachten kann.
Der Fisch ist mir aber leider kein 2. mal auf den Leim gegangen:grummel

Dafür hatte ich neben einigen recht großen Goldelritzen dann noch diesen Kandidaten-
m.E. ebenfalls ziemlich groß für meinen 60 cm Tümpel, aber viel windschnittiger/länger/schlanker,
als mein erster Fang:

Fisch IMG_0858.JPG  Fisch IMG_0861.JPG  Fisch IMG_0862.JPG  Fisch IMG_0863.JPG 

Ist das jetzt der gewachsene Gründling, den ich hier im Sommer schonmal eingestellt habe oder etwas anderes:wunder

.....ich bin jedenfalls sehr beeindruckt ......und die drei sind natürlich längst wieder zurück in den Tümpel
gewandert nach der Fotosession....:oki
 
113931-7659a8b3f3d419366a174b3215bf3e5b.jpg
Die Frage nach dem Fisch ist ja schon ein paar Jahre offen. Gründling, auf dem Foto oben sieht man auch die Barteln....Wie haben deine Teiche den den letzten Sommer überstanden ? Lange keine Bilder mehr gesehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten