Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Schwabenteich

Mitglied
Dabei seit
24. März 2012
Beiträge
78
Ort
72770
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
250
Besatz
keiner
Ich habe heute etwas im Teich herumgewurschtelt - Myriophyllum, Wasserpest und eine Wassernuss mit Nuss kamen rein - der erfrorene Schachtelhalm kam raus.

Dabei habe ich auch den Tannenwedel umgesetzt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er jetzt nicht tief genug im Wasser ist. Soll ich ihn wieder tiefer setzen?
 

Anhänge

  • Tannwed.jpg
    Tannwed.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 163
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Hi,

Tannenwedel ist an sich recht anspruchslos an die Pflanztiefe. Wächst vom nassen Ufer bis in über 1m Tiefe:D (im ganz flachen mickert er aber gern und im tiefen bildet er keine "Tannenbäume" mehr aus, sondern nur ne unscheinbare Unterwasserform)

MfG Frank
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Tja, dann werde ich den Wedel wohl wieder tiefer legen müssen :D Im Moment liegt er eher platt in der Gegend rum. Danke!

Gruß

Christine

Edita: kauft ein "d"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

90 cm??? Hihi, Du machst mir Spaß. An Tiefe fehlt es doch ein wenig... Der Teich hat ca. 50 cm Tiefe, da könnte ich die Steine unterm Korb eigentlich ganz weglassen.

Gruß

Christine
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Eine Lage Steine ist weg - Rest kommt, wenn ich wieder sehen kann, was ich so anrichte (bin mir nicht sicher, ob noch alle Pflanzkörbe stehen :( ) Die Schwertlilien sind mir fast umgekippt. Bzw. müsste bis zum Wochenende die bestellte Ufermatte da sein, dann wird sowieso nochmals am Teich gefummelt. Aber danach gilt: es wird nur noch die Seerose gesetzt, danach ist Teich-rum-mach-Verbot. Sonst: :haue2

Gruß

Christine
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Habe dazu auch gleich mal eine Frage: Habt ihr die Tannenwedel in Substrat gestellt? Wenn ja welches? Sand? Spielsand oder Pflanzerde, AQ-Kies?

Hatte dazu mal was gelesen mit Sand als Substrat!?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Hallo,

ich habe die 5 Tannenwedel die ich mal von Eugen bekommen habe so gepflanzt:

Pflanze + etwas wenig Lehm/Sand in ein Papiertaschentuch eingeschlagen, mit etwas Zwirn zubinden und an passender Stelle im Teich versenken - geht ganz leicht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten