Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Guten morgen,
kann ich die Tannenwedel zusammen mit einer kl. Seerose in eine ca. 50cm Durchmesser Schale pflanzen, oder ist einer von Beiden zu dominant?
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Hallo,

eine Frage zwischendurch.
Wurzelt abgeschnittener oder abgerissener Tannenwedel neu, wenn man ihn einpflanzt?

VG

Andreas
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Hi Andreas,

Stecklinge sind beim Tannenwedel schon möglich, wurzeln aber nicht sicher. Ist ein Stück vom Rhizom am "Tannenbaum" vorhanden klappt es besser

MfG Frank
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Hallo Frank,

danke für den Tipp.

VG

Andreas
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Hallo Mitch,

tolle Fotos - und so klar :shock .... arbeitest Du mit Filter?

Zu den Tannenwedeln hätte ich mal eine Frage: bei mir wachsen die auch super, aber ich hab ganz viele so weiße Wedel, wie bei Dir auch einige zu sehen sind....Vor einigen Wochen hatte ich die mal abgeschnitten, jetzt sind die weißen Wedel wieder da :shock

Machst Du da irgendwas oder läßt Du der natur ihren Lauf?

Ich hab nur einen Mini mit 1000 ltr Wasser....komm also ganz gut ran

Mit den Wedeln über der Oberfläche, das funzt bei mir überhaupt nicht :D ....deshalb sitzen sie am Boden...

:cu

Traude
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Hallo Traude,

ja ich arbeite mit einem selbstgebauten Filter


Machst Du da irgendwas oder läßt Du der natur ihren Lauf?
also ich lasse die Tannenwedel wachsen - das große Abschneiden mach ich eingentlich im Spätherbst oder im zeitigen Frühjahr. Hornkraut & Co kommt auch übers Jahr aus dem Teich.

Mit den Wedeln über der Oberfläche, das funzt bei mir überhaupt nicht :D
einfach mal ned abschneiden :lala :D
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

einfach mal ned abschneiden

Hallo Mitch,

so hatte ich das nicht gemeint....ich hab bisher nur einige weiße Wedel rausgemacht, den Rest hab ich noch nicht beschnitten... Schneidest du die Wedel wirklich ab oder dünnst Du aus?

Nein, ich habe zwei Pflanzgefäße im Teich. Das eine steht 60 tief und wuchert wie doll, das andere hab ich hochgesetzt, damit die Wedel rauswachsen sollen (ist so auf 20 cm Tiefe), aber das funzt überhaupt nicht....die Wedel wachsen nämlich nach unten. Dort vermehren sie sich auch ganz ordentlich - zumindest außerhalb des Topfes :engel und kümmern trotzdem. Mal schauen, wie es jetzt weiter tut, vielleicht setz ich den Topf auch noch runter....

LG

Traude :cu
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Dem Tannenwedel ist das "Tieferlegen" eindeutig gut bekommen. Seit letzter Woche ragen die ersten Tännchen aus dem Wasser und unter Wasser wuchert es richtig :D

Gruß

Christine
 

Anhänge

  • Tann_Jun_12.jpg
    Tann_Jun_12.jpg
    179 KB · Aufrufe: 78
  • Tann_Jun_12_II.jpg
    Tann_Jun_12_II.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 75
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Guten Morgen an alle,

mein Tannenwedel ist in ca. 70 cm tiefe und mickert nur so vor sich hin :(

Er wurde vor über einem Monat dirket in das Sand-Lehm gemisch gepflanzt, seitdem sind nur die Algen um ihn gewachsen (die ich auch regelmäßig entferne) aber der Tannenwedel ist keinen cm größer :oops

woran kann das liegen?

LG Jacky
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten