Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Das habe ich bei unserem naturnahen Teich vor einem Jahr genauso gemacht und der Tannenwedel wollte einfach nicht wachsen. In diesem Jahr wuchert es. Ich würde der Pflanze etwas Zeit geben.
(Bei mir steht der Tannenwedel allerdings auf gut 40cm Tiefe, hat sich aber nun auf 70cm Tiefe ausgebreitet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Hallo Jacky, beantworten kann ich das auch nicht. Ich hatte vor zwei Jahren schon mal Tannenwedel im Teich gepflanzt. Die sind auch nur gemickert, waren irgendwann von Algen überwuchert und sind dann einfach eingegangen. Warum? Keine Ahnung :cool:
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Der Tannenwedel hat doch den Ruf stark zu wuchern und auf vielen Shop-Seiten steht die Empfehlung zur Pflanzung in Körbe.

Habt ihr die Wedel alle ohne Körbe verbuddelt? Trau mich nicht so richtig - nicht, dass der alles zuwuchert?.....:weihn3
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Bei dem Naturteich des Onkels wuchern sie wie die Sau. Ganze rechte seite ist voll damit.
Bei mir sind sie in Pflanzkörben, habe mir ein paar von ihm mitgenommen (Große)
Dazu noch welche gekauft (Hornbach) für 3,49€ stehn bei 40 cm tiefe und kommen scho ngut hoch..

Gruss
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Ich kann die hinsetzen wo ich will, da wächst nix :( egal welche Tiefe, ob sonnig oder nicht. Alles andere schiesst dieses Jahr in die Höhe, wie lange nicht.

Genauso verhält es sich bei mir mit dem Wollgras...egal wo gepflanzt, da kommt nischte :heul
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Meinen habe ich im April in Sand/ Lehm Gemisch gepflanzt. Bereits nach zwei Wochen war er von Fadenalgen umgarnt und die meisten Stängel gammelten bereits vor sich hin. Inzwischen sind von den 8 gepflanzten 5 verschwunden, die anderen drei haben sich aber gut erholt und haben die Wasseroberfläche durchbrochen. Ich lasse sie einfach mal in Ruhe und hoffe darauf, das sie 2013 richtig loslegen...:) Ach ja-bei mir stehen sie nur auf ca. 30 cm.
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

ich hab 3 mal Tannenwedel neu gesetzt, 2 davon wuchern schon, der 3 hat beim Goldi- Laichen stark gelitten :)

ein winziges Restchen vom Vorjahr hat sich allerdings gut gemacht
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

@rumbalotte, ich habe dieses Frühjahr (Anfang April) wollgras bei einem Discounter gerettet. Dieses steht nur mit den Wurzeln knapp 1cm im Wasser, jetzt fängt es an zu blühen. Es steht vollsonnig in Spielsand. Es heißt je niedriger der Wasserspiegel, desto wahrscheinlicher die Blüte, aber das es gleich im 1.Jahr blüht, es war halt froh gerettet zu werden und nicht im Container zu landen. Probiers einfach nochmal aus im Herbst mit Umsetzen.
Zum Thema Tannenwedel: Ich habe die Erfahrung gemacht, das im Frühjahr gepflanzter besser angeht, zwar noch kleiner ist, aber deutlich mehr Triebe hat. Im Nachfolgejahr werden die Triebe dann auch kräftiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Hi Kullerbär,

mein Wollgras hatte ich im letzten Jahr gekauft, in Spielsand gesetzt und es steht knapp von Wasser bedeckt in der Sonne.

Letztes Jahr schön geblüht, dieses Jahr - bis auf einen Puschel - nix mehr :(
 
AW: Tannenwedel - welche Pflanzhöhe??

Laut Wiki... kommt es in arktischen Regionen vor, also dürfte es auf keinen Fall erfroren sein. Ich mach im Herbst immer etwas sauber, alles was nicht ordentlich wächst, zieh ich raus, guck mir die Wurzeln an, kürze die wenn nötig etwas ein und setz sie wieder ein. Hat bisher bei Seekanne funktioniert, so ein kleiner Herbstputz. Dieses Jahr muss ich auch ans Laichkraut...Vielleicht hat das Wollgras auch besondere Ansprüche ans Wasser? Da könnte man sich nochmal informieren?!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten