Tauch-UVC im KG200-Zulauf zum Trommelfilter zerstört KG-Rohr

Dann muss man das ganze Zeugs noch auf UVC-Wellen anpassen, auf den Dreck und an ...
Okay, dann freue ich mich einfach, dass es bei mir funktioniert!
Sobald ich eine Trübung bei mir im Teich von Schwebebalken feststellen, schalte ich meine UV C Lampe ein, und auf wundersame Weise verschwinden die nach 3-4 Tagen spätestens.

Von unterwegs mit Spracherkennung diktiert.
 
Ich dachte, Du fragst nach der Reflexion?
Denn funktionieren tut es bei mir auch und halt auch ohne Edelstahlspiegel.
(Bei den Oase Geräten kann man bspw. auch die Durchflussmenge an die Pumpe anpassen.)

Es geht halt hier im Thread um die Wassermenge und das vergleichsweise verbaute "kleine Röhrchen" ...
Man muss neben der Verweilzeit halt auch berechnen, wie hoch die Teilungsrate ist, wie oft das Wasser an der UVC-Quelle vorbei marschieren muss und ....
Es gibt halt mehrere Ansätze ...


Bei Dir funktioniert es, bei mir funktioniert es und dem Burghard ist es momentan wahrscheinlich "wurscht".
Der fährt jetzt seinen Test und wird sich melden, wenn es nicht so recht funktionieren sollte.
Von daher finde ich es jetzt für mich zu mühselig, da noch tiefer hinabzusteigen. ;)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelstahl ist für UVC Reflexion eher schlecht geeignet, das lässt sich einfach nachlesen. Auch die Sekunden Einwirkung alleine sind irrelevant, der Hersteller bezieht das bestenfalls einzig auf sein Gerät. Was zählt ist die UV-Dosis (µW*s/cm²), die bestimmt wird aus UV-Strahlung, Einwirkdauer und der bestrahlten Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieben, das tolle an der Natur ist. Man kann sie beobachten, Tee/ Kaffee ( René) oder abends ein Bier trinken. Wenn’s flutscht freut man sich, oder man bessert nach. So ist es an meinem Teich und jetzt gehe ich erst einmal schwimmen
Gruß Burghard
 
Die im Teich. Das ist gerade das gemeine Spiel wieso eine sehr lange Verweilzeit nicht zielführend ist.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass die Algen mehrmals täglich die Strahlung passieren.
Jup das ist richtig, aber wie auch schon Carsten richtig anmerkt:

Die wachsen aber auch zwischenzeitlich wieder
Dazu kommt das der kleine Schwimmteich nur run 100.00m³ hat. D.h. es sind schon minimum 2,5 Stunden erforderlich um das ganze Wasser einmal zu bestrahlen. Dann kommt hinzu das sein Wasser relativ stark getrübt ist. Somit wird da nicht viel mit Reflexion sein. Wohl eher wird nur die Hälfte des Rohres effektiv bestrahlt.
Weiterhin müsste die Strömungsgeschwindigkeit bei ca. 5500m/sec liegen. Sofern es wirklich 40.000 Liter und ein 2 Zoll (5,08cm) großes Rohr ist.

Aber alles nur graue Theorie eines kranken Kopfes
Ich kann auch völlig neben mir liegen und dann behaupte ich das Gegenteil :doof:zunge2
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach so bevor ich es vergesse;
Edit sagt das hatte ich schon :aua
(Alte Petze)
Was wollt ich noch sagen :kopfkratz
Ah ja. Nicht lange den Kopf zerbrechen zwecks Vermehrung der süßen kleinen Algen.
Den dazu müsste man die selbige erst einmal bestimmen und klassifizieren aus > 4000 Möglichkeiten. Siehe dazu auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grünalge
Und dabei ist ja noch nicht einmal klar ob es wirklich eine Grünalge ist, die da ihr Unwesen treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Teichgemeinde,
erst einmal abwarten, ob die 55 Watt-Röhre wirkt. Ich werde berichten. Momentan verbrauchen wir 375 Watt mit aller Technik. Das wird über die 4,57 KwPeak PV-Anlage abgefangen. Da das Vorschaltgerät mit Stundenzähler bis zu 105 Watt einer Amalgamröhre verträgt. Dann nehme ich für das Edelstahlrohr die maximale RÖHRE.
Gruß Burghard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten