Tauch-UVC im KG200-Zulauf zum Trommelfilter zerstört KG-Rohr

Wie viele Liter laufen über das Edelstahlrohr?
 
Guten Morgen,
Na so 35.000-40.000 Liter die Stunde.
Gruß Burghard
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo René,
Das Lufthebersystem wäre ja theoretisch in Schwerkraft in der Lage bei 12.000 Liter Luft im Verhältnis 1:7 über 80.000 Liter zu bewegen, aber die 3 Sedimentfallen in 3 Zoll und der Premiumskimmer Aquaforte 100 an KG125 in Kombination mit dem DVS PP50 TF schaffen Widerstände. Parallel läuft noch eine regelbare Aquaforte 20.000-Pumpe mit voller Leistung in das oberste 1,5 m hohe Wasserfallbecken (also im Endeffekt mit 15.000 Litern/Std.). Das Wasser wird aus dem Bio-Klärbecken hinter dem Luftheber abgepumpt.
Gruß Burghard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Burghard,

noch eine Überlegung dazu:
Wie lang ist die Röhre im Edelstahlrohr?

Dahinterstehende Überlegung:
Könnte es erforderlich sein, dass Du zum Schutz im anschließenden und einbetonierten 200er KG-Rohr noch ein Stück Edelstahlrohr einsetzt?
(Längs aufgeschlitzen, etwas zusammen biegen und einschieben ...)


VG Carsten
 
Durch das 2" Rohr???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo René,
Du kennst doch die Anlage vor Ort! Du meinst die Luftleistung? Stimmt bei dem 1 Zoll Luftrohr und dem Widerstand im 1,70 m Luftheber sind es nur noch 10.000 Liter Luft je Stunde. Die Rohr-Widerstände können bei wenig Hebeleistung des Lufthebers und ständiger Spülleistung des Trommelfilters in meinem Betrieb gut überwunden werden. Der Wasserkreislauf: Ich würde ja gerne einmal eine Ultraschallmessung machen, um es genau zu wissen. 3 Sedimentfallen á 3 Zoll mit je ca. 8.000 Liter/ Std. = 24.000 Liter vom Teichgrund und ein max. großer Stand-Skimmer an KG125-Rohr mit ca. 12.000-16.000 Liter/Std. mit Abfluss zum Filterkeller in KG200.
Gruß Burghard
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Burghard,

noch eine Überlegung dazu:
Wie lang ist die Röhre im Edelstahlrohr?

Dahinterstehende Überlegung:
Könnte es erforderlich sein, dass Du zum Schutz im anschließenden und einbetonierten 200er KG-Rohr noch ein Stück Edelstahlrohr einsetzt?
(Längs aufgeschlitzen, etwas zusammen biegen und einschieben ...)


VG Carsten
Hallo Carsten,
Wenn die UVC 56 cm lang ist und das Edelstahlrohr 100 cm, kann das die dahinterstehende einbetonierte KG200-Muffe noch angreifen?
Gruß Burghard
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Burghard, zu deiner Frage kann ich leider nichts konstruktives beitragen.
Aber deine Anlage, auch das drumherum gefällt mir ausgesprochen gut!
Na ja, bis auf diese ......grünen ehh Schuhe? :kopfkratz
LG
Silvio
Hallo Silvio,
Hast Du ‚nen Tipp für hübschere Gartenclogs?
Nein im Ernst, kommt vorbei und schau Dir die Anlage an. Gern kannst Du mit meinen Teichmolchen um die Wette schwimmen .
Gruß Burghard
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Burghardt,
klar kenn ich die Anlage. Aber ich weiß jetzt nicht wieviel Wasser direkt über die UVC geht
Sollten es die kompletten 35 - 40.000 Liter sein, ist die Bestrahlungszeit zu gering.
Darum die Fragen nach dem Durchmesser usw.
 
Moin Burghardt,
klar kenn ich die Anlage. Aber ich weiß jetzt nicht wieviel Wasser direkt über die UVC geht
Sollten es die kompletten 35 - 40.000 Liter sein, ist die Bestrahlungszeit zu gering.
Darum die Fragen nach dem Durchmesser usw.
Moin René,
Wir werden sehen, ob da eine Wirkung passiert!
Ich kenn‘ mich ja nicht mit UVC aus! Ohne Euch hätte ich ja nie so viel wundervolle durchdachte Technik (z.B. Umrüstung eines NG-Systems von gepumpt auf Schwerkraft und vieles vieles mehr nach dem Motto viel hilft viel) eingebaut. Jetzt bin ich sehr sehr zufrieden .
Gruß Burghard
 
Wenn es nicht hilft, hast du nicht lange genug gewartet.
Oder wir müssen mal wieder zum Brainstorming vorbei kommen.
:kaffee
 
Hallo Burghard,

Wenn die UVC 56 cm lang ist und das Edelstahlrohr 100 cm, kann das die dahinterstehende einbetonierte KG200-Muffe noch angreifen?
Nein, nach allem was ich bisher gelesen und im Kopf behalten habe, sollten die 40 cm dann ausreichend sein.

Ansonsten bin ich eher bei René und würde eine stärkere UVC einbauen.
Ich finde die 55 Watt bei der angegebenen Menge zu winzig. :)

(Und beim Einbau einer stärken UVC-Lampe dann zur Sicherheit noch ein Stückchen Edelstahl in das KG-Rohr schieben - und sei es auch nur deswegen, um innere Zweifel zu beruhigen.)


VG Carsten
 
An der UVC kannst Du zwischen 30 bis 100% der Umwälzung vorbeileiten. Bei mir sind es seit Jahren 100% und mit 110 Watt UVC komme ich auf 60.000 Liter prima klar. Wie immer, Länge ist entscheidend: eine lange UVC ist zu bevorzugen.

Viele Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten