Tauch-UVC im KG200-Zulauf zum Trommelfilter zerstört KG-Rohr

Hallo René,
Ich habe noch ein KG200 0,50 m Rohr. Dies werde ich mit Alu-Folie innen auskleiden. Darin kommt eine 55 Watt Amalgam Super-UVC Lampe. Diese ist 56 cm lang und passt genau in das KG200-Rohr, welches ca. Insgesamt 0,60 m lang ist. Die getauchte UVC-Lampeneinheit kommt in eine fertige Edelstahl-Lampenhalterung von SterilSystems. Diese kann ich noch beschweren oder erhöhen im KG-Rohr.
Danke für die Inspirationen. Wenn man gleich größer baut, hat man doch viele Möglichkeiten. Mein DVS PP-Trommelfilter hat auch eine DVS-Möglichkeit der Anbringung eine Tauch-UVC im Trommler, aber da ist das Risiko des Angreifens des Kunststoffes.
Gruß Burghard
 
Dies werde ich mit Alu-Folie innen auskleiden.
Hallo Burghard, im Baumarkt gibt es 5cm breites selbstklebende Alu Reparaturband. Das klebt wie verrückt, ist stärker als normale Alufolie und hochglänzend. Das ist bestimmt besser geeignet und reflektiert auch schön die UV Strahlung.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
Hurra! Gute Idee! Wird gemacht!
Danke für den Tipp!
Gruß Burghard
 
Warum nehmt ihr kein VA Rohr da wo die UVC sitzt?
Das ist glänzend und UV stabil.
 
Hallo Geisy,
passt das in oder an ein KG200-Rohr?
Gruß Burghard
 
Laut Massen die ich finde haben beide 200mm Aussen.
Ich werde mir 400er VA Rohr als Lufthebersteigrohr nehmen.
So könnte ich da auch eine UVC setzen.
 
Hallo Geisy,

danke für die Info!

Ofenrohre in Edelstahl gibt es. Eine biegsame Edelstahlplatte in das KG200-Rohr eingewickelt würde ja auch gehen.

Gruß

Burghard
 
Ich habe auch ein Edelstahl Ofen Rohr genommen. Es passte erstmal so nicht, da es die gleiche Größe hatte.
Aber einmal längs durchgeschnitten, passt es perfekt.
 
Hallo Center,
im Gastrobedarf gibt es ja auch Edelstahlrohre in V4a-Qualität. Die korrodieren auf gar keinen Fall und sind als 1m Stücke noch bezahlbar. Vielleicht probiere ich die mal.

Gruß Burghard
 
Liebe Teichgemeinde,
Ich habe nun meine Edelstahlrohr-UV C-Lösung eingebaut in meinen Filterkeller. Hier die Lösung in zwei Bildern. Das Edelstahlrohr in KG200-Größe von 1 m Länge passt genau auf die KG200-Muffe. Es ist in V4A-Qualität und liegt lose in einer Edelstahlbefestigung für UVC-Röhren von SterilSystems. Es sind nur 55 Watt. Mal schauen, was es auf 98.000 Liter „anrichtet“ mit den Algen.
Gruß Burghard
 

Anhänge

  • 7C2AE797-500F-4304-8361-09173C8D9EA3.jpeg
    7C2AE797-500F-4304-8361-09173C8D9EA3.jpeg
    606,2 KB · Aufrufe: 22
  • 497965C5-FAA5-43F0-95BA-DF8C8D78E864.jpeg
    497965C5-FAA5-43F0-95BA-DF8C8D78E864.jpeg
    470,7 KB · Aufrufe: 21

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten