Tausendblatt auslichten

Buffo Buffo

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2010
Beiträge
756
Ort
8
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
Hallo
mein Tausendblatt ist super gewachsen, nun hat es die Wasseroberfläche erreicht, und die Wedel fluten.
Der freie Schwimmraum an der Wasseroberfläche in Kombination mit der Seerose ist für meine Fische nun wirklich nicht mehr gegeben. Lieschen und Co.können nicht mehr an der Oberfläche Insekten jagen.
Nur zur Frage:
Rupfe ich das Tausenblatt einfach zum Teil aus oder versuche ich besser, es zu "Mähen"?
Ich tendiere ja eher zum mähen, mit Wathose und Schere...
damit ich im Winter im Tausendblatt einen Sauerstoffproduzenten im Teich habe...denn [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/2/]hier[/URL] lese ich
liefert über den ganzen winter sauerstoff für den teich.
Nun finde ich aber:
Das Quirlblütige Tausendblatt ist winterhart und überdauert den Winter blattlos als Knospe am Teichgrund....
  • Was macht das Tausendblatt nun im Winter?

  • Und wie dezimiere ich es, damit die Fische wieder Platz haben?


Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Tausendblatt auslichten

..also ich schneide es oben ab, so à la Rasenmäher
nun weiß ich aber immer noch nicht, was ich mit dem Tausendblatt im späten Herbst veranstalte
wenn es grün bleibt, dann würde ich es drinn lassen
wenn es abstirbt, dann kommt es besser raus, aber wie ist das mit den "blattlosen Knospen"?

...und schiebt

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Tausendblatt auslichten

Hi Christine,

:danke fürs Lesen und Antworten,
aber für den Winter habe ich immer noch keinen Plan :oops

ich habs auch abgesäbelt und es kam trotzdem von unten wieder hoch
Im Moment will ich nur die Stängel kürzen, die im Wasser fluten, die armen Fischis haben ja keine Platz zum oben Schwimmen und Jagen.
Aber im Spätherbst, wenn der Teich so langsam "winterfertig" gemacht wird, was mache ich dann?
Du hast es im Spätherbst unten abgesäbelt? Da muss ich runter auf 120 - 140 cm, das geht gar nicht im kalten Wasser :winter5
mit Wathose rupfen, das geht schon, aber dann ist es raus....

darum meine Frage, bleibt das Zeug grün im Winter? Dann produziert es ja Sauerstoff, und es reicht wenn ich es noch mal kürze, das nix im Eis einfriert
Wenn es abstirbt bis auf die "Knospen" dann hole ich es ja besser vorher raus, nur wo sind die Knospen? Wenn ich die auf den Kompost werfe, kann ich nächstes Jahr wieder nachpflanzen? :(
Liebe Grüße
Andrea
die, seit sie dieses Forum kennt, versucht, die Sache richtig zu machen und nicht mehr einfach vor sich hin wursteln will
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausendblatt auslichten

Hallo,

von den heimischen Tausendblättern werden in der Regel nur Myriophyllum spicatum und Myriophyllum verticillatum angeboten. Von den beiden bildet nur Myriophyllum verticillatum Winterknospen.
 
AW: Tausendblatt auslichten

Du hast es im Spätherbst unten abgesäbelt? Da muss ich runter auf 120 - 140 cm, das geht gar nicht im kalten Wasser :winter5
[/COLOR][/SIZE]

Ne, ne - ich habe es nicht unten abgesäbelt. Ich habe es so 10 bis 20 cm unter der Wasseroberfläche abgesäbelt. Es steht auf einer Höhe von 50 bis 100 cm.
 
AW: Tausendblatt auslichten

Hi Teichfreunde!
Ich habe einen grossen Teich und jede Pflegemaßname muss deshalb wohlüberlegt sein. Der Pflanzenrückschnitt beschränkt sich daher auf:

1. ) Schilfschnitt (eingentlich Rohrkolben + Binsen, knapp unter dem Wasserspiegel im Winter)
2.) Reduktion flutender Wasserpflanzenteppiche (Myriophillum, Elodea, Potamogeton, Ultricularia, ... , dort, wo´s in die Schwimmzone reinwächst, selten nötig)
3.) Verlandungszone teilweise pflanzenfrei halten (mit Rechen bzw. Hand komplett ausreissen, 1 mal jährlich)

2 und 3 mach ich möglichst im Herbst, um die Molche zu schonen.
1 und 2 mach ich mit einer sehr scharf geschnittenen Sichel, die ich an ein 4 m langes Alu-Rohr montiert habe.
Das abgesäbelte Zeug kann man damit enterhakenartig über die Wasseroberfläche ziehen, mit dem Rechen rausziehen und kompostieren.
(Ich sehe darin eine wichtige Maßnahme, um Abfallstoffe aus dem Wasser zu bringen, denn in den Pflanzen ist ja jede Menge davon gebunden.)
Wichtig ist einfach, dass man bei der Anlage des Teiches dafür sorgt,
dass dort, wo nix wachsen soll (in der Schwimmzone), auch nix wachsen kann,
weil gar kein Substrat drin ist und die Ufer nahezu senkrecht sind.
Dann können die Pflanzen dort, wo sie wachsen,
wachsen, wie´s die Mutter Natur vorgesehen hat.
Ich schau da immer auf Artenvielfalt,
wobei interessanterweise jedes Jahr einen andere Ard dominiert,
aber die anderen trotzdem nicht aussterben.
(Heuer wächst der Wasserschlauch und die Laichkräuter toll!
In der "Schilfzone" verdrängt der Rohrkolben langfristig die Binsen,
was mir sehr recht ist.)

Viel Spaß beim Gärtnern mit der Natur!
Der Schwarze Peter

Praxistipp: Pflanzen schenken lassen oder "finden" - das sind die, die sicher wachsen!
 
AW: Tausendblatt auslichten

Danke Werner & Sonja

die Pflanze, von der ich annehme, das es Tausendblatt ist, war eine der wenigen, die ich nicht nachgesetzt habe, sie war da und hatte bislang ein total unauffälliges Schattendasein geführt, aber heuer ist sie gewachsen - prächtig!
Nun muss ich :google bemühen, ob es sich nun um Myriophyllum spicatum oder Myriophyllum verticillatum handelt, ich hoffe, ich bekomme es eindeutig raus....

äh, Sonja, - wenn ich Papageienfeder gelesen habe, hab ich sofort nur noch quer gelesen :oops ich habe ja Tausendblatt gesucht :kopfkratz
ich war mir, bis ich hier nachgefragt habe, noch nicht einmal sicher, ob ich nun Hornblatt/kraut oder Tausendblatt, das nun auch noch Papageienferder heißt, im Teich habe.....


Liebe Grüße
Andrea

edit: ich habe Ähriges Tausendblatt (Myriophyllum spicatum) im Teich, das habe ich heuer als "unbekannt aber schön", gekauft und kann es eindeutig von den andern unterscheiden,

allerdings sieht quirliges Tausendblatt (Myriophyllum verticillatum) dem flutenden Hornkraut (Ceratophyllum demersum) auf den Fotos, die ich google entlocken konnte, für mich, zum Verwechseln ähnlich, und da bin ich mir nun wieder unsicher, was bei mir nun wächst :aua
Zum Schluss alle drei und schön durcheinander mit 2 verschiedenen Elodea !!!
Da muss ich morgen bei Licht nochmal gucken gehen.


[OT]der Teich ist ja schon 12 - 13 Jahre alt und ich habe immer wieder, irgendwas, nachgesetzt oder geschenkt bekommen,
manches ist einfach verschwunden, anderes taucht plötzlich doch wieder auf, wie die Seekanne, die ich schon verlohren geglaubt hatte und die sich heuer plötzlich wieder breit macht :kopfkratz jedefalls hoffe ich, das es die Seekanne ist und nicht ein vermickerter Seerosenausläufer, geblüht, das ich mir sicher sein kann, hat die Pflanze leider nicht[/OT]
Liebe Grüße
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten