Tausendblatt auslichten

AW: Tausendblatt auslichten

Wie verhält sich eigentlich das heimische Tausenblatt (Myriophyllum verticillatum) im Winter, bleiben die Unterwasserwedel grün oder sterben sie ab?. Wo bilden sich eigentlich die Überwinterungsknospen?

Ich hatte schon die Idee, die Überwasserwedel abzuschneiden und zwecks Vermehrung in Töpfe zu pflanzen und zu versenken. Jetzt weiss ich aber nicht, ob das der richtige Weg ist. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Schöne Grüsse
Bert
 
AW: Tausendblatt auslichten

Hi Bert,
schau mal in [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/7/]Beitrag 7[/URL]

wo sich die Überwinterungsknospen genau bilden, :ka
Ich hatte schon die Idee, die Überwasserwedel abzuschneiden und zwecks Vermehrung in Töpfe zu pflanzen und zu versenken. Jetzt weiss ich aber nicht, ob das der richtige Weg ist. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
...die abgeschnittenen Wedel brauchst du nicht einmal in Töpfe setzen, ein paar Wedel zusammenbinden + Steinchen dran + versenken reicht auch

:kopfkratzaber dafür könnte es diese Jahr schon etwas spät sein

Versuch macht kluch! :oki

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Tausendblatt auslichten

Hallo Andrea,

Danke für den Tipp. Ja, ich denke auch, dass die Wedel in diesem Jahr nicht mehr richtig anwachsen.
Aber ich probier's einfach mal. Mit dem Steinchen -Trick ist's ja keine Arbeit.

Schöne Grüsse
Bert
 
AW: Tausendblatt auslichten

Guten Abend.

Also ich versuche vor dem Herbst/Winter schon noch einiges an Biomasse aus den Teichen zu entfernen.

Im neuen, naturnahen Teich reduziert sich dies auf gammelige Seerosenbestandteile, abgestorbene Tannenwedel usw. Unterwasserpflanzen wuchern dort noch nicht sooo sehr.
Im alten Fischteich hole ich dagegen ziemlich viel an Unterwasserpflanzen ( Hornkraut + Armleuchteralge) heraus, um einer möglichen Sauerstoffknappheit durch Zersetzungsprozesse und Platznot im Winter vorzubeugen. Es verbleiben aber immer genug Pflanzen im Teich, um im nächsten Frühjahr wieder zügig einen Unterwasserurwald zu bilden und den Algenwuchs einzudämmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten