Tausendblatt auslichten

AW: Tausendblatt auslichten

Hi Peter,
danke für deine ausfühliche Schilderung!
Praxistipp: Pflanzen schenken lassen oder "finden" - das sind die, die sicher wachsen!
Ja! Aber genau darum habe ich keine wirkliche Ahnung, was bei mir so wächst!
Wichtig ist einfach, dass man bei der Anlage des Teiches dafür sorgt,
dass dort, wo nix wachsen soll (in der Schwimmzone), auch nix wachsen kann,
weil gar kein Substrat drin ist und die Ufer nahezu senkrecht sind.
Dann können die Pflanzen dort, wo sie wachsen,
wachsen, wie´s die Mutter Natur vorgesehen hat.
Ich schau da immer auf Artenvielfalt,
Mein Teich ist von der Anlage her ein "Bombentrichter" :D
Dann können die Pflanzen dort, wo sie wachsen,
wachsen, wie´s die Mutter Natur vorgesehen hat.
Genau das tun die auch! Aber ich hab nicht so viel Platz wie du!! Da muss ich mich einmische, sonst gewinnt die Seerose auf Kosten der Unterwasserpflanzen.
Ich schau da immer auf Artenvielfalt,
Da hat du recht, schaut auch schöner aus, aber das ist auch eine Platzfrage, und manche Pflanzen überaschen einen schon mit ihrer Wuchskraft! UInd andere, denen passt es nicht und die werden nix!
wobei interessanterweise jedes Jahr einen andere Ard dominiert,
aber die anderen trotzdem nicht aussterben.
Ja! Aber die kommen jedes Jahr wo anders raus!!! Zumindest die submersen Pflanzen und mittlerweile total durcheinander.
Dürfen sie wegen mir gerne, aber das führt zu meinem Problem!! Welche sind es nun, die im Winter grün bleiben und für Sauerstoff sorgen und welche zerfallen bis auf die Winterknospen! Manche sehen sich schon verflixt ähnlich!*
Reduktion flutender Wasserpflanzenteppiche.., ..mit einer sehr scharf geschnittenen Sichel
Gute Idee, besser wie mit der Wathose alles zertrampeln! Das werde ich jetzt in Angriff nehmen, und dann habe ich ja noch Zeit, alle Threads zur "Wintervorbereitung" durch zu forsten. :lala
Liebe Grüße
Andrea
*die sich nicht sehr zum Botaniker eignet!
 
AW: Tausendblatt auslichten

Welche sind es nun, die im Winter grün bleiben und für Sauerstoff sorgen und welche zerfallen bis auf die Winterknospen! Manche sehen sich schon verflixt ähnlich!
Hab doch ein bisschen Vertrauen in die Mutter Natur:
Wenn man der nicht massiv ins Handwerk pfuscht
(z.B. durch Uberbesatz mit Fschen)
regelt die alles!

Mit fröhlichen Grüßen
Der Schwarze Peter
 
AW: Tausendblatt auslichten

aaalso,
ich war heute im Teich, doch mit Wathose, da ich die Sichel wohl nicht scharf genug bekommen habe. Ich habe versucht, so wenig wie möglich zu zertrampeln. :oops Mit der Haushaltsschere liesen sich die Stengel ganz gut abschneiden. Nun stehen auf dem Steg 2 Plastikkörbe für Unkraut, voll mit Unterwasserpflanzen. Und ich darf Morgen nochmals loslegen, ich hätte nicht gedacht, das es soviel ist! Ich stehe knapp einen Meter vom Ufer entfernt gleich bis über den Bauchnabel im Wasser. Ist total abschüssig meine "Flachwasserzone"! Das sieht, mit Pflanzen, nicht so steil aus.
Und wie ich vermutet habe, alles wächst durcheinander, über- und untereinander.
Ich habe 2 submerse Lisimachiabüsche wieder gefunden! Die haben unter den flutenden Stengeln ausgehalten. Und jede Menge abgestorbenen Algen haben sich in den flaschenbürstenartigen Wedeln verfangen, da war nun plötzlich ein Mulm im Wasser, die Fische waren neugierig/begeistert und sind eifrig im Trüben um mich rum gewuselt.Ich habe gaanz langsam mit der Schere geschnitten, nicht das einer dazwischen kommt!
Bin gespannt, wie das morgen aussieht.
@ Peter
Hab doch ein bisschen Vertrauen in die Mutter Natur:
Danke, das du mir Mut machst! Mir bleibt schon nichts anderes übrig als mich auf sie zu verlassen. Ich kann das Pflanzenzeug zum Teil einfach nicht identifizieren. Aber solange ich nicht gnadenlos einfach alles rausrupfe, wird es schon für Winter und den Neuaustrieib im Frühjahr reichen!
Einen Überbesatz habe ich mit ~ 100 Kleinfischen wohl nicht, und die Kerlchen vermehren sich so schlecht, das ich eher befürchte, sie sterben mir aus!
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Tausendblatt auslichten

Ich würde die Pflanzenmenge um diese Jahreszeit bestenfalls halbieren.
das gefällt mir gut :like:
Wenig Arbeit!
:lach
nee, im Ernst,
am liebsten würde ich mich ganz raushalten, nicht weil ich faul bin, sonder eher aus Angst, doch zu massiv der Biologie ins Handwerk zu pfuschen.
Den Mittelweg zwischen "Pflegen" und "Pfuschen" zu finden, da brauche ich noch Sicherheit, die ich wohl nur durch Erfahrung gewinne.
Ganz konkrete Tipps, wie deiner eben, helfen mir.
Meine "trial and error" Methode ist nicht so das Wahre, die Fehlschläge wirken sich, wenn es dumm geht, tötlich für die Lebewesen im Teich aus.


...mit der Sichel ruckartig ziehen :staun1
da wuseln doch gleich die neugierigen Fische rum, und ob die in dem aufgewirbelten Algenmulm und den rumschwimmenden Pflanzenteilen genug sehen, dass sie schnell genug abhauen können :kopfkratz
[OT]manchmal kannst die Kerls beinahe mit der Hand fangen....
ob die nun neugierig sind oder nur hoffen, das ich Fressbares aufwirble,
ich muss ja schon aufpassen, das ich beim Blätter käschern nicht laufend Fische im Netz habe,
einmal ist ein Bitterling in den Maschen festgesteckt, durchziehe ging nicht und rückwärts zurück stopfen wollte ich den auch nicht, nicht das es ihm die Kiemendeckel abreißt,
somit habe ich gaaanz vorsichtig mit dem Nagelscherchen ein Loch um ihn rum ins Netz geschnitten und so war er unversehrt wieder frei, und das Netz ist wegen der ungünstigen Maschenweite in den Ruhestand gegangen. :pü[/OT]
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Tausendblatt auslichten

Kleine Teiche - und die müssen dafür nicht einmal flach sein! -
werden von Wasserpflanzenteppichen schnell einmal vollflächig bedeckt.
Das ist nicht im Sinne des Besitzers und auch für die Wassertiere ist ein bissl freier Wasserspiegel kein Fehler.
Außerdem kommt es durch unterbundenen Wasseraustausch zu örtlich hoher Erwärmung,
was - wie die Erfahrung zeigt - zu Fadenalgenwatten führt,
die wieder die Pflanzen vergammeln lassen - schirch und kontaproduktiv.

Wenn man also den Teich zu klein gemacht hat (sic!),
kommt man nicht drum rum, ein gärtnernd einzugreifen:
Mit der Sichel mach ich das so, dass ich deren Öffung nach oben drehe
bis ich das Spitzerl sehe und dann Ruck-zuck!
Keine Sorge: Da zerschnippelst du keinen Fisch.
Dann die Sichel nach unten rausziehen, umdrehen und als Enterhaken benutzen.
Das ist doch wohl besser, als alles zu zertrampeln und samt den Wurzeln auszureissen!

Mit fröhlichen Grüßen
Der Schwarze Peter
 
AW: Tausendblatt auslichten

Tausendblatt (Myriophyllum) und Hornkraut (Ceratophyllum) kennt man einfach auseinander:
Ersteres ist eingewurzelt, hat in jedem Blattquirl 3 ... 6 weiche elastische Einzelblättchen,
die wie eine Vogelfeder untereilt sind,
und wenn man´s aus dem Wasser nimmt, ist es fast völlig schlapp.
Zur Blüte hebt es einen paar cm langen Vegetationssproß mit ein paar kleinen Blättchen
ÜBER den Wasserspiegel, wo dann die kleinen Blüten draufsitzen.

Das Hornkraut heisst nicht umsonst so:
Es hat steife, gelegentlich brüchige, verweigte "Nadeln (eventuell mit angedeuteten kleinen Stacheln),
greift sich deshalb rauh an
und schaut deshalb nach dem Rausnehmen aus dem Wasser auch nicht anders aus als drin;
es flutet und ist fast nie am Boden festgewachsen
und wächst NIE über den Wasserspiegel hinaus.

Ergänzend will ich noch anmerken, dass ihr euch nicht soviel antun sollt:
Abgesehen davon, dass es eine Schweinearbeit ist, in der teuren Wathose Pflanzen auszureissen,
ist ja das auch ein massiver Eingriff in die Biologie!
Ich bin da mehr für´s Absensen,
über den Winter kommt alles von ganz allein
und den Rest macht die Mutter Natur:
Die soll gefälligst auch was tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausendblatt auslichten

Guten Morgen Peter,
dann ist es Tausendblatt, :danke
Wie du aber darauf kommst, das ich
...., als alles zu zertrampeln und samt den Wurzeln auszureissen!
in der Wathose die Pflanzen ausgerissen habe,:box ist mir nicht so ganz klar.
Kleine Teiche - und die müssen dafür nicht einmal flach sein! -
...Wenn man also den Teich zu klein gemacht hat (sic!),
kommt man nicht drum rum, ein gärtnernd einzugreifen:
in meinem "zu klein gebauten, nicht flachem Teich" war ich mit drei Schritten bis über den Bauchnabel im Wasser und habe um mich herrum die Stängel mit der Schere gekürzt. Nun ist wieder 10 cm freies Wasser darüber. Dazu musste ich nicht weiter rumtrampeln, nur mich vorschichtig etwas drehen.
Das Absensen, wie du es beschreibst, kann ich nicht - mich vorsichtig bewegen schon!
über den Winter kommt alles von ganz allein
Da gebe ich dir völlig Recht, aber bei meiner Teichgröße muss ich mir schon Gedanken machen, was passiert, wenn eine Unmenge Pflanzenmaterial sich über den Winter im Wasser zersetzt. Und Stengel, die aus ~120 cm Tiefe bis nach oben gewachsen sind, werden oben im Eis zusammenfrieren.
Mutter Natur will ich nicht stören, :box aber Mutter Natur macht keine kleine Gartenteiche!

Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausendblatt auslichten

Habe immer mal wieder versucht, Wasserpest bei mir im Teich zu etablieren, dieses wurde jedoch von den Koi verspeist. Daher habe ich dieses Jahr erstmals Tausendblatt bei mir eingesetzt (einfach ein Bund an einen Stein gebunden und auf 1,70m versenkt) und habe jetzt einen richtigen Wald unter Wasser. Sieht richtig klasse aus. Mittlerweile hat das Tausendblatt tatsächlich die Oberfläche erreicht, so daß ich auch mal etwas stutzen darf.
Im Spätherbst werde ich das Tausendblatt dann wohl radikal auf ca. 30-50cm Länge kürzen. Hoffe, das ist so richtig und es wächst im nächsten Frühjahr wieder so schön.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten