Tausendblatt

Hallo Stefan,

Danke für den "radikalen" Tipp, aber ich denke, das ist die einzige Möglichkeit um diesem starken Wucherer Herr zu werden. :)

Ich werde mal ein paar Ableger machen und die anderen werde ich mal stark zurückschneiden. So kann ich Erfahrung in beide Richtungen sammeln und sie hier berichten. 8)
 
Hallo Jürgen,

in Kies bewurzeln sie merkwürdigerweise besser als in Sand und sind im Frühjar besser aus den Töpfen zu entnehmen: Einfach kopfüber in die Hand stülpen und den Kies abrieseln lassen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hilfe! Tausendblatt wächst und wächst

Hallo Stefan,

vor ein paar Wochen habe ich mein Tausendblatt aus dem Teich genommen und wie du vorgeschlagen hast in Töpfe mit Sand und Kies getan zum Überwintern. Jetzt habe ich das Problem, daß sich mein Tausendblatt bei mir in der Wohnung am Fenster pudelwohl fühlt und wächst und wächst. Was kann ich tun, damit es nicht weiterwächst? Ein Teil ist schon über 30 cm lang.
 
Hallo Jürgen,

ist doch fein, wenn es klappt :turn-l: Das Wachstum bremst Du herunter, wenn Du sie kühler und hell stellst (kaltes Gewächshaus, sofern vorhanden). Oder schöne Triebe abschneiden, neu eintopfen und weiterkultivieren, die alten Pflanzen ... wie gehabt. Ob man sie einfach einkürzen kann (kannst Du, aber ob sie dann so schön weite wachsen, keine Ahnung - vielleicht einmal an ein, zwei Exemplaren ausprobieren), habe ich nie getestet.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Jürgen,

das Tausendblatt kann man ohne Probleme einkürzen, das es aus den Blattachseln neue Triebe bildet. Myriophyllum aquatica oder besser bekannt als Papageienfeder ist nich ganz winterhart, da es aus den Tropen stammte und nur in Tiefen über 50cm über den Winter kommt. Wenn jetzt jemand sagt das die Papageienfeder ohne Probleme im Teich überwintert so er bloß nicht vergessen das es die letzten 8 Jahre keinen richtigen Winter mehr gegeben hat (mit Eisdicken über einem halben Meter auf den Gartenteichen). Daher sollte man wie Du ja schon gemacht hast immer ein paar Stecklinge überwintern. Die Tausendblattarten sind übrigens sehr gute Sauerstoffspender mit einigen Ausnahmen. Eine der Ausnahmen ist die Papageienfeder, sie bindet zwar durch ihr rapides Wachstum jede Menge Nährstoffe, aber zur Sauerstoffanreicherung trägt sie so gut wie nichts bei da sie über dem Wasserspiegel wächst (nur grüne Blätter assimilieren und die wachsen bei der Papageienfeder halt über Wasser wenn sie den Wasserspiegel erreicht hat während die Unterwasserblätter (diejenigen die ihren Sauerstoff ans Wasser abgeben) dann absterben (braun werden). Die Papageienfeder ist mehr eine Schwimmblatt- als eine Unterwasserpflanze.

MfG Frank
 
Hallo,

bin heute erst wieder online.

Wie StefanS und Knobauchkröte schon sagte, seid nicht so vorsichtig.
Ich habe meinen Teich im Oktober generalgereinigt und meine Myriophyllum aquaticum mit der Sense gekürzt, ist von ca. 4 qm nur noch ein kleiner Rest von ungefähr 15 Stengeln über Wasser übrig und bleibt auch weiterhin bei mir draußen.
Ihr könnt sie auch getrost unter Wasser kürzen. alles was abgeschnitten ist und weiterhin mit Wasser in Berührung steht wird weiter wachsen.
Auch die alten (braunen) Triebe unter Wasser werden im nächsten Jahr falls nicht erfroren wieder neu austreiben.
Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, überwintert ein paar Spitzen im Aquarium.

@ Dr.J schneid es ab.

Gruss
Rotti
 
Hallo,

ich wollte ja an dieser Stelle berichten, ob ne Überwinterung geklappt hat.

Also, ich habe im Herbst die grünen Triebe abgeschnitten und in kleinen Kaktustöpfchen am Fenster in der Wohnung überwintert und immer schön feucht gehalten. Sind auch prima gewachsen. Im Frühjahr habe ich dann die Pflanzen aus den Töpfchen raus und im Teich versenkt. Dort haben sie sofort gewurzelt und wachsen prima.

@Stefan
Danke für den Tipp.
 
AW: Tausendblatt

Hallo Jürgen,

das Tausendblatt kann man ohne Probleme einkürzen, das es aus den Blattachseln neue Triebe bildet. Myriophyllum aquatica oder besser bekannt als Papageienfeder ist nich ganz winterhart, da es aus den Tropen stammte und nur in Tiefen über 50cm über den Winter kommt. Wenn jetzt jemand sagt das die Papageienfeder ohne Probleme im Teich überwintert so er bloß nicht vergessen das es die letzten 8 Jahre keinen richtigen Winter mehr gegeben hat (mit Eisdicken über einem halben Meter auf den Gartenteichen). Daher sollte man wie Du ja schon gemacht hast immer ein paar Stecklinge überwintern. Die Tausendblattarten sind übrigens sehr gute Sauerstoffspender mit einigen Ausnahmen. Eine der Ausnahmen ist die Papageienfeder, sie bindet zwar durch ihr rapides Wachstum jede Menge Nährstoffe, aber zur Sauerstoffanreicherung trägt sie so gut wie nichts bei da sie über dem Wasserspiegel wächst (nur grüne Blätter assimilieren und die wachsen bei der Papageienfeder halt über Wasser wenn sie den Wasserspiegel erreicht hat während die Unterwasserblätter (diejenigen die ihren Sauerstoff ans Wasser abgeben) dann absterben (braun werden). Die Papageienfeder ist mehr eine Schwimmblatt- als eine Unterwasserpflanze.

MfG Frank

hi Frank,

seit wann gibts nen Unterschied ziwschen Tausendbaltt und Papageienfeder? Das war für mich immer das gleiche.

Meine ist leider schon lange braun und seit gestern unter Eis.
Bin gespannt was im Frühling passiert. Ich wünschte ich hätte zuviel davon.
Hab noch überschissiges Cabomba aus dem Aquarium in den Teich gepflanzt. Da bin auch mal gespannt was passiert. Oder gibts prognosen?

Gruß Michael
 
AW: Tausendblatt

Hallo Michael.

Bin zwar nicht Frank, aber würde trotzdem gern antworten.

Deine Frage zeigt auf, wie uneindeutig die deutschen Pflanzennamen sind. Deshalb gibt es die eindeutigen lateinischen.
Tausendblatt(klick) ist mehr oder minder ein Überbegriff = Gattungsname (lat. Myriophyllum). Die Papageienfeder läuft im lateinischen unter Myriophyllum aquaticum.
Alle anderen Tausendblätter haben einen anderen Artnamen (siehe dazu auch bei Werner oder im unteren Bereich des verlinkten Wikipedia-Artikels).

Die Papageienfeder = Brasilianisches Tausendblatt hebt ihre Blätter bei Erreichen der Wasseroberfläche über diese, wobei dann die älteren Blätter unter Wasser absterben.
Die anderen Tausendblätter tun dies nach meinem Wissen nicht und sind deshalb aus meiner Sicht "bessere Unterwasserpflanzen".
Unterwasserpflanzen sind für Teiche vor allem wichtig, weil sie direkt Ammonium als Stickstoffquelle nutzen und so den Stickstoffkreislauf gleich am Anfang entlasten.

Das Brasil. Tausendblatt hat aber irgendwann keine Unterwasserblätter mehr, mit denen es Ammonium aufnehmen könnte. Ich vermute, dass es sich dann vermehrt über die Wurzel beim Nitrat bedient.
Dieses muss aber erst durch (Filter)Bakterien aus Ammonium(Ammoniak)->Nitrit->Nitrat bereitgestellt werden.
Nichts desto trotz habe auch ich es im Teich. Die hübschen Büschel sind einfach unwiderstehlich. Zusätzlich wächst bei mir ein normales Tausendblatt aus 1,2m Tiefe Richtung Oberfläche.
 
AW: Tausendblatt

Nichts desto trotz habe auch ich es im Teich. Die hübschen Büschel sind einfach unwiderstehlich. Zusätzlich wächst bei mir ein normales Tausendblatt aus 1,2m Tiefe Richtung Oberfläche.

bei mir wächst es aus 2m Tiefe bis zur Oberfläche an den beiden Enden des Teiches,
Am Boden bedecken sie je 1m², an der Oberflache 4m²-5m².
Im Winter ruhen die Fische an/in den Pflanzen am Boden, im Sommer ziehen sie sich bei Gefahr (z.B. Reiher) darin zurück, oder halten Siesta an der Oberfläche zwischen den Pflanzen.

Einmal im Jahr komme ich zum ernten mit Harke und Schlauchboot, das sind jedesmal gut 4-5 Schippkarren voll.

Aufpassen sollte man hier wenn man Störe hat, einer (1,1m) hatte sich bei mir schon einmal in einer Schlinge aus Tausendblatt verfangen. Er war nicht in der Lage dieses zu zerreissen.

Die Papageifeder hält sich bei mir lieber in -50cm - -80 cm auf, zieht sich im Winter ganz zurück um im Frühjahr neu auszutreiben.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten