TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht.

Nach fünf Wochen bei 6 bis 7 Grad geht es seit Anfang März mit der Wassertemperatur wieder nach oben. Momentan bin ich bei rund 15 Grad, der Filter läuft voll durch und die Fütterung wird gesteigert. Wasserwerte sind alle top, die Fische sind fit und demnächst werde ich mal einen Abstrich machen. Das Unternehmen " Koi-Haus" werte ich als vollen Erfolg. Gleiches gilt für den Holzofen im Wasser, der meinen Stromverbrauch um etwa 85% reduziert hat. Okay, ist nicht ganz so bequem wie die Elektroheizung, aber bei der Ersparnis nehme ich das gerne in Kauf.

Hier mal ein Bild von heute nach erfolgtem Wasserwechsel.

image.jpeg 

Und seit diesem Winter habe ich auch einen Koi-Meeting-Point. Treffpunkt Ofen!

image.jpeg 

image.jpeg 

So, das soll es für heute mal gewesen sein. Wünsche allen einen guten Start in die Saison!
 
Hallo Holger,

das mit dem Ofen finde ich richtig klasse, wir suchen uns ja auch ein warmes Plätzchen am Ofen wenn es kalt wird - fehlt nur noch das Schottenwasser :smile
 
Zuletzt bearbeitet:
Schottenwasser? Was soll ich denn (laut Tante Google) mit "eiweißfreier Molke" im Teich.... :wunder:zwinker

Schönen Sonntag!
 
Hallo,

heute mal bei strahlendem Sonnenschein spontan die Abdeckung abgebaut. Ein toller Anblick...

image.jpeg 

Okay, vielleicht noch etwas zu wenig grüne Elemente... Abends kam die Abdeckung natürlich wieder drauf, aber meine Koi und mir hat die Sonne gefallen und gut getan. BITTE MEHR DAVON!

Wünsche allen frohe Ostern und einen sorgenfreien Saisonauftakt!
 
Hallo zusammen,

der Frühling kommt! Und daher ein kleines Update zum aktuellen Zustand am Gewässer.

Wie in jedem Jahr bietet unser Magnolienbaum eine wahre Farbenpracht, aber leider wie immer viel zu kurz...

160411 - Frühling (5).JPG 

Im " Koi-Haus" ist das Wachstum Dank der warmen Temperaturen und dem Glashauseffekt auch schon ein paar Tage weiter...

160411 - Frühling (2).JPG 

Meinen Fischen geht es gut. Nachdem ich beim ersten Frühjahrsabstrich ein paar Würmchen entdeckt habe, wurde in den letzten Tagen entsprechend behandelt. Nun warte ich noch auf den Frühjahrscheck durch Frau Doktor und hoffe auf eine positive Diagnose...

160411 - Frühling (3).JPG 

Zudem müsste ich mein "Koi-Haus" momentan in " Libellen-Haus" umbenennen, denn an warmen Tagen wimmelt es nur so von frisch geschlüpften Tieren. Heute war dann auch das erste richtig große Exemplar da (der Balken ist 10 cm hoch, ein echtes Monster!)...

160411 - Frühling (1).JPG 

Und so wäre jetzt die Zeit, um die Füße hochzulegen und den kommenden Frühling und Sommer zu genießen. Wäre da nicht das da....

160411 - Frühling (4).JPG 

Es bleibt das Fazit, dass der Winter gut gelaufen ist und der Ausblick, dass es im, am und um den Teich und Garten eben immer etwas zu tun gibt!
 
Hallo Holger,
das dein " Koi-Haus" solch einen positiven Einfluss hat hätte ich nicht für möglich gehalten :oki :oki :oki
da ist ja schon alles Monate voraus.
 
Happy Day! Happy Man! :five

Heute war Frau Doktor zum Frühjahrs-Check an meinem Gewässer und was soll ich sagen... Alles Bestens.

Eine kleine Verletzung, die wieder verheilt und keine bakteriellen Gründe hat. Die Abstriche offenbarten bei zwei Fischen jeweils einen Trichodina- Parasiten und damit keinen Befund. Die Fische sind auch Dank der Abdeckung und Heizung gut durch den Winter gekommen, die Wasserwerte sind alle im tiefgrünen Bereich und ich habe ein dickes Lob von Frau Doktor bekommen. Teichler-Herz, was willst Du mehr? ;)

Nun kann ich auch meine zwei Neuzugänge in den Teich holen, was aber auch bedeutet, dass wieder zwei oder drei Fische meinen Teich verlassen werden. Dazu aber mehr in einem eigenen Thread in den nächsten Wochen.

Und jetzt noch die Sonne genießen und ein Feierabend-Bierchen bei den Koi! :prost
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten