TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo zusammen,

alles neu macht der Mai... ;)

Es gibt Neuigkeiten von meinem Gewässer und zwar meinen Besatz betreffend. Am letzten Donnerstag war ich ja in Langenselbold und habe meinen ersten Neuzugang 2016 abgeholt.

Es ist ein Sanke von Konishi. Er ist männlich, Sansai und 47 cm groß. Ein bisschen schlank, aber das kriegen wir hin.

image.jpeg 

Einen Tag später, am Freitag, ging die Fahrt dann nach Abstatt zu Konishi. Dort wartete ein Chagoi auf mich, den ich bereits im Februar ersteigert hatte. Damals hatte er 35 cm und das Versprechen von Martin Kammerer lautete fünf Zentimeter Wachstum bis Ende April... wie zu erwarten war, hat er es geschafft....

Der Chagoi ist weiblich, Jumbo-Tosai und schwimmt jetzt mit 42 cm in meinem Gewässer. Ich "befürchte", dass er richtig abgehen wird... ;)

image.jpeg 

Wie zu erwarten, konnte ich, erst Mal vor Ort, nicht standhaft bleiben. Gemeinsam mit Martin habe ich ins Koyo-Becken geschaut und es kam, wie es kommen musste...

Und so schwimmt seit Freitag ein Koyo, sehr wahrscheinlich weiblich in meinem Teich. Es ist ebenfalls ein Jumbo-Tosai mit auch schon 33 cm. Das Gelb deutet sich schon an und die Entwicklung wird sicher nicht nur in Sachen Wachstum, sondern auch mit Blick auf die Zeichnung eine interessante Geschichte. Bin gespannt!

image.jpeg 

Aufgenommen wurde das Trio bestens und da ich wegen der Neuzugänge momentan noch nicht füttere, ist mein Teich wie geleckt, da jeder Quadratzentimeter abgegrast wird. ;)

Für das neue Trio werde ich mich, wie schon geschrieben, von drei Fischen trennen. Es sind meine "Zwerge" im Teich und es handelt sich um einen Doitsu Hi Showa, einen Doitsu Shiro Utsuri und einen Ai Goromo. Dazu gibt es dann aber einen eigenen Thread, da ich die Fische vorher keschern, untersuchen und fotografieren möchte.

Nach den Neuerungen im Wasser, ruft nun außerhalb die Pflicht. Mein kleiner "Japangarten" soll in den nächsten Wochen entstehen und das Material liegt schon lange bereit. Inzwischen habe ich nochmals einen Schub Natursteine für umme geschossen und das Geröll will verarbeitet werden. Auch die Pflanzen warten schon auf ihre endgültigen Standorte. Ein kleiner Teich soll dort auch entstehen, aber reine Natur mit ein bisschen Bachlauf und natürlich ohne Fische.

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 

Für die Doku werde ich auch diesen Thread benutzen, da für mich alles irgendwie zusammen gehört. Ich hoffe, dass es niemanden stört.

Grüße an einem noch faulen Tag der Arbeit!
 
Moin.
Der Chagoi und der Sanke gefallen mir besonders gut.
Ich muss noch warten, bis ich meinen d. Shiro utsuri abholen kann. Hab gerade erst wieder 12°C erreicht...

Machst du Quarantäne oder setzt du direkt in den Teich?
 
Wenn ich die Koi direkt von Konishi oder Koi-Discount hole, und woanders kaufe ich nicht mehr, dann geht es ohne Quarantäne in den Teich. Habe da vollstes Vertrauen und besten Kontakt.
 
Bei Quarantäne handelt es sich nicht (nur) um Vertrauenssache.
Mein Händler empfiehlt mir immer eine Quarantäne mit Pilotfisch durchführen. So wird der neue sanfter an den Teich und die Bakterien/ Parasiten gewöhnt.
Allerdings habe ich letztes mal, beim Kauf von Koi in einer Außenanlage, keine Quarantäne durchgeführt. Ging auch alles gut, aber dieses Mal wollte ich wieder eine machen.
 
Da gebe ich dir auch grundsätzlich recht! Aber die genannten Anlagen sind für mich bereits Einrichtungen mit Quarantäne-Charakter und haben einen außergewöhnlich guten technischen und medizinischen Standard. Beide Anlagen kenne ich aus mehreren Besuchen, ich kenne die Leute und die betreuende Ärztin, denn sie kommt ja auch zu mir an den Teich.

Der für mich wichtigste Punkt ist aber, dass bis auf zwei Koi alle meine Fische eben aus diesen Anlagen und zudem alle von der gleichen Koi-Farm kommen. Dieser Faktor ist für mich letztlich der entscheidende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Holger,
ich wollte ja keine Diskussion in diesem Thread hervorrufen und konsequent habe ich dies ja auch nicht durchgesetzt. In 90% der Fälle geht das ja auch gut, aber eine Warscheinlichkeit der Kreuzverkeimung etc. ist immernoch vorhanden, auch wenn die Tiere vor x Jahren beim gleichen Händler gekauft wurden. Auch wenn letztes mal alles gut gegangen ist, wollte ich dieses mal auf Nummer sicher gehen, auch wenn ich vermute, dass die Koi nach der drei wöchigen Quarantäne gleich in den Teich einziehen können...

Frau Lechleiter hat einen schönen Artikel über Quarantäne inkl. Umsetzung verfasst.
 
Ist es nicht schön, wenn die Sonne scheint und es bis 20:30 Uhr hell und warm ist? Ja, da kann man nach dem Feierabend noch mal in den Garten gehen und damit anfangen den japanischen Garten zu gestalten und auch schon das Teichlein zu formen...

image.jpeg  image.jpeg 
 
Premiere! Mein erstes Video!

Nachdem die Koi wegen dem Einsetzen dreier Neuzugänge ein paar Tage auf Futter verzichten mussten, wurde gestern wieder gefüttert. Am Abend gab es noch was von der Hand und ausgerechnet der Kleinste, der Koyo, legt sich zum Ende gleich mal mit dem großen Karashi an.... ;)

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten