TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

So, im Urlaub endlich mal die Zeit den neusten Stand meines kleinen japanischen Gartens zu präsentieren....

Und so sieht es jetzt mit Zaun und frisch gepinselter Wand aus:

image.jpeg 

Und dazu einfach noch ein paar Impressionen:

image.jpeg  image.jpeg 
image.jpeg  image.jpeg 
image.jpeg  image.jpeg 
image.jpeg  image.jpeg 
image.jpeg  image.jpeg 

Dem großen Teich und seinen bunten Bewohnern geht es ebenfalls gut...

image.jpeg  image.jpeg 

und auch die Pergola nebst Goldfischteich bleibt weiterhin "Chillingzone Nr.1".

image.jpeg 

Bleibt die Frage: Warum bin ich eigentlich in den Urlaub gefahren? :kopfkratz
 
Darf ich das einfach mal so sagen: KRASS?!

Knaller! Gefällt mir irre gut! Und was mich gerade am meisten in Unmut stürzt, dass offensichtlich ein Teich geiler aussieht als der andere. Hut ab!

Woher nehmt ihr denn bloß die Kreativität? Ne Grube zu buddeln und bisschen Technik zu bauen, sind die einen Sachen, aber dafür auch noch so ein großartiges Händchen zu zeigen, wie man Details einbringt, beeindrucken mich enorm!

So was schönes!
 
Von wegen Urlaub und nur Füße hochlegen...

image.jpeg 

Während ich am Wohnwagen im Schatten sitze und die freie Zeit genieße, nehmen meine Erweiterungspläne etwas Gestalt an. Ja, ich habe tatsächlich vor meinen Teich zu erweitern...:aua:aua:aua

Dieses Unterfangen muss natürlich gut vorbereitet sein, denn zunächst muss die Regierung überzeugt werden. Daher habe ich die ersten zwei "Anträge zur Baugenehmigung" gefertigt und hoffe, dass ich nicht zwischen Ausbau und Scheidung wählen muss... Aber hier mal die ersten Entwürfe:

image.jpeg  image.jpeg 
image.jpeg  image.jpeg 

Von der Erweiterung verspreche ich mir rund 10.000 mehr Volumen, zwei weitere Bodenabläufe und einen Skimmer, der endlich auch über Schwerkraft läuft. Dafür möchte ich eine zweite Filterung, dieses Mal komplett in Schwerkraft, installieren. Das bisherige System würde reduziert so weiterlaufen, die neue Filterung soll dann dafür sorgen, dass das Wasser im Teich im Sommer jede Stunde durch die Filterungen läuft. Beide Filterungen sollen autark ihre Arbeit verrichten. Dazu aber später mehr...

Jetzt dürft Ihr mir mal heftig die Daumen drücken, dass meine Gattin milde mit dem Kopf nickt und mir den Wahnsinn genehmigt!

So long!
 
Aber irgendwie hab ich das geahnt beim Teich 2.0 ;)
Jupp, ging mir ebenso ...
O-Ton, ähh, Gedanken damals in etwa: "So viel Fläche und dann der Teich so schmal" :)

Bin ebenfalls am Daumen drücken und schon gespannt auf "Teich 4.0" (Déjà-vu) :D


Gruß Carsten
 
Da bin ich schon gespannt drauf :)

Ich auch...

Geplant ist eine Filterkammer mit einem 1,5 cbm PE-Becken (habe ich schon). Es ist 1x3x0,5 m groß und soll Bürsten, Matten und viel Helix mit anschließender Pumpenkammer beinhalten. Von der Pumpenkammer geht der Großteil des Wassers dann in den Teich zurück, ein Teil wird in den schon vorhandenen Rieselfilter gepumpt und wandert dann in den Teich. So möchte ich in dem Filter rund 20.000 l pro Stunde in Umlauf bringen. Der Genesis Vlieser mit 400 Litern Helix dahinter wird dann noch zwischen 10.000 und 12.000 Liter filtern. So ist zumindest mal die grobe Planung. Der neue Filter kommt unter die Terrasse an der Stirnseite, die entsprechend erweitert wird. Die zusätzlichen Bodenabläufe und der neue Skimmer werden regulierbar sein, so dass ich auch im Winter dosiert durchfiltern kann. Beide Systeme sind redundant und erhalten ihre eigene Stromversorgung.

Durch den Bogen links von der Brücke hoffe ich auf eine bessere Strömung im Teich, die dann insgesamt drei Bodenabläufe sollten für einen möglichst vollständigen Schmutzaustrag sorgen.

Die Brücke wird um einen Meter verlängert, die Folie der bisherigen Außenwand als Boden benutzt, so muss ich "nur" die Seitenwänden neu verkleben. Davor habe ich allerdings ziemlichen Respekt, werde aber auf Nummer Sicher im Quadrat gehen und alle Überlappungen mindestens doppelt verkleben.

Aber das sind schon viele Details, die in meinem Hirn so umher fliegen, sobald es losgeht, werde ich konkreter werden...

Schließlich sind mir die Tipps und Ratschläge hier im Forum sehr wichtig und helfen zudem unnötige/dumme Fehler zu vermeiden. Also ganz klar, wie schon beim ersten Bau von Teich 2.0 werdet Ihr "live" dabei sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, mitch, als jahrzehntelanger Bodensee-Urlauber und Sohn eines Segelfreaks, habe ich zwar nicht die Scheine, aber durchaus die Kenntnisse... ;) ;) ;) auf alle Fälle eignet sich meine Brücke für zukünftige Anlegemanöver... ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten