TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

muh.gp

Mod-Team
Dabei seit
22. Juni 2012
Beiträge
1.609
Ort
73037
Rufname
Holger
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
24500
Besatz
Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) und 6 Bitterlinge im Terrassenteich (Teich 1.0)
13 Koi (40 bis 70 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017
Hallo,

der Countdown läuft! Spaten, Spitzhacke und Schaufel liegen bereit! Nach monatelangen Ideen, Planungen und Überlegungen werde ich nun mein zweites Teichprojekt in Angriff nehmen.

Ich gönne dem neuen Teich jetzt mal ein eigenes Thema und auch die Einstufung in die Rubrik "Mein Teich und ich" habe ich bewusst gewählt, da ich nicht nur über den Bau, sondern auch die weitere Entwicklung meiner Teiche berichten möchte. Hier mal der Link zum bestehenden Teich:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/37134

Ein kleiner Blick in die Vergangenheit: Seit dem Sommer 2012 bin ich stolzer Besitzer eines kleinen, aber feinen Terrassenteichs. Die "Pfütze" hat ein Volumen von etwa 3.000l und ist die Heimat von 10 Goldfischen und 7 Bitterlingen. Der Teich läuft bisher bestens, alles ist im "grünen" Bereich. Doch bereits im September 2012 geisterten mir wenige Wochen nach der Fertigstellung die ersten Erweiterungsgedanken durch den Kopf. :aua

Die ersten Entwürfe entstanden und wurden hier im Forum zur Diskussion frei gegeben:

Der erste Entwurf.jpg 

Dieser Plan verschwand dann aber bald in der Schublade... Zu viel Platzverlust für die Terrasse und zu wenig echte Erweiterung!

Also ging es in die zweite Planungsstufe, die eine Verlegung des Teichs auf die Rasenfläche direkt vor der höher gesetzten Terrasse vorsah:

Der zweite Plan.jpg  Der zweite Plan als Skizze.jpg 

Der Teich sollte - inklusive eines gemauerten "Pflanzfilters" mit Überlauf zum Hauptbecken - ein Volumen von ca. 10.000l haben. Meine bessere Hälfte schlucke ein mal kurz und genehmigte den Plan.

Doch der Winter war lang und geprägt von stundenlangen Lektüren hier im Forum. Und so kam es, wie es kommen musste... Inspiriert von vielen Beiträgen, tollen Bildern und super Ideen wanderte ich bei meinen Raucherrundgängen durch meinen Garten und der Wahnsinn begann... :lala. Das Motto lautete nun: Wenn schon, dann richtig!

Und so entstand dieser ambitionierte Plan (inzwischen im Kopf schon etwas abgeändert):

Die Endversion.jpg  Die Endversion 2.jpg  Die Endversion 3.jpg 

Doch wie verkaufe ich diese Version meiner Gattin? Schwierig! Mir wurde Wahnsinn unterstellt und mit Auszug gedroht! Der Steitpunkt: Der Weg zur Treppe ist unsere "Hauptstraße" zwischen Haus und Auto... Und da kommt jetzt eine Brücke über das Wasser hin! Doch letztlich konnte ich meine Holde mit viel Überzeugungskraft für das Projekt gewinnen...:bussi1 SIEG!

Die Randdaten waren schnell geklärt. Der Teich wird ca. 8m x 2,5m groß, hinzu kommt der gemauerte "Pflanzfilter". Auf der linken Seite richte ich im Anschluss an die neue Holzterrasse (siehe Skizze) eine ein Meter lange und etwa 0,5 Meter tiefe "Gründelzone" ein, die mit feinem Kies bestückt wird. Ich habe viel dazu gelesen, Vor- und Nachteile für mich abgewogen und werde es einfach mal probieren. Sollte es nicht funktionieren ist der Kies auch schnell wieder draußen.
Auf der rechten Seite wird eine Sumpfzone eingerichtet. Diese soll auch etwa einen Meter lang sein, die Tiefe wird von 0,2 auf 0,1 in Richtung Teichrand sinken. Dieser Bereich wird mit größeren Steinen etwas abgetrennt und soll für Fische nicht erreichbar sein.
Zwischen diesen beiden flachen Zonen wird der Teich mittels steilen Wänden schnell tief. Als maximale Tiefe strebe ich 1,6 Meter an. Der Teichgrund soll schräg auf diesen Punkt zulaufen, da an dieser Stelle der Bodenablauf seinen Platz finden wird. Eine Bodenbelag ist nicht geplant, höchstens ein paar größere Steine sollen hier der Optik wegen eingebracht werden. Ein Skimmer ist ebenfalls fest eingeplant.
Das Teichvolumen sollte irgendwo zwischen 17.000 und 20.000 Litern liegen. Bei der Folie habe ich mich für eine 1,15mm EPDM-Folie auf einem 500er Vlies entschieden.

Die geplante Technik (Skizzen Dank der Anregungen hier im Forum nicht mehr ganz aktuell):

Wasser- und Filterlauf.jpg  Pflanzfilter.jpg 

In der Endversion möchte ich beide Teiche zu einem großen Wasserkreislauf verbinden, zunächst werden beide "Gewässer" aber autark laufen. Der bisherige Terrassenteich behält dabei seine Technik.
Teich 2.0 wird zunächst mit einer Pumpenkammer bestückt, die von Bodenablauf und Skimmer befüllt wird. Dort verrichtet dann eine EcoMax 10.000l-Pumpe ihren Dienst und liefert das Wasser an einen TMC Pro Clear 55 Watt UVC-Klärer. Von dort geht das Wasser über einen Compactsieve II in den Wiltec CBF-350C Drei-Kammern-Filter. Ich habe lange über einen Eigenbau des Filters nachgedacht. Doch ein weiteres großes, dazu gemauertes Loch im Garten wäre wohl zum Scheidungsgrund mutiert...
Letztlich fließt der Hauptteil des Wasser direkt, ein kleiner Anteil über den "Pflanzfilter" in den Teich zurück.

Die Technik.jpg  Die Pumpenkammer.jpg  Der Platz für die Technik.jpg 

Die Pumpenkammer (grüne Regentonne) wird im Boden versenkt. Die restliche Technik erhält ihren Platz in Teilen des Holzunterstandes. Der Bereich wird dann mit Holz verkleidet. Zudem habe ich vor eine mobile Dämmung mit Steinwolle zu installieren, damit auch ein Winterbetrieb möglich ist. Aber das ist Zukunftsmusik... jetzt soll erst mal der Sommer kommen!

Der geplante Besatz:

Binnen weniger Monate bin ich vom Goldfisch-Fan zum Koi-Jünger mutiert und entsprechend habe ich den neuen Teich geplant. Der bisherige Besatz bleibt. Hinzu kommen die sieben Fische, die den Winter im Nachwuchscenter (kleines Aquarium im Wohnzimmer) verbracht haben und prächtig gewachsen sind. Nur zur Klarstellung: Ich werde mich von meinen Goldfischen NICHT trennen.
Allerdings werde ich Vorkehrungen zur Geburtenkontrolle installieren. Zunächst wird zukünftig in jedem Teich ein Sonnenbarsch auf Patrouille gehen. Zudem werden ich den Besatz beim Liebesspiel beobachten und versuchen nach "Jägern" und "Gejagten" zu trennen. Ich habe ja zwei Becken...

Als Erstbesatz in Sachen Koi sind zunächst sechs einjährige Edelkarpfen geplant. Ich möchte bewusst kleine Fische, da mich auch Wachstum und Entwicklung interessieren. Als Höchstbesatz sind 10 bis 12 Fische angedacht, aber das hat Zeit... Nach dem Besuch beim Koihändler und der Betrachtung von ausgewachsenen 80cm-Koi ist das eigentlich schon zu viel... aber warten wir ab!

Ach ja, die erste Baumaßnahme habe ich schon abgeschlossen:

Das Hochbeet.jpg 

Meiner besseren Hälfte habe ich das Hochbeet als Erleichterung beim Gemüseanbau verkauft, für mich es eher die Entsorgungsstation für die ersten 3 bis 4 cbm Aushub....:lala

Leider bin ich die nächsten beiden Wochenenden handballtechnisch voll ausgebucht und so werden die ersten Ausgrabungen wohl nur abends ablaufen. Aber Ende April/Anfang Mai habe ich zehn Tage frei! Ein Urlaub der familienintern als "Teichurlaub" deklariert ist und für mich nur zum Bau genutzt wird. Mal sehen, wie weit ich komme....:kopfkratz

Puuh, das war jetzt eine Menge Text, aber ich hätte noch mehr schreiben können... Ab sofort werde ich versuchen mich mit Worten zurück zu halten und Bilder sprechen zu lassen.

Schon vorab möchte ich mich für Eure Unterstützung bedanken. Probleme werden auftauchen und dann setze ich auf die vielen Experten hier im Forum! :like:

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Moin Holger,
sehr plastisch geschildert, ich kann mir in etwa vorstellen... wo die Reise hingehen soll.
Beim lesen sind mir jedoch ein paar Dinge aufgefallen, wo es jetzt ein "?" im Kopf hat.
Bin sicher, DU hast garantiert Antworten dazu.... also...
1. Du betitelst die Treppe runter in den Garten als "Hauptstraße" zwischen Auto und Haus, welche zukünftig durch eine Brücke ersetzt werden soll. Heißt dies, das z.B. sämtliche Einkäufe dann zukünftig über die Brücke getragen werden sollen... oder gibt es auch noch auf der anderen Seite des Hauses einen günstigeren Zugang in selbiges?

2. Das clever ausgedachte "Hochbeet für die Gattin": nase... wird bei weitem nicht reichen für den Erdaushub... wie kannst Du die Mengen an Erdreich wegschaffen, hast Du vom Garten aus die Möglichkeit des Abtransports?

3. Thema Sonnenbarsch... wir haben ja auch die "Goldfischpolizei" im Teich:D und sind sehr zufrieden mit "Jonny & Butch", vor allem seitdem wir "Butch" dazugesetzt haben. Zu zweit herrscht da wohl ein gewisses Konkurrenzverhalten und wir haben so gut wie gar keine Sarasa- oder Shubunkin-Nachzucht, was uns auch sehr Recht ist. Allerdings blieb natürlich auch der Schnecken- und Froschlaich auf der Strecke, was wir ein wenig schade fanden. Schnecken haben wir dann in die 2 deutlich kleineren fischlosen Teichlein umgesetzt, da hatte es dann auch Schnecken-Nachzucht im letzten Sommer. Solltest Du Dich für Sonnenbarsch entscheiden, wäre es wohl fair, wenn es 2 (+) würden, aber aufgepasst, dass sie gleichgeschlechtlich sind. Sie vermehren sich nämlich ebenfalls wie verrückt, ein user hier kann ein Lied davon singen.

Ansonsten toi, toi, toi,
ich werde Dein sehr ambitioniertes Projekt verfolgen,
Bilder, Bilder, Bilder... bin schon gespannt!
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Eva-Maria,

WOW! Nur ein paar Minuten im Netz und schon Feedback! Ich liebe dieses Forum...

Meine Antworten:

1. Ja, ist auch Transportweg, daher werde ich die Brücke einen Meter breit machen und mit Geländer versehen.

2. Der Aushub passt natürlich und leider nicht in das Hochbeet. Aber zumindest ein Teil...:D Einen weiteren Teil des Aushubs werde ich zum Ausgleich des Rasens los. Der Rest - sicher der größte Anteil - wird "entsorgt". Einer meiner Freunde gestaltet seinen Garten neu und braucht Erde, alternativ hat mein Schwager eine große Landwirtschaft mit Wald. :D Ist dann aber beides mit Logistik verbunden...:? Ach ja, noch ein Zusatz. Bisher plane ich mangels Platz für Technik mit Handarbeit... :aua

3. Die eingeschlechtliche Pärchen-Variante leuchtet ein. Platz habe ich ja... Schnecken habe ich jetzt schon im Teich, allerdings nur im oberen "Wasserfall-Becken", dafür ziemlich viel, da fischfrei. Im neuen Teich sollte der Pflanzfilter diese Rolle übernehmen, der ist auch "ohne". Wegen der Frösche mach ich mir keine allzu große Sorgen. Wir wohnen mitten in der Stadt und Frösche habe ich noch nie gesehen. Ich denke der Einzug von Fröschen ist eher unwahrscheinlich.

Bilder werde ich liefern. Versprochen!

Grüße!
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger.

Da hast du Dir ja einen feinen Plan zusammen gebaut und sehr schön geschildert. Also ich kann mir das fertige Endergebnis schon jetzt anhand deiner teils künstlerisch begabten Skizzen in Kombintaion mit den Bildern gut vorstellen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß und freue mich schon auf die Baudoku. :like:
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger,

:oki das wird ein feines Hochbeet - :smile


Gut Ding will Weile haben

deine Planung ist gut - das Ergebnis wird bestimmt noch besser.

Da kann man dir nur noch trocknes Wetter beim Graben wünschen und keinen Bauschutt im Boden wünschen.




:kopfkratz und immer schön Bilder machen :zwinker
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

obwohl ich zwischen Heimbüro und Training nur ein paar Minuten Zeit hatte, konnte ich bei dem schönen Wetter den Spaten nicht links liegen lassen:

130412 - Der erste Spatenstich.jpg 
O'zapft is!

Grüße,
Holger

130412 - Der erste Spatenstich.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Mensch Holger,

vom Goldfisch-Fan zum Koi-Kichi .... war ja zu erwarten ...

Herzlich Willkommen in der Reihen der Koibekloppten ... :lach

Ich bin tierisch gespannt auf Deine Baudoku, scheint ja ein tolles Projekt zu werden :oki


Mandy
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger,
Ich bin mit sicher, dass es ein sehr schöner Teich wird :)
Freue mich schon auf die nächsten Bilder die du reinstellst

LG
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Ein erledigtes Hallo,

eigentlich soll man am siebten Tag ja ruhen... oder eben Gartenarbeit tun! :lala

Bei strahlend blauem Himmel konnte ich nicht an mich halten und musste zum Spaten greifen :aua und kann vermelden:

Das Hochbeet ist voll!

130414 - Das Hochbeet ist voll!.jpg 

Und so habe ich gemeinsam mit der Unterstützung meiner Söhne (11 und 9) den Großteil des zukünftigen Gründelbereichs ausgehoben und gestaltet.

130414 - 1. Aushub - die Gründelzone (1).jpg  130414 - 1. Aushub - die Gründelzone (2).jpg  130414 - 1. Aushub - die Gründelzone (3).jpg 

Da ich beim Bau den Grundsatz habe, dass ich so viel Altmaterial wie möglich verbauen möchte (um es nicht entsorgen zu müssen!), habe ich die alten Rasenkantensteine und Wegplatten gleich verbaut.
Der höhere Teil wird an der ganzen Seite (zum Rasen) durchgezogen, hier sollen Uferpflanzen gedeihen. Die Steine liegen jetzt mal, werden aber untereinander noch vermörtelt.

Während die Männer buddelten, hat meine Liebste gleich die Pergola bewohnbar gemacht und danach gab es den verdienten Lohn: Die Eröffnung der Grillsaison 2013 - LECKER!

130414 - Meine Holde hat inzwischen die Pergola in Schuss gebracht.jpg  130414 - Der verdiente Lohn (1).jpg  130414 - Der verdiente Lohn (2).jpg 

Nachdem die Wassertemperatur im Teich heute auf 15,5 Grad (!) gestiegen ist und ich keine Lust zum Putzen des Nachwuchscenters (Aquarium im Wohnzimmer) hatte, wurde der Nachwuchs in den Teich über gesetzt. Erst waren die Kleinen etwas scheu, doch die Annäherung an die Großen verlief problemlos. Bei der ersten Fütterung waren dann auch alle schon kräftig auf Beutefang.

130414 - der Nachwuchs zieht ein (1).jpg  130414 - der Nachwuchs zieht ein (2).jpg  130414 - der Nachwuchs zieht ein (3).jpg 

Allerdings ist jetzt ganz schön Betrieb im Teich und vollkommen klar, dass es nur eine Übergangslösung bis zur Fertigstellung von Teich 2.0 ist. Danach wird nach Geschlecht getrennt.

So nun geht es aufs Sofa - verdient haben wir es uns!

Viele Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

....Raucherrundgängen durch meinen Garten und der Wahnsinn begann... :lala. Das Motto lautete nun: Wenn schon, dann richtig!

Nur zur Klarstellung: Ich werde mich von meinen Goldfischen NICHT trennen.
:lala

Früher oder später sollen nur noch Koi drin sein :smoki

hehe
:lol

:cool:


Hast dich ja gut vorbereitet,
viel Erfolg beim Bau und immer gutes Wetter wünsch ich dir:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten