Teich-Ablauf - bisher ist da ein Loch

Hallo Holger!
Ich glaube die Schwim-Tec hätte bei Dir mehr Vorteile.
Sie ist nochmal durch einen Korb im Pumpen-Innerin geschützt und bringt eine passable Leistung.

Zu Deinem Abfluß/ Ansaugstuzen, den würde ich teilen.
ZB. So; Auf dem ausziehbarem HT-ROHR ein Abzweig mit 75 her Abgang/Eingang setzen. Den O**e- Standskimmer mit 75ger Ablauf darauf montieren/anschließen.
Auf die senkrechte 110 ner vom Abzweig ein Stück HT-ROHR ohne Muffe aufstecken dann den Korb andersrum aufstecken als Hut sozusagen, sichern und 10-20 cm ggf. auch tiefer unter Wasser lassen.
Bei diesem Konstrukt würde der Skimmer Deinen Blätter-Salat aufsammeln und der unter Wasser-Ansaugstuzen mit Korb ziemlich frei von diesen bleiben.
 
welche Pumpe könnt Ihr mir empfehlen?
Hallo Holger,
diese vielen Höhenmeter sind wohl das große Problem, die meisten Teiche sind eben anders gebaut.
Ich/wir müssten auch erst im Netz nachsehen was da passen könnte, leichter wäre es wenn du selbst mal verschiedene Hersteller/ShopBetreiber anschreibst.
Die sollten schon wissen was ihre Pumpen können - und können dir was passendes empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liebe Leute,

der erste Teil des Projektes ist mal abgeschlossen.

Habe die Vario ausprobiert und tatsächlich reichen 80 Prozent der Leistung aus, um eine Wasserzirkulation zu erhalten, die gefühlt ausreichend erscheint.

Habe noch ein Laubschutznetz installiert und werde mich im kommenden Frühjahr mit dem Thema Filter beschäftigen.

Möchte mich bei allen Unterstützern sehr bedanken. Ohne Eure tollen Ideen und Anregungen hätte ich es niemals geschafft!

Danke danke danke!
 
  • AquaForte Filter-/Teichpumpe DM-20000 Vario zwischen 34 und 187W stufenlos regelbar!, 9-20m³/h, Förderhöhe 7m
  • AquaForte Filter-/Teichpumpe DM-30000 Vario zwischen 52 und 385W stufenlos regelbar!, 12-29m³/h, Förderhöhe 8m
Hallo Holger,
welche von den Beiden hast du genommen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten