Teich-Ablauf - bisher ist da ein Loch

Hier jetzt endlich die Fotos vom Kreislauf:

Die Quelle: (Bild 1: 2017-09-29 18.54.37.jpg ) . Hier fließt das hochgepumpte Wasser heraus und läuft dann einen Mini Bachlauf herunter (Bild 2: 2017-09-29 18.54.48-1.jpg ).
Unten trifft es im oberen Teich (Bild 3: 2017-09-29 18.55.36.jpg  ) ein, der im Moment ziemlich verblattet ist. Das ging innerhalb einer regnerischen Nacht ;)

Wenn dieser obere Teich überläuft, läuft das Wasser in den mittleren Teich 2 (Bild 4: 2017-09-29 18.56.25.jpg  ).
Wenn dieser mittlere Teich überläuft, läuft das Wasser in den völlig versumpften und nicht mehr reparablen unteren Teich 3 (Bild 5: 2017-09-29 18.56.42.jpg  ). In diesen Sumpf habe ich einen "Bachlauf" freigelegt, damit das Wasser zum Abfluss laufen (hinten unter dieser weiße Platte). Den Abfluss habe ich nun so präpariert (Bild 6 2017-09-30 15.15.22.jpg  ), dass möglichst sauberes Wasser abfließt. Das Rohr kann ich (wenn der Teich höheres Wasser zulässt) so nach oben ziehen, dass sich der Rand möglichst in der Mitte zwischen Teichoberfläche und Grund befindet. Das ist also alles flexibel.

Im Keller vom Gartenhäußchen kommt nun alles zusammen. Das Bild (Bild 7: 2017-10-01 Beschriftung Rohre Gartenhaus.jpg  ) stellt das hoffentlich dar. Eine neue Information, die aber für den Kreislauf unerheblich ist ist der Wasserzulauf von einem Brunnen ist, d.h. ich kann das Teichwasser mit Brunnenwasser füllen.

Meine Frage an Euch lautet:
Mit welcher Pumpe kann ich mit möglichst wenig Energieaufwand (also Watt) gleichmäßig soviel Wasser pumpen, dass eine entspannte Umwälzung passiert. Wie viel Liter/Stunde sind eine entspannte Umwälzung? Ich habe keine Einschätzung dazu. Wie gesagt, ich schätze, dass es 5 bis maximal 6 Höhenmeter sind.

Über Eure Rückmeldungen und Anregungen bin ich sehr gespannt.
Beste Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,
:danke schon mal für die Bilder - nun können wir deine Seenlandschaft besser einschätzen.

was machst du gegen das Laub/ Entengrütze - abkeschern oder zersetzen lassen.

den Bachlauf würde ich mit einer separaten pumpe aus dem obersten Teich speisen und den obersten aus dem untersten mit einer anderen - das würde die Höhenmeter (Stromverbrauch) reduzieren und so die Durchfluss Menge erhöhen.
Hast du auch schon mal einen Filter in Betracht gezogen:wunder der würde das verschlammen stark vermindern.
 
Habe Laub und Entengrütze gestern (Tag der deutschen Einheit) abgeschöpft. Nun sieht man schön, das unglaublich viele Laub, was auf dem Grund des Teiches liegt. Da mach ich später noch einen Thread auf.

Wg des Vorschlags, den Bachlauf für den oberen Teich zu separieren:
Alle Rohre sind schon verlegt. Ich brauche "nur" eine passende Pumpe zu installieren, dann läuft der ganze Kreislauf. Ich habe keine Motivation, die Rohre neu zu verlegen und das Rohrsystem zu ändern.

Einen Filter habe ich mir schon zugelegt, den würde ich vor die Pumpe anschließen.

Nur: Welche Pumpe empfehlt Ihr mir?
Konkret von oben:

Mit welcher Pumpe kann ich mit möglichst wenig Energieaufwand (also Watt) gleichmäßig soviel Wasser pumpen, dass eine entspannte Umwälzung passiert. Wie viel Liter/Stunde sind eine entspannte Umwälzung? Ich habe keine Einschätzung dazu. Wie gesagt, ich schätze, dass es 5 bis maximal 6 Höhenmeter sind.
 
Ich habe im Baumarkt zum Pumpenschutz folgenden Filter gekauft:
IMG_20171004_202748.jpg 
Wenn der nicht gut geeignet ist, wäre ich für eine Alternative sehr dankbar.
 
Mein Schwager hat mir gerade folgende Pumpe vorbei gebracht:
wenn dir die 1100Watt nicht zu viel sind, das ist aber keine Teichpumpe sondern eine für Hauswasserwerke und Gartenbewässerung.


Ich habe im Baumarkt zum Pumpenschutz folgenden Filter gekauft:
der Filter hält "Störfaktoren" von der Pumpe fern, aber als Filter für Teichwasser ist das Ding nicht geeignet - du müsstest es bestimmt alle 5 Minuten saubermachen, auch ist 1'' ned viel um viel Wasser durchzubekommen.
Schau dir doch mal so ein paar "Filter" hier im forum an, gekauft oder selbstgebaut - das meinen wir wenn wir von Teichfilter reden
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, den Filter kann ich vergessen, das war wohl ziemlich naiv ;)
Da kümmer ich mich später drum.

Wie ist es mit der Pumpe. Wie viel Fördervolumen werde ich wohl brauchen? Habe gerade von Aquaforte Pumpen gefunden, die regelbar sind.
  • AquaForte Filter-/Teichpumpe DM-20000 Vario zwischen 34 und 187W stufenlos regelbar!, 9-20m³/h, Förderhöhe 7m
  • AquaForte Filter-/Teichpumpe DM-30000 Vario zwischen 52 und 385W stufenlos regelbar!, 12-29m³/h, Förderhöhe 8m
Was meint Ihr, würde mir die kleinere schon etwas bringen? Oder ist das nur ein Rinnsal?
 
Die Pumpe wird dir nicht viel bringen. Sie bringt bei 6 m Förderhöhe gerade mal 2,5 m³/h und die 30 000 er bringt 5 m³/h

* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten