Teich-Ablauf - bisher ist da ein Loch

Die Pumpe heißt Swimm Tec und fördert bis 15,5m hoch.
IMG_20170928_120149.jpg  IMG_20170928_120201.jpg 
Info über die Pumpe musst du dir selbst besorgen, schau dir die Pumpen-Kurvendiagramm genau an, so weißt du wie viel Wasser bei 8 m noch gefördert wird.
Eventuell gibt es noch bessere.
 
OK, habe nochmal genau nachgemessen. Es sind 5 Höhenmeter zu überwinden.
Welche Art der Pumpe kann das den sein? Muss da vorgefiltert werden oder haben solche Pumpen einen Filter eingebaut?
 
Entschuldige Samorai, Deinen Beitrag habe ich erst gelesen, als ich meinen gepostet hatte....
Habe gesehen, dass die swim-tec auch eine kleinere ansonsten baugleiche Pumpe anbietet: Die Super-pump 8.
Dort steht:
  • Selbstansaugende Filterpumpe
  • Filterleistung: 8 m³/h bei 8 Meter Wassersäule
  • Leistungsaufnahme: 0,58kW
  • Leistungsabgabe: 0,30kW
  • Anschluß Saugseite für 63 mm PVC-Rohr - Anschluß Druckseite für 50 mm PVC-Rohr
Muss bei einer solchen Pumpe eigentlich ein Filter davorgesetzt sein? Oder Pumpt die auch mal etwas schlammiges mit durch?
Läuft die Pumpe bei Euch Tag und Nacht durch?
 
Da würde ein Filter Saugseitig wohl schlecht funktionieren. Wenn der mal zugesetzt ist, zieht ja die Pumpe den Behälter wie bei einem Vakuum zusammen ;)
Am besten auf der gepumpten Seite einen entsprechenden Druckfilter oder einen größeren Vorfilter welcher knapp über Wasserniveau des oberen Teichs liegt. Je nach Besatz dann noch einen angepassten Biofilter.
Wieviel Volumen haben den die drei Teiche?
Und was soll mit ihnen werden? Natürlich Koiteich oder . .....
Wie viel Wasser willst du denn deine Wasserfälle / Bachläufe runter jagen? Oder wie sind die Teiche mit einander verbunden???
 
Die hat einen kleinen Filterkorb eingebaut.
Ob es jetzt das ware für einen Teich ist:ka.Sie bringt auf jeden Fall die Leistung für 5 m Höhe.
In der Firma wird sie als Spingbrunnen-Pumpe betrieben und ist nicht immer an.
Bevor du viel Geld ausgeben musst würde ich mich sehr genau informieren wie sie sich mit viel Schmutz schlägt.
Eventuell lassen andere User ihren Senf dazu ab .
Kann mich auch an einem User erinnern der wollte sich eine Wasser-Wand bauen, das war ca vor 3-4Jahren aber welche Pumpe er nutzt kann ich nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asu eins noch, hat deine Druckleitung ein Rückschlagventil oder speist es den oberen Teich über seinem Wasserniveau?
 
OK, eine Beschreibung:
Ganz oben kommt ein waagerechtes Rohr aus dem Boden. Wenn eine Pumpe läuft, läuft dort Wasser über ca 2m Strecke, ca 50cm Höhen nach unten in den Teich Nr 1.
Wenn der voll ist, dann läuft das Wasser über einen Überlauf ca. 1,50m nach unten in den Teich Nr. 2. Wenn dort genug Wasser drin ist, läuft das Wasser über und ca 1,5 m in Teich Nr. 3. Dort ist das Loch im Boden. Durch diesen Ablauf kann das Wasser durch eigenes Gewicht ablaufen. Es kommt dann bei dem obigen Bild an. Dort möchte ich eine Pumpe installieren, die das Wasser wieder ganz nach oben pumpt.
Daher brauche ich kein Rückschlagventil. Wenn das Wasser erst einmal oben rausgelaufen ist, kann es nicht zurück ;)

Teich Nr. 3 ist nur noch eine Schlammansammlung. Allerdings ist der Bodenbereich noch dicht. Deshalb plane ich - um den Kreislauf für die oberen Teiche wieder zum Laufen zu bringen - in diesem "Erdteich" einen "Bachlauf zum Ablauf" zu bauen. Irgendwann, wenn wir genug Geld zurückgelegt haben, wird der untere Teich nochmal komplett überarbeitet. Aber die "Kreislauf-Funktion" ist davon unbetroffen. Wenn sie jetzt läuft, läuft sie nach der Überholung auch noch.
Ich schaue mal, das ich morgen ein paar aussagekräftige Bilder mache...

Gute Nacht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten