Teich-Ablauf - bisher ist da ein Loch

Dabei seit
4. Sep. 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich habe drei Teiche im Garten meiner Schwiegereltern übernommen und zwei davon nun erfolgreich repariert, so dass der Kreislauf bald wieder geschlossen werden kann.
Im unteren, 3. Teich gibt es im Boden einen Ablauf, so dass das Wasser mit einer Pumpe in einen kleinen Bachlauf gepumpt und von dort wieder in den oberen Teich hineinläuft.
Im diesem Teich habe ich nun den Ablauf gesucht und endlich auch im Schlamm gefunden und gerade läuft das restliche Brackwasser ab, so dass ich mir bald das Loch genauer ansehen und es auch ausmessen kann.

Nun habe ich 2 Fragen:
  1. Das Loch im Boden scheint einfach nur ein Loch zu sein. Kann meine Hand ca 30 cm tief nach unten hineinschieben. Da ist kein Sieb oder nichts, was den Dreck hindert, nach unten durchgespült zu werden. Als ich Anfangs am anderen Ende vom Ablauf, dort wo die Pumpe angeschlossen wird, den Hahn aufdrehte2017-09-26 15.39.57.jpg  , kam Anfangs ordentlich, jetzt nach ein paar Stunden nur noch wenig Brackwasser an. Verständlich, ich muss wohl mal das Rohr durchspülen und den sich gebildeten Pfropfen rausspülen. Meine Frage an Euch lautet: Was würdet Ihr auf das Loch setzen? Ein Sieb? Einen Stutzen, damit das Wasser von einer höheren Ebene abgesaugt wird und nicht vom Grund? Was kennt Ihr? Was funktioniert gut?
  2. Wenn ich das Rohr irgendwann durchgespült habe, welche Pumpe würdet Ihr mir empfehlen, damit ich den Kreislauf wieder in Gang setzen kann? Ich schätze, dass der Höhenunterschied ca. 8 m beträgt. Und ggf. ist ja auch manchmal Dreckiges Wasser mit dabei, oder nicht? Siehe Frage 1 ;)
Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße von
Holger
 
Was würdet Ihr auf das Loch setzen?
Hallo Holger,

wenn du mal die Leitungen freigelegt hast wäre es ganz gut davon mal ein paar Bilder zu machen (Übersicht /Detail) da es sonst sehr schwer ist sich das alles vorzustellen.

Ich schätze, dass der Höhenunterschied ca. 8 m beträgt
von wo nach wo? 8m wären schon sehr viel :wunder Förderhöhe ist immer von der Wasseroberfläche zum Auslauf
 
Also, der Teich ist soweit leer, dass ich Fotos vom Ablauf machen konnte. Allerdings ist der Ablauf leider nicht der tiefste Punkt, daher suppt immer wieder neues Brackwasser darüber. Auf dem Bild erkennt man, dass sich an 4 Seiten des Lochs kleine viereckige "Nasen" befinden, die nach oben vorstehen. Der Durchmesser ist mit dem Zollstock gemessen 120 mm.
Kennt jemand dieses System?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Teich-Ablauf01.png 
 
Das ist ne alte Folien-Dach Entwässerung, dazu gehört noch ein Korb der in dieser kleinen Verzahnung eingedreht wird.
Der Wind kann ihn dann nicht vom Dach wedeln.
Der Bauherr hatte da eine gute Idee.
Vielleicht liegt er noch irgendwo unter Mulm begraben, ist ein Gitterkorb und zwischen 5-7 cm hoch.
Mit einer Laubharke aus Plastik könnte man danach suchen.
 
Super, da werd ich morgen mal nach schauen! Es ist allerdings wirklich viel viel Mulm.....

Hat noch jemand eine Idee wg der Pumpe?
Wenn die Teichoberfläche der untere Maßpunkt ist , dann sind es vielleicht nicht 10 m sondern "nur" 8m.
Welche Teichpumpe könnte ich nehmen? Wie gesagt, sie liegt nicht im Teich, sondern in einem kleinen Gartenhäußchen neben dem Teich, unterhalb des Ablauflochs...
Dort wo das Bild vom ersten Post entstanden ist....
 
Ich denke sie kommt aus dem Pool-Bereich oder wurde früher für Fontainen genutzt.
Hat sie ein rundes Schauglas?
 
Ich habe mich glaube ich unklar ausgedrückt.
Ich benötige eine Empfehlung für eine Umwälzpumpe, die außerhalb des Teichs an das Rohr angeschlossen wird, welches auf dem ersten Bild zu sehen ist. Von dort wird das Wasser dann ca 8m (von der Wasseroberfläche aus gemessen) nach oben in einen kleinen Bachlauf gepumpt.
Welche Pumpe könnt Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Holger
 
8m ist keine Kleinigkeit.:ka
Aber ich schau mal morgen in der Firma nach wie die Pumpe für unseren Spingbrunnen heißt, die könnte es schaffen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten