Teich am Hang: Fauna und Flora

Gute Nacht allerseits!
 

Anhänge

  • B6DEB09E-DA48-4B6A-AF94-8EFF9543506E.jpeg
    B6DEB09E-DA48-4B6A-AF94-8EFF9543506E.jpeg
    709,6 KB · Aufrufe: 27
  • 7841507E-7BE5-47B6-8D97-0676342D88FF.jpeg
    7841507E-7BE5-47B6-8D97-0676342D88FF.jpeg
    676,9 KB · Aufrufe: 24
  • 01EE38D1-6B6C-4034-AC8B-A75C70E37ADE.jpeg
    01EE38D1-6B6C-4034-AC8B-A75C70E37ADE.jpeg
    724,1 KB · Aufrufe: 26
Moin, Hans-Christian , sieht ja gut aus, mit Deiner Beleuchtung.
Machst Du die denn auch nachts mal aus ? Deine Fischlis brauchen nämlich auch mal richtig Dunkel, um zur Ruhe kommen
zu können.
Das ist jetzt keine Klugscheißerei, nur ein kleiner Denkanstoß
https://www.bund-sh.de/stadtnatur/lichtverschmutzung/
 
Moin, Hans-Christian , sieht ja gut aus, mit Deiner Beleuchtung.
Machst Du die denn auch nachts mal aus ? Deine Fischlis brauchen nämlich auch mal richtig Dunkel, um zur Ruhe kommen
zu können.
Das ist jetzt keine Klugscheißerei, nur ein kleiner Denkanstoß
https://www.bund-sh.de/stadtnatur/lichtverschmutzung/
Liebe Jolantha,
keine Sorge, die Beleuchtung ist nur an, wenn ich meine abendlichen "Schirmchendrinks" am Teich genieße. Das kommt (leider) nur alle paar Wochen vor. Von daher keine Sorge! :)
 
Das kommt (leider) nur alle paar Wochen vor. Von daher keine Sorge! :)
Irgendwie hast du ja recht, ich finde das auch wunderschön . Wollte ich mir auch schon mal zulegen, und dann meldet sich immer mein
Gewissen.
Wenn ich aber dann sehe, was Großstädte etc. an Licht raushauen, denke ich mir, sei nicht so doof, Deine kleine Beleuchtung
richtet dagegen ja wohl kaum Schaden an, oder. :unsure
 
Das sehe ich ähnlich. Mein Grundstück ist direkt am Waldrand und liegt mitten im großen Wienerwaldgebiet. Da genieße ich die Dunkelheit in der Nacht sehr.
Die wenigen Male, die meine Teichbeleuchtung läuft, genieße ich dafür ebenfalls. Und bei gerade mal 20 W fällt das für die paar Stunden auch energietechnisch nicht wirklich in die Waagschale.
 
Die jungen Regenbogen Elritzen sind schon etwa 2cm groß und trauen sich schon langsam aus den geschützten Bereichen heraus in freieres Wasser :hehe5

View: https://youtube.com/shorts/aLKDvJ9xK0g?feature=share

Beiträge automatisch zusammengeführt:

In diesem Alter sind sie zumeist in Schulen von 10-15 Jungtieren unterwegs, bevor sie sich in ein paar Monaten einem meiner beiden größeren Schwärme adulter Tiere anschließen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man sagt ja immer, Insekten sind die Proteinquelle der Zukunft.
So eine ausgewachsene Riesenlibellen wäre doch ein köstlicher Snack ;) (wartet bis zum Ende:cool:)

View: https://youtu.be/gV3ICK32WBM
 
Zuletzt bearbeitet:
Der heurige Regenbogen Elritzen Nachwuchs entwickelt sich prächtig :like:
Die Kleinen sind schon etwa 2 Zentimeter groß und unternehmen immer wieder Ausflüge ins freie Wasser - von wo sie dann halt nicht immer vollzählig zurück kommen, aber so ist die Natur.
 

Anhänge

  • C72C0869-8805-4BAB-B811-1D136883FB25.jpeg
    C72C0869-8805-4BAB-B811-1D136883FB25.jpeg
    480,9 KB · Aufrufe: 13
  • 06C63F60-DB1D-435E-BB95-50C4FFDBA645.jpeg
    06C63F60-DB1D-435E-BB95-50C4FFDBA645.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 12

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten