Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

bergi

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2010
Beiträge
258
Ort
8****
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
20000
Besatz
3 Kois
Hallihallo,
wir haben Einiges zu Cortenstahl im Garten gelesen, und kürzlich eine tolle Teichanlage in Life (öffentlicher Park) bewundern dürfen, ganz in Stahl gehalten.
Mich würde mal brennend interessieren, ob jemand so was schon in einem Privatgarten gemacht hat, wie die Erfahrungen sind, und auf welche Preise man sich so ungefähr einstellen muss.
Gruß,
Stefan
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hallo

ich habe schon einiges aus Cortenstahl gebaut ,
eine Teichanlage war noch nicht dabei

meistens geht es um architekttonisch künstlerische Details im Garten- und Landschaftsbau.

ein Becken 2m*2,3m*0,35 aus 5mm 1.8946
hat mal 2.000,- € gekostet

verarbeitet , wird Dich der m2 3mm Blech heute um die 200 € kosten
Extras , extra ! :cool:

Cortenstahl soll schnell abtrocknen dh. man soll das Ablaufen von Regenwasser konstruktiv beachten

das schließt Deine Nutzung ja aus :kopfkratz

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hallo Karsten,
Danke für deine Rückmeldung. Ja, so ungefähr hatte ich mir die Kosten auch vorgestellt...

Das ist eben das Problem, man hört nicht so viel echte Erfahrungen zu Teichen aus Cortenstahl, und allgemeine Einschätzungen wie "keine Dauerfeuchte" spielen eventuell in der Praxis keine Rolle (bei Holz wäre z.B. "keine Dauerfeuchte" falsch).
Und ob so ein Teich nach zweihundert oder schon nach hundert Jahren durchgerostet ist, macht mir kein großes Kopfzerbrechen...:lala

Bilder und Hinweise auf gelungene Projekte gibt es einige im Netz, z.B.
http://www.feuereisenundideen.de/metallgestaltung/bauschlosserei/cortenstahl
http://www.feuereisenundideen.de/metallgestaltung/sites/default/files/P1010415.JPG

aber die sind natürlich nicht "unabhängig" bzw. stammen eher von Anbietern.

Was ich bisher in Natura gesehen habe, fand ich jedenfalls extrem attraktiv und es sah so aus, als ob es schon jahrelang ohne Problem funktioniert.

Gruß,
Stefan
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Und ob so ein Teich nach zweihundert oder schon nach hundert Jahren durchgerostet ist, macht mir kein großes Kopfzerbrechen...
:lala
das ist der Punkt !:oki

solche Becken sind auch mindestens aus 5er Material

also kannst Du Dich dann , egal ob im Wasser oder trocken, daran die nächsten 200 Jahre freuen ;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hallo Karsten,
du meinst also, dass man mit 5 mm auf der sicheren Seite ist, dass z.B. 3 mm aber zu dünn ist - oder habe ich dich da nicht richtig verstanden?
Gruß,
Stefan
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hallo

das kommt ganz auf die Konstruktion an

das was ich an Becken auf den Links oä.gesehen habe ,
ohne Abkantung am Rand und Austeifung im Boden (die auch Geld kosten)
ist mit 3er aus statischen und schweißtechnischen Gründen nicht machbar.

wegg ! rosten tut auch 3mm 1.8946 nicht mehr :lala vor unserer ....Zeit .......

frag doch an !
wenn sich ein Metallbauer Vertriebswege geschaffen hat ,seinen Betrieb darauf eingestellt hat und so was in Serien produziert
dabei in Größenordungen von mehreren Tonnen einkauft

können gaanz andere Preise herauskommen

als



mit spinnernden Architekten die sich "Einzeldenkmale" erstellen ................. :lala

mfG

liest ja keiner mit :cool:
hoffe ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Ich hole den Thread noch mal hoch... ich kann einfach nicht glauben, dass gar niemand eigene Erfahrung mit so einem "Stahlteich" gesammelt hat... für mich ist das so ziemlich die coolste und ästhetisch stimmigste Erfindung, seit es Teiche gibt, kein Gefummel mit hilflosen Kiesaufschüttungen und an zerfallende Betonmauern gedübelte und gepappte Folien...
Natürlich, so ganz billig wird das nicht; andererseits kann so ein Teich als eine Art "offene Regenwasserzisterne" dienen (und die Plastikzisternenmonster haben auch gesalzene Preise), und man weiß, in was man da investiert (anders als bei "flüssiger Folie", Beton & Co, die sich nach dem Bau quasi in Unwert verwandeln, der irgendwann nur noch entsorgt werden kann).

Insofern: :doofhaaaaaaaloh, anybody out there?

Stefan
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hallo Stefan,

über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Aber wer auf so hässliche Dinge steht, sollte nicht so abwertend über andere Gestaltungen schreiben.:box

Sieh Dich mal auf Schrottplätzen um. Verostete Stahlbehälter in aller erdenklicher Form findest Du da zuhauf.
Vielleicht nicht aus Kortenstahl, aber einige Jahre halten die auch. :)

Gruß Nikolai
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hallo Nikolai,

ja, lassen wir mal den Geschmacksaspekt beiseite (was ein bisschen schade ist, weil natürlich Gartenteiche schon auch eine ästhetische Komponente haben sollten, aber ich sehe ein, dass man da vom Hundertsten ins Tausendste kommt --- lassen wir ihn beiseite, weil Geschmack wohl über so ein Forum nicht wirklich behandelt oder weiterentwickelt werden kann. Du solltest ihn dann allerdings auch beiseite lassen: "hässlich" ist sicher Geschmacksfrage, und gepappte Folien sind definitiv keine "Gestaltung", sondern eine technische Lösung, die man mit Müh und Not optisch unauffällig hält.
Eine ganz ernstgemeinte Anregung:
Vielleicht könnte man ein Subforum aufmachen, in dem Geschmacksfragen diskutiert werden? Da sollten dann allerdings nur wirklich kritikfähige User mitmachen...).

Also: Wem diese nüchterne Optik einer Metallkante gefällt, für den gäbe es zudem den Vorteil, dass ein Metallteich prinzipiell seinen Wert behält oder sogar steigert, und dass die ganzen Folgekosten und -arbeiten mit der Randgestaltung und -abdichtung wegfallen.

Ich habe auch schon dran gedacht, eine andere Art von Stahlbehälter (z.B. Bauschuttcontainer) zu verwenden, du wirst lachen.
Auch da allerdings die Frage: Hat jemand Erfahrung damit - Haaaallllohhh!:doof

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hi Stefan,

ich habe mir einen Miniteich Masschneidern lassen. 150x50x30cm
Der ist aus Edelstahl mit einer kleinen Stufe für Sumpfpflanzen hinten und in meine Holzterasse eingelassen. Der Obere Rand ist zur Versteifung umlaufend U-förmig umgebogen.

Sieht einfach Weltklasse aus und ist wahrscheinlich deutlich günstiger als Cortenstahl.
Über Haltbarkeiten brauchen wir bei Edelstahl auch nicht zu diskutieren.
Falls man sich am Boden künstlerisch austoben möchte empfiehlt sich diesen wie einen Japanischen Steingarten anzulegen mit verschieden grauen Kiesen.

Falls Dich sowas interessiert kannst Du mir gerne Deine Wunsch-Maße schicken. Ich frag dann mal nach was das kosten würde.

Greetz
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten