Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Liebe Anett, *liebguck*

jetzt hast Du mich aber vollkommen falsch verstanden. Mir ist schon klar, dass man einen naturähnlichen Teich mit Folie deutlich einfacher hinbekommt. Ich hab auch gar nix gegen Beton oder GfK Teiche gesagt. Ich hab auch nix dagegen. Die sehen prima aus, da brauch ich mir die Galerie nicht anzuschauen. Und die lösen sehr wohl Beifall bei mir aus.

Ich frage mich nur rein Interesse halber wie man den Sondermüll GfK wieder entsorgt bekommt. Oder ein richtig Massiv betoniertes Becken. Wenn ich mir dafür einen Minibagger mit Presslufthammer leihen muß wird die Nummer teuer! Ich versuche halt in alle Richtungen zu denken. Vielleicht bin ich auch deshalb auf Edelstahl gekommen.

Apropos, ich hab jetzt den Preis für die Wanne.
4 x 2 x 1,3 in Edelstahl 4980.-Euro ab WerkGewicht ca. 260kg was wahrscheinlich die Hälfte einer GfK Wanne darstellt.
2 Senkrechte Schweißnähte sichtbar.

Eine GfK Wanne vergleichbarer Größe kostet auch ca. 4100.-Eur. Wiegt wahrscheinlich eher 500kg. Und vor allem kann ich die nicht genau nach meinem Wunschmaß fertigen lassen.
Und finaly bleibt die Frage der Entsorgung.

Also für mich stellt Edelstahl eine echte alternative dar! Und das nicht nur wenn man das Becken als Architektonisches Element (wie bei mir) haben möchte.

Liebe Grüße vom nicht angefressenen Michael :bussi1
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hi nochmal ich,

und nochmal an Anett.

Wo hast Du den das Zitat her?
Ich hab das nicht geschrieben und ich mag das eigentlich auch nicht so gerne wenn man mir etwas in den Mund legt was ich nicht geschrieben habe.
Also wenn Du in einem Thread zitierst dann doch bitte auch nur was in diesem Thread geschrieben wurde.


Vielen Dank & lieben Gruß
Michael
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

... für mich ist das so ziemlich die coolste und ästhetisch stimmigste Erfindung, seit es Teiche gibt, kein Gefummel mit hilflosen Kiesaufschüttungen und an zerfallende Betonmauern gedübelte und gepappte Folien...

... ich fürchte, das war mein fieses Zitat. Andererseits habe ich damit natürlich nicht behauptet, dass alle Nicht-Metallteiche in diesem Sinne Probleme haben (Logisch ?).

Aber: gerade bei Gartenteichen zeigt sich schon sehr häufig graußliches Aufeinanderprallen von technischer Notwendigkeit und ästhetischen Mindeststandards. Das kommt wohl daher, dass Gartenteiche - anders als ein Gemüsebeet oder ein Komposthaufen - ja ursprünglich als Zierde für den Garten gedacht sind, und die Messlatte etwas höher geschraubt wird.

Gruß,
Stefan
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Michael: vielen Dank fürs Nachfragen!
Interessant wäre noch zu wissen, ob diese Konstruktion beim Vergraben irgendwelche Wandbefestigungen benötigt, oder ob das von alleine in Form bleibt.
Gruß,
Stefan
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hi Stefan,

beim ordentlichen Eingraben gerade nicht.
Wenn also alles rund herum anständig mit Sand verfüllt ist drückt ja das Wass von innen "nur" gegen den Sand aussen. Ein Folienteich "hält" ja auch keinen Druck

Bei halb vergrabenen Becken oder wenn man bedenken wegen der Verfüllung aussen rum hat kann man sich natürlich immer für ein paar Euro mehr eine umlaufende Leiste anschweißen lassen. Wie gesagt, da wird alles nach Wunsch und auf Maß einzeln gefertigt. Da mußt Du nicht Deine Wunsche dem Angebot anpassen. Da bekommst Du was Du willst.
Und wenn man daneben direkt noch ´ne Kammer mit Deckel für den Filter plant braucht an noch nicht mal mehr ´nen Pumpenschacht zu mauern.

Und beim Recycling würde man für dieses Becken noch mal ein paar hundert Euro vom Schrotthändler bekommen.

Falls noch Fragen sind, ich kümmer mich gern....

Greetz Michael
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hallo

so ein Becken wär aus 2mm 1.4301 Blech also ganz ordentlich :oki

ich denke es sind 8 sichtbare Schweißnähte ;)
das ist aber kein Problem ,
wenn sie fachlich richtig ausgeführt und nachbehandelt oder versiegelt sind .
außerdem sollten sie fast unsichtbar als leichte Kehle ohne Anlauffarben sein


ein Einbau von so einem Tank muss erfolgen wie bei GFK Becken
also annähern gleichzeitiges Befüllen und äußeres Verfüllen vorzugsweise Einschwemmen mit Sand .
Während im Becken immer ein etwa 10cm höherer Stand sein muss ,damit es nicht aufschwimmt .


einen oberen Rand als Versteifung und Unfallschutz sollte man sich unbedingt leisten !

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

ach ja

ein Rettungsaußstieg für Tiere sollte unbedingt vorgesehen werden !
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hallo Karsten,
vielen Dank für deine Überlegungen - ja, den Rettungsausstieg hatte ich auch schon im Kopf.
Eine Idee war, das Becken quasi mit nur 4 (statt 5) Seiten anzulegen, mit dreieckigem Querschnitt, so dass die Tiefe von 1,5 m auf 0 ansteigt, wo dann die Sumpfzone hinkommt (und alle Tierchen rauskrabbeln können:D). Oberkante natürlich bodenparallel.

Insgesamt tendiere ich von der Optik her eher zum Cortenstahl, muss ich sagen (allerdings muss man abwarten, wie sich da der Preis so entwickelt). Und ganz so groß muss es nicht unbedingt werden.
Im Übrigen muss erst mal das Haus dazu stehen:lala, bevor wir genau den Verlauf des Beckens entscheiden können.

Gruß,
Stefan
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hi Karsten,

genau so würde sie Sache aussehen, wobei 2 Schweißnähte in den Ecken lägen und somit quasi nicht sichtbar wären.Und 2 weitere in der Fläche also irgendwie schon sichtbar. Und mehr wie 4 sind es nicht. Die Blechtafeln haben 3m.

Der angegebene Preis war schon incl eines U förmigen Randes der die Sache versteift.

Ich würde bei so einem Teich sowieso eine große Flachwasser oder Supfzone mittels eines eingeschweißten Blechs realisieren. Das würde auch die Ausstigshilfe für Tiere darstellen und das Becken zusätzlich stabilisieren. Und darunter fänden die Fischer eine natürliche Schutzzone wie sie in Teichen und Bächen durch unterspülte Ufer vorkommen. Angler die da schon mal eingebrochen sind können ein Lied davon singen wie groß diese Ausspülungen manchmal sein können.

Wenn man wollte könnte man darunter sogar den Pumpenschacht mit Filter einbauen. Da hätte man alles beisammen.

Greetz
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten