Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

zeigen ! :cool:
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hallo Michael,
das ist ja sehr interessant!
So ganz kann ich mir das Glänzende (oder gibt's da matt?) des Edelstahls zwar für den bepflanzten Teich noch nicht vorstellen - hast du eventuell Bilder?
Ich hatte an etwa 4x2x1,3 m gedacht, zumindest in dieser Größenordnung. Vielleicht kannst du ja mal nachfragen.
Gruß,
Stefan
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hi Karsten,

ich probier mal 3 Bilder anzuhängen. Keine Ahnung ob das klappt. Die Terasse ist noch nicht ganz fertig, also bitte nicht ganz so genau schauen. Das Becken wird auch erst im nächsten Frühjahr bepflanzt. Die 2 Pflänzchen sind nur mal so drinnen.

Hi Stefan,

ich hab mal den Preis angefragt. Ist natürlich schwierig, da er ja gar nicht weiß wie Du das eigentlich haben möchtest. Die Ausstattung geht natürlich vom nackten Becken über eingeschweißte Fächer für Pflanzen bis zu einem extra Schacht daneben für den Filter oder Oberflächenüberläufe als Skimmer und Bodenablässe etc.
Also Du bekommst jetzt erst mal ´nen Preis für ein nacktes Becken mit oben umgebogenen Kanten. Durch die Länge würde das Teil alleine nicht stehen, ist also zum eingraben gedacht. Auf Wunsch aber auch gerne freistehend.

Generell ist aber alles machbar.Da das Becken eh Handgestrickt ist auch nicht so erheblich teurer, zumal man sich dann die teure Verrohrung der Filteranlage spart.

So, ich schick das mal ab und schau mal ob die pics dran sind.

Grüssle
Michael
P.S.: Ich krieg übrigens keine Provision auch wenn es sich so anhört. Ich bin nur von meinem Beckelchen so begeistert.
 

Anhänge

  • PICT0050.jpg
    PICT0050.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 52
  • PICT0052.jpg
    PICT0052.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 49
  • PICT0053.jpg
    PICT0053.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 51
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hi,

nochmal ich.
Zum Thema glänzend würde ich groben kies für den Boden und Lack für die Wände empfehlen.
Kann man gleich dazu bestellen ist aber Unsinn.
Einen Pinsel wird ja jeder bedienen können ;)

Salü
Michael
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hallo Michael,
danke für die Fotos und das Nachfragen - bin ich mal gespannt, wie das Angebot aussehen wird. Das wird sicher gut ausssehen, wenn der Teich mal eingewachsen ist.

Naja, lackieren würde ich so einen Metallteich eher nicht wollen, man will ja gerade einen bestimmten optischen Effekt durch das "edle" Material erzielen. Irgendeine Form der Mattierung (weiß nicht, ob "Anätzen" geht) würde ich vorziehen.
Gruß,
Stefan
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hi,

naja, Glasperl oder Sandstrahlen geht auf jeden Fall und erzeugt eine mattsilberne Optik.
Alternativ könnte man auch gleich 3mm Alu verwenden. Damit würde die Wanne auch gleich leichter werden.

Preis kommt morgen hab ich gehört.

Weißt Du wie man die riesigen GfK oder Betonwannen entsorgt wenn man mal keinen Teich mehr haben möchte oder kann? Das muß doch ´ne riesen Menge Sondermüll sein oder?

Grüssle
Michael
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hallo.

Mich bewegt da nur eine Frage:
Wie lange sieht man denn die veredelte Oberfläche, bevor die unweigerlich kommenden Algen alles unter einem "natürlichen, grünen Finish" verschwinden lassen?
Ganz persönlich empfinde ich solch einen sterilen Teichrand und damit den gesamten Teich eher als Fremdkörper in einem Garten.
Klar - das ist Geschmackssache, aber bei einem ordentlich gebauten Teich (mit richtig angelegter Kapillarsperre und Uferzone) muss man gar keine Folie sehen oder gar die
hilflosen Kiesaufschüttungen und an zerfallende Betonmauern gedübelte und gepappte Folien...
ertragen. ;)
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hallo

formale Architekturteiche mit "Klimmzügen an der Natur" zu vergleichen ...

geht nicht !

die ergebnisoffenen...........
Wüsche und Vorstellungen können so weit auseinander gehen

:kopfkratz wie irgendwas

googelt mal unter formal + teich / Bilder ! :oki

es macht wenig Sinn über Geschmack zu streiten :cool:

ich denke jedes hat seine Berechtigung , ohne Applaus beim "Gegner " zu erzeugen




mein Bodenfilter aus 1.4571 :lala soll heute noch blank sein

mit freundlichem Gruß
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

Hallo Karsten.

Klar hat so ein formaler Teich am passenden Ort seine Berechtigung.

Jedoch möchte ich es einfach nicht so im Raum stehen lassen, dass alle "nicht-metall-Teiche" nur aus Beton, GfK oder Kiesaufschüttungen bestehen. Wer das behauptet, hat wahrscheinlich noch nicht unsere Galerie, die vielzähligen Useralben oder den Naturagart-Park besucht!
 
AW: Teich aus Cortenstahl...Erfahrungen?

:D
ich denke , da war jemand möglicherweise :kopfkratz angefressen

weil die Supertrupertolleidee nicht auf tosenden Beifall stieß

Architekturelemente und nix anderes ist sowas

finden in anderen Foren bessere Resonanz


mfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten