Teich dieses Jahr komplett mit Algen überfüllt

Hallo groecamp,

habe gerade in dein Profil gesehen. Du kommst aus 73035? Cool, ich aus 73037...

Vielleicht kann man sich ja mal treffen, baue auch gerade einen Koi-Pool. Aber Chlor gibt es bei mir nicht... ;)
 
Also ICH würde meinen Teich (ja mit Pflanzen und Kois ;) ) nie mit Regenwasser befüllen, weil: auf jeder Dachfläche sammeln sich Pollen, Staub und Co...und somit massen an Nährstoffen...
ICH denke das Problem liegt wo anders, aber auch nicht an den 3-4 kleinen Goldis (oder gibts noch mehr?)
ICH würde so rangehen, die Seerose 1/3 der Blätter entfernen damit sie sich Ihre Nährstoffe (und somit Wachstumskraft) aus dem Wasser holt , jetzt ist natürlich die frage womit sie eingepflanzt wurde? Meine stehen in Lava-kies und somit muss sie sich ihre Nährstoffe ausm Wasser holen.
Desweiteren würde ich die Algen mit ner Bürste/Schrubber oder auch Klobürste ärgern und zusehen das alles im Filter landet...
Leider kenn ich deinen Filter nicht...
wobei ich Fadenalgen besserfind als Schwebalgen, da sie sich leichter ärgern lassen....
 
:boeseSoll ich Euch mal ein Geheimnis verraten? Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser - die Qualität und Zusammensetzung ist von Ort zu Ort verschieden.

Bei uns z.B. ist überhaupt kein Chlor drin. Also hört auf, darüber zu streiten, es hilft Amselmeister nicht weiter. Schaut die Wasserwerte seines Versorgers an - er hat einen Link gesetzt - dann könnt Ihr ihm sagen, ob sein Leitungswasser geeignet ist oder nicht.
 
Ja wie man sieht ist hier auch wieder eine beginnende Diskusion ob Regen oder Leitungswasser. Und was richtig ist oder falsch weiß ich einfach nicht. Klingt beides logisch. Ja klar die Nährstoffe vom Dach das ist richtig und angeblich sind ja im Leitungswasser auch Stoffe die Algen födern.
Ich weiß es einfach nicht ,kann nur sagen das es erst seit letztes Jahr so schlimm ist.

Seerose die große die ist schon vor meiner Zeit da gewesen, keine Ahnung. Die andere kleine Seerose (ja das sind 2 Stück) die ist einfach in einem Pflanzkorb mit etwas Speilsand damals versenkt worden.

Und wenn ich weniger Blätter von der Seerose drin habe das soll gegen die Algen helfen?
Ich habe ja dauersonne, daher dachte ich der Schatten hilft

was sagt ihr denn zu meinen Wasserwerten vom teich?
Die härte war ja schon immer so niedrig ,egal was ich mache.

Filter ist ja einen Regentonnenfilter mit Hel-X und 3 Matten (grob mittel fein) + Vorfilter (sieb) und UVC

Bringt es denn was wenn ich das zeug alles raushole? ich könnte per Hand oder Bürste einen ganzen Eimer rauholen aber 2 Wochen später ist das wieder da.

Das wasser ansich ist ja recht klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große? Den habe ich nur einmal nach ein paar Wochen nach Inbetriebnahme (frühjahr) einmal sauber gemacht, danach noch gar nicht wieder. Ich habe ja einen schmutzablauf am Boden und den mache ich alle 2 Wochen mal auf aber da kommt auch fast nur leicht grünes Wasser.

Man sagte mir damals meine ich den Tonnenfilter braucht man normal nur 2-3 mal im Jahr sauber machen.

woran ich allerdings sehen ob das HEL-X noch gut ist weiß ich gar nicht. Oder kann das nicht "verbrauchen"

Den vorfilter allerdings wo da die meißten Algen erst mal drin landen den muss ich leider alle 2 Tage sauber machen. Letztes Jahr reichte 1-2 mal die Woche.

Was mir noch einfällt in puncto Regewasser. Das gesammelte Wasser aus dem IBC Fass das musste ich dieses Jahr auch erst 2 oder 3 mal nutzen für ein paar hundert Liter. Also daran kann es meine ich auch nicht allein liegen.
 
HEL-X kann sich nicht verbrauchen.

Man sagte mir damals meine ich den Tonnenfilter braucht man normal nur 2-3 mal im Jahr sauber machen.
das kommt halt immer auf die Schmutzmenge an - wenn die Matten belegt sind sollten sie schon gereinigt werden, leicht ausspülen reicht da schon. Bitte nicht total saubermachen, das wäre kontraproduktiv

um Klarheit wegen dem Phosphat zu bekommen könntest du dir einen Test besorgen z.B.: https://www.jbl.de/de/produkte/detail/3017/jbl-po4-phosphat-test-sensitiv

Was mir noch einfällt in puncto Regewasser.
ich fülle fast nur damit auf, lasse aber den Regen erst mal 15 Minuten das Dach spülen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das denn so wichtig das mit dem Phosphat zu wissen? Meint ihr denn das es daran liegen kann?

Was meinst du mit 15 Minuten Dach spülen? Also bei mir ist das wasser ja erst mal paar Wochen in der Tonne und dann wenn alle voll sind dann kommt das in das 1000L IBC und dann irgendwann wenns gebraucht wird , kommt das von da aus in den Teich.

Aus der Leitung ist natürlich gemütlicher und schneller.

Dann schaue ich mir die Filtermatten nochmal an.
Aber wie gesagt , es war ja schon am Jahresbeginn schon so.

Und das mit der Seerose abscheniden ist das nun etwas , was wirklich was bringt? Ist mir neu.

Welche Wasserwerte wären noch wirklich wichtig sodass ich ein Kauf von weiteren Tröpchentests Lohnt?
 
Also bei mir ist das wasser ja erst mal paar Wochen in der Tonne und dann wenn alle voll sind dann kommt das in das 1000L IBC und dann irgendwann wenns gebraucht wird , kommt das von da aus in den Teich.

Erinnert mich an dieses Thema:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/stagnierendes-leitungswasser-und-systemtrenner.48157/

Stehendes Wasser, gerade über Wochen....würdest du sowas trinken, was mehrere Wochen in der Fensterbank gestanden hat?
Da wird sich etliches drin ansammeln und bilden in der Zeit.

Wasser vom Dach hat auch genug Nährstoffe die es mit nimmt.
Wenn das in den Teich kommt, hast du dein Algenproblem doch zu fast 100% gefunden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten